Crontab-Job führt falschen shutdown aus

Haatschii

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo,
da ich zu meinem Problem nichts gefunden habe stelle ich hier meine Frage.

Mein Heimserver soll um 23:05 Uhr herunterfahren. Auf diesem läuft Ubuntu Server 22.04. Dies habe ich mit einem Cronjob versucht.
Aber egal welchen Befehl ich versuche: Der PC startet neu und schaltet sich nicht aus.

1. Versuch:
sudo nano /etc/crontab
5 23 * * * root /usr/sbin/shutdown -h now


2. Versuch:
sudo nano /etc/crontab
5 23 * * * root /usr/sbin/shutdown -P now


3. Versuch:
sudo crontab -e
5 23 * * * /usr/sbin/shutdown -P now

4. Versuch:
sudo crontab -e
5 23 * * * /usr/sbin/poweroff


Vielleicht kennt einer von euch das Problem. Ich freue mich über Vorschläge!
 
Mal mit init 0 probiert?
 
Was passiert denn, wenn Du den Befehl in einer shell eingibst. init 0 war auch mein Gedanke, als alternative.
 
Bleibt der Server denn aus, wenn du ihn manuell mit "shutdown -h now" runterfährst?
Statt crontab könntest du auch einfach "shutdown -h 23:05" verwenden.
 
Manuell herunterfahren klappt. Manuell eingeben will ich aber eigentlich nicht jeden Tag
 
Bei mir gehts so:

sudo -s
crontab -e
....
SHELL=/bin/bash
55 22 * * * sudo poweroff

geht vielleicht auch anders.. aber funktioniert mit Ubuntu Server 22.04
 
Großes Dankeschön an alle.

init 0 hat, warum auch immer, geklappt.

Ich bin selber leider nicht drauf gekommen.
 
Zurück
Oben