Blödes amazon - hat mein Paket nicht geliefert, dafür hatte der Store, wo ich es am Vortag hätte abholen wollen, wieder neue bekommen, und da habe ich es mir dann gestern Abend noch geholt ... und gleich eingebaut.
Zum Einbau muss ich sagen, dass das ein wenig "frickelig" war.
Das liegt aber nicht unbedingt nur am H70, sondern auch an meinem Gehäuse. Zwar hat der Tower (Fractal irgendwas MIDI-Tower) einen Ausschnitt für die Montage einer Backplate, allerdings ist dieser etwas zu weit Richtung Front geraten, für diese Montage war's hinderlich, weil ich Mühen hatte, die Backplate zu befestigen. Alles in allem hat's aber dann doch geklappt und ich musste das Mainboard nicht lösen, demnach natürlich auch keine Karten und weiteren Kabel.
Ich habe also alles sorgfältig verschraubt und eingesetzt und gestartet.
Das genannte "gluckern" ist ja sogar schon zu hören, wenn man das Teil uneingebaut von links nach rechts schwenkt etc., im Betrieb war's bei mir innerhalb weniger Sekunden allerdings völlig abgeklungen und nicht mehr zu hören. Da rödelte es seelig vor sich hin :-)
Zwar zeigen mir verschiedene Tools verschiedene Temperaturen an, aber irgendwas zwischen 35°C und 50°C hat meine CPU an Temperatur zu erdulden, dafür betreibe ich auch nur einen Lüfter auf der Rückseite (mit 7V).
Da die Schläuche recht starr sind, hatte ich im Gehäuse nicht sehr viele Möglichkeiten, wie ich das Teil hätte verbauen können. Am Ende habe ich es aber dann doch gedreht eingebaut bekommen und dort verrichtet es nun seinen Dienst wie es sollte.
Leider sind Netzteillüfter und Grafikkarte jetzt noch recht laut, irgendwie ist das ein verdammter Teufelskreis; wenn ich das alles austauschen wollte, wäre ich direkt mein restliches Geld los. Mithilfe von Speedfan allerdings ist das auch in den Griff zu bekommen, immerhin.
Aber Corsair ist ja wohl auch ein bisschen bekloppt ... hatte schon lange keinen so derbe lauten Lüfter mehr in der Hand, und da packen die gleich zwei von mit dazu! Nicht mal auf 7V haben die eine erträgliche Geräuschkulisse, oder vielleicht gerade so, wenn sie in einem gut gedämmten Gehäuse verstaut sind. Da ich keinen 5V-Adapter zur Hand hatte, weiß ich nicht, ob 5V für die als Anlaufspannung reichen würden, dann wären die wenigstens nicht völlig nutzlos. Aber bei 12V geht's gar nicht, das ist bei mir im Rechner nochmal deutlich lauter gewesen als vorher mit der CPU-Luftkühlung ... uffz!