Cron müllt mir eine Datei voll (/var/mail/pi)

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

heute ist meine SD-Karte des Pi scheinbar abgeraucht und ich habe beim sichern der Dateien eine große Datei (1.1GB) /var/mail/pi gefunden. Hier schickt scheinbar Cron seine Meldungen hin. Damit ich nicht immer die Meldung "Sie haben Post" im Terminal habe, hab ich in der .bashrc das hier eingetragen

Code:
unset MAILCHECK

Die Meldung kam immer nach einem Login mit SSH und ich denke nicht, dass sie was mit Cron zu tun hat. Gibt es eine Möglichkeit diese Ausgabe vom Cron abzuschalten? Im Raspi-Forum habe ich etwas gefunden, soll wohl mit ">/dev/null 2>&1" nach dem Kommando in Cron gehen. Müsste man aber hinter jede Zeile setzen. Gibt es keine Möglichkeit das "generell" auszuschalten für Cron als ganzes?

Wird das auch bei Cron mit sudo gemacht?

man 5 crontab
If MAILTO is defined (and non-empty), mail is sent to the user so
named. MAILTO may also be used to direct mail to multiple recipients
by separating recipient users with a comma. If MAILTO is defined but
empty (MAILTO=""), no mail will be sent. Otherwise mail is sent to the
owner of the crontab.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Die Lösung hast du ja schon über mir. Generell lohnt es sich für das Logmanagement in logrotate einzulesen. Jetzt ist es dieses Log, irgendwann mal vielleicht ein anderes. Ich gehe bei deinem Setup auch davon aus, dass du /var/log oder /var/mail nicht auf einem separaten Laufwerk hast, somit könnte es dir im schlimmsten Fall sogar das ganze root Verzeichnis vollschreiben.
Es gibt auch unzählige Anwendungen, die ihre Arbeit einstellen wenn sie ihr Log nicht fortschreiben können

Zurück
Oben