Cronjobs unter Debian

n0g

Cadet 1st Year
Hi,

als Linuxneuling bräuchte ich ein paar Anregungen zu meinem derzeitigen Problem.

Ich habe unter /usr/src ein Skript namens stundenplan.sh welche eine .jar-Datei startet. Das Skript funktioniert, sofern man es von der Konsole direkt startet. Wird es allerdings über einen Cronjob gestartet funktioniert es nicht.

Das Skript sieht so aus:
#!/bin/sh
java -jar vorlesungsplaene.jar

Die zugehörige jar ist im selben Verzeichnis vorhanden.

Ich habe mir zwei Cronjobs definiert:
# m h dom mon dow command
30 * * * * /usr/src/stundenplan.sh
0-59 * * * * echo "dude" >> /tmp/test.txt

Der untere Cronjob läuft einwandfrei und schreib im Minutentakt "dude" in das test.txt File.

Der obere Job funktioniert nicht, wie man am syslog sieht:
Jul 18 15:29:01 vps47327 /USR/SBIN/CRON[16361]: (root) CMD (echo "dude" >> /tmp/test.txt)
Jul 18 15:30:01 vps47327 /USR/SBIN/CRON[16364]: (root) CMD (/usr/src/stundenplan.sh)
Jul 18 15:30:01 vps47327 /USR/SBIN/CRON[16365]: (root) CMD (echo "dude" >> /tmp/test.txt)
Jul 18 15:30:01 vps47327 /USR/SBIN/CRON[16363]: (CRON) error (grandchild #16364 failed with exit status 1)

Anregungen, Ideen, Lösungen? ;)
Ergänzung ()

Ich habe die Lösung doch noch selbst herausgefunden.

Das Problem war, dass der cronjob die jar-Datei nicht gefunden hat, weil der cronjob nicht, wie von mir angenommen, in /usr/src-Verzeichnis ausgeführt wird.

Entweder man definiert den Pfad als Variable im .sh-File oder man ändert den Job auf die dreckige Variante:

30 * * * * cd /usr/src && ./stundenplan.sh

Mann ich hab echt überlegt woran es liegen könnte, aber auf die einfachste Lösung kommt man ja meist nicht. Vielen Dank, dass du trotzdem noch die Lösung gepostet hast!

Zurück
Oben