DD-WRT: Wie legt man Cronjobs richtig an?

Die DD-WRT-Version ist von hier: (die neuen Versionen sind alle unter Betas)
https://dd-wrt.com/support/other-downloads/?path=betas/2025/

Hm. Unter
meph!sto schrieb:
ch verstehe den Eintrag unter "hochfahren" so, dass der dortige Befehl nach einem Reboot ausgeführt wird.
Da bringt es nix einen Cronjob-konformen Eintrag einzutragen.
Das kann sein. Ein Cronjob ist kein Befehl. :(

meph!sto schrieb:
Unter "Hochfahren" legst du ein Script an, dass dir deine cronjobs anlegt.
Ah! Und weil das nach jedem Hochfahren ausgeführt wird, schadet es nichts, wenn die Cronjobs nur im tmp-Bereich angelegt werden, wo sie bald wieder rausfliegen!? Das wäre die Lösung. Ich werde berichten. :D
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
echo 'mm hh * * * root ifconfig wlan0 down' >> /tmp/crontab

Rückfrage: Nicht unter /tmp/cron.d/cron_jobs?
Ich will ja mehrere Jobs anlegen, für mehrere Uhrzeiten.

Bootbachelor schrieb:
....

Ah! Und weil das nach jedem Hochfahren ausgeführt wird, schadet es nichts, wenn die Cronjobs nur im tmp-Bereich angelegt werden, wo sie bald wieder rausfliegen!? Das wäre die Lösung. Ich werde berichten. :D
das ist die Überlegung

Edit: ich weiß es nicht, also einfach ausprobieren

Jetzt wird es lustig. Die unter "Zusätzliche Cronjobs" gespeicherten Jobs (wo sie anstandslos funktionieren) haben sowohl einen Software-Reboot als auch ein Ausschalten des Routers per Hardware-Knopf überstanden. Dann kann ich sie ja einfach dort stehenlassen. :love:

Das stand in der Dokumentation irgendwo auch ganz anders, vermutlich auch für ältere Versionen.

Na dann.
Jetzt machst du am besten direkt ein Backup deiner funktionierenden Konfig ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootbachelor
meph!sto schrieb:
Weitere Workaround Idee:
Unter "Hochfahren" legst du ein Script an, dass dir deine cronjobs anlegt.

Das ist vermutlich die Lösung, wenn ich wirklich ein Script dauerhaft speichern will. Es gibt nämlich, hab ich schon gesehen, richtige Scripte, die z. B. vor dem Ausschalten des WLAN prüfen, ob noch ein Client angemeldet ist. Sowas muß dann wohl dort rein. Das kommt auch noch irgendwann.

@meph!sto Vielen Dank für deine Geduld!
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Jetzt machst du am besten direkt ein Backup deiner funktionierenden Konfig ;-)
Gemacht. Ist 2 KB größer als das frühere Backup. :p

Leider hakt noch etwas. Wenn ich die beiden Cronjobs mit Minutenabstand nacheinander ausführen lasse, klappt sowohl das Aus- als auch das Einschalten.

Im echten Betrieb klappt aber nur das wlan0 down abends. Der Cronjob für wlan0 up morgens wird zwar ausgeführt (die WLAN-LED am Router fängt pünktlich an zu blinken), aber die Clients erhalten keinen Zugang. :(

Über Nacht scheint das WLAN "gründlicher" ausgeschaltet zu werden, als wenn ich das nur mit Minutenabstand teste.

Ich kann das simulieren, indem ich das WLAN mit der Taste am Gerät ausschalte. Auch dann gelingt es nicht, es durch den Befehl wieder zu wecken. Also irgend etwas scheint da noch zu fehlen. :heul:

Hat jemand eine Idee?

Zurück
Oben