News Crimson Desert: Kein Spielstart auf Intel Arc und auch keine Abhilfe in Sicht

0xffffffff schrieb:
Ziemlich ranziges Verhalten der Entwickler. Ne Warnung ok, aber aktiv verweigern?
auf den ersten Blick vielleicht

Was passiert wenn man Intel laufen lässt, obwohl nicht supported?
Leute schreiben Support Anfragen mit Intel GPUs, die man nicht will. Nun darf sich der Support damit rumschlagen und kostet teuere Mannstunden.
So ist die Situation klar, es kommen "keine" Support Anfragen aus dieser Ecke, ein haufen Ärger und Kopfschmerzen sind gespart.

Die Kosten (Support/Entwicklung) Nutzen (zahlende Kunden) Rechnung spricht klar gegen Intel

Das muss man sich mal vorstellen du kaufst dir ein Game willst es auf deiner Grafikkarte Zocken und es funktioniert nicht 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Hätten sie es sauberer / besser entwickelt, programmiert, würde es auf der ARC laufen wie Sahne.
Aber Premiumgrafikkarten, wie meine Intel ARC 770 LE 16GB, lassen nur Premiumgames starten.
Der Müll startet halt nicht. Ist auch gut so. :heilig: :cool_alt: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
Auf der einen Seite ist es ja nachvollziehbar das die Entwickler ihre Produkte so gut wie möglich platzieren wollen, aber mittlerweile sind mir doch zu viele dazu übergegangen Hard und Software auszuschließen.

Das kann dann mal schnell zu Absprachen führen, sodass ein bestimmtes Produkt aufgrund fehlenden supports das Nachsehen hat.

Kann mich noch an WOW erinnern, als ein Patch kam und das Spiel lief nicht mehr unter 32 bit, ganz schön mieß solche Aktionen.

Alex8 schrieb:
Kann mich noch an WOW erinnern, als ein Patch kam und das Spiel lief nicht mehr unter 32 bit, ganz schön mieß solche Aktionen.
Also das war jetzt nur wirklich keine miese Aktion, wenn man den Zeitpunkt betrachtet. Die 32-Bit Version wurde erst 2018 mit Battle for Azeroth eingestellt, also 15 Jahre nach der ersten 64-Bit CPU von AMD (Athlon 64 ab 2003) bzw. 11 Jahre nach der ersten von Intel (Core 2 ab 2007). Zu dem Zeitpunkt war 64-Bit fähige Hardware schon lange Standard.

Wer 2018 noch einen Spiele-PC mit einer CPU vor dem Athlon 64 oder Core 2 hatte, hätte BfA auch in einer 32-Bit Version nicht mehr wirklich spielen können, schlicht aus Performancegründen. Und wen die Umstellung trotz aktuellerer (und damit 64-Bit fähiger) Hardware betroffen hat, hatte vermutlich aus irgendeinem Grund Windows in 32-Bit installiert. Da reichte also einfach eine Neuinstallation von Windows in der 64-Bit Variante und man könnte wieder WoW spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Sie könnten wenigstens bei den Systemanforderungen dazuschreiben, dass Intel Grafikkarten nicht unterstützt werden und das Spiel damit nicht läuft. Dazu steht auf der Shopseite bei Steam oder Epic nichts dazu. man lässt Spieler mit Intel Karten also kalt ins Messer laufen damit diese das Spiel wieder zurückgeben müssen. Fair ist was anderes.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Ja, dumm gelaufen für das Spiel. 😉
Ein paar solvente Kunde weniger.
Wer sich eine Intel Karte kauft ist bestimmt kein solventer Gaming Kunde. ich will hier niemanden zu Nahe treten, aber AMD/nVidia sind nun mal die Platzhirsche im Bereich Gaming, ohne wenn und aber. Es gibt Gründe warum man sich eine Intel Karte kauft, rein Gaming ist es nicht.

Ich weiß nicht ob ich mich nicht täusche, aber gab es Crinson Desert nicht zu Intel Arc B Grafikkarten genauso wie Intel Core Ultra Prozessoren und diverser Hardware von MSI als kostenlose Zugabe?

Dann wäre es schon besonders peinlich.

Kann aber auch sein das ich es mit Battlefield verwechsle.

Volker schrieb:
Ich würde nicht sagen die Entwickler sind da die ranzigen, es gehören immer zwei dazu. Ist ja auch nicht so, als hat Intel nicht zehntausende Mitarbieter und Blockbuster auf dem Schirm. Klappt ja bei hunderten anderen Spielen auch. Insofern eher Supergau für Intel.

Naja, wie andere schon sagten, es gibt fest definierte Grafik API (Vulkan, DirectX in zwei verschiedenen Ausrichtungen, OpenGL) und solange ein Entwickler nicht irgendwelche Features nutzt die von Intel nicht implementiert wurden (was ich mir nicht vorstellen kann) ist es ehr ziemlich peinlich für besagten Entwickler so ein Verhalten an den Tag zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptBlue, Cark und mibbio
Wieviele hochrangige Entwickler hier sich tummeln die bewerten können wie einfach es doch sei Intel zum laufen zu bringen...

Vielleicht gab es auch einfach Probleme mit Intel und deren Treiber, wäre ja nicht das erste Mal und es hat sich nicht gelohnt da was zu unterstützen.
Nur weil es ein Layer wie DX12 etc. gibt funktioniert eine Grafikkarte nicht auf Wundersamerweise einfach. Vorallem bei einem komplexen Spiel wie Crimson Desert. Wenn man sich die technischen Videos von dem Spiel anschaut, begreifen vielleicht ein paar warum Intel außen vor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Intel hat ein Statement abgegeben und schiebt es unter die Blume auf die Entwickler.

“We’re aware that Crimson Desert currently doesn’t launch on systems with Intel GPUs and we’re hugely disappointed that players using Intel graphics hardware can’t jump into the world of Pywel at launch.

Getting games running smoothly is always a partnership between developers and hardware makers....

Source: VideoCardz.com
https://videocardz.com/newz/intel-s...pearl-abyss-still-shipped-without-arc-support

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
cvzone schrieb:
Erinnert mich an die Zeiten von Glide und man hatte keine 3Dfx Karte. Habe ich das gehasst. :)
Aber das Ergebnis auf der Voodoo war halt schon sehr nett. 🙃

Slayn schrieb:
Nur weil es ein Layer wie DX12 etc. gibt funktioniert eine Grafikkarte nicht auf Wundersamerweise einfach. Vorallem bei einem komplexen Spiel wie Crimson Desert. Wenn man sich die technischen Videos von dem Spiel anschaut, begreifen vielleicht ein paar warum Intel außen vor ist.
Doch, genau so funktioniert es. Nennt sich Abstraktions-Layer.

Die im Spiel integrierte API (Grafik-Schnittstelle, D3D, OpenGL oder Vulkan) übersetzt die Befehle für die GPU, solange die GPU also diese API unterstützt (das tut Intel Arc) läuft das Spiel auf dieser GPU. Ohne Ausnahme. Evtl. gibt es Architektur-bedingt Probleme mit Intel Arc, aber das ist kein Grund eine ganze Serie an Grafikkarten bewusst auszuschließen. Auch Intel könnte dann per Treiber die Probleme fixen, aber diese Chance gibt man ihnen ja so gar nicht.
Das heißt die Entwickler haben mehr Aufwand in das Spiel gesteckt, in dem man Intel Arc ausschließt (denn dafür braucht es einen Code der diese GPU explizit ausschließt) als einfach nichts zu tun - und es würde laufen.

Und es bestätigt sich, wie durch das Intel Statement nun raus kam, hat Pearl Abyss die Zusammenarbeit mit Intel aktiv verweigert. Das ist einfach nur schwach und wird von mir mit dem Ausbleiben eines Spiel-Kaufs bestraft. Das ist das Letzte, was wir in der Gaming-Branche jetzt noch brauchen, das Spieler ausgeschlossen werden und Spiele Hardware-exklusiv sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben