crosair h70

@ Poseidon: bei wieviel U/Min lässt du die beiden laufen ?

12v - laufen 900rpm

Hallo zusammen!

Ich stehe wirklich sooo kurz davor, mir diesen H70-Kühler zu kaufen, aber ich lese dieses und ich lese jenes und bin darüber hinaus etwas unsicher geworden, da ich einen absolut leisen bis unhörbaren Kühler einem lauten Gerät gegenüber natürlich bevorzuge.

Ich habe gelesen, dass im Lieferumfang entsprechende Adapterkabel enthalten sein sollen, mit denen die Lüfter deutlich unter 1000 U/Min drehen lassen, oder irre ich mich da? Diese sollten doch dann so weit möglich äußerst leise bis unhörbar sein, oder etwa nicht? Weil wenn die mit 2000 U/Min laufen, klar dass das nicht mehr leise sein kann.

Kann mir dazu jemand freundlicherweise etwas Genaueres sagen?
Würde ich die Lüfter tauschen wollen, welche Größe brauche ich? 120mm nehme ich an?

Ja, auf den H70 passen (ohne weiteres) alle / nur 120 mm Lüfter. Am besten suche dir ein Modell, das PWM beherrscht und dadurch recht leise regelbar ist.

Verdammicht und Juhuu!

Verdammicht, weil der Laden, der heute morgen noch einen da hatte und bei mir "umme Ecke" ist, keinen mehr da hat, und Juhuu, weil mir den amazon morgen schickt, für denselben Preis, und dann muss ich ihn nicht mal abholen. Ich bin gespannt :-)

Wenn's zu laut wird, hole ich mir dann von be quiet! die USC SilentWings à 120mm und setze sie dann drauf. Leider aber hat mein Board nur einen PWM-Anschluss, d.h. einer der beiden wird darüber versorgt, den anderen Lüfter, wenn überhaupt zu laut, werde ich dann ggf. mit 7V betreiben, das sollte dann für ausreichend Ruhe sorgen.

Besten Dank für die schnelle Antwort @ Nothor!

LG,
M.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlé corrigé olé!)
Die haben eine Kopplung mit dabei -> Die beiden Lüfter werden an einen einzelnen Anschluss Angeschloosen-> du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen :)

Blödes amazon - hat mein Paket nicht geliefert, dafür hatte der Store, wo ich es am Vortag hätte abholen wollen, wieder neue bekommen, und da habe ich es mir dann gestern Abend noch geholt ... und gleich eingebaut.

Zum Einbau muss ich sagen, dass das ein wenig "frickelig" war.
Das liegt aber nicht unbedingt nur am H70, sondern auch an meinem Gehäuse. Zwar hat der Tower (Fractal irgendwas MIDI-Tower) einen Ausschnitt für die Montage einer Backplate, allerdings ist dieser etwas zu weit Richtung Front geraten, für diese Montage war's hinderlich, weil ich Mühen hatte, die Backplate zu befestigen. Alles in allem hat's aber dann doch geklappt und ich musste das Mainboard nicht lösen, demnach natürlich auch keine Karten und weiteren Kabel.

Ich habe also alles sorgfältig verschraubt und eingesetzt und gestartet.
Das genannte "gluckern" ist ja sogar schon zu hören, wenn man das Teil uneingebaut von links nach rechts schwenkt etc., im Betrieb war's bei mir innerhalb weniger Sekunden allerdings völlig abgeklungen und nicht mehr zu hören. Da rödelte es seelig vor sich hin :-)

Zwar zeigen mir verschiedene Tools verschiedene Temperaturen an, aber irgendwas zwischen 35°C und 50°C hat meine CPU an Temperatur zu erdulden, dafür betreibe ich auch nur einen Lüfter auf der Rückseite (mit 7V).
Da die Schläuche recht starr sind, hatte ich im Gehäuse nicht sehr viele Möglichkeiten, wie ich das Teil hätte verbauen können. Am Ende habe ich es aber dann doch gedreht eingebaut bekommen und dort verrichtet es nun seinen Dienst wie es sollte.

Leider sind Netzteillüfter und Grafikkarte jetzt noch recht laut, irgendwie ist das ein verdammter Teufelskreis; wenn ich das alles austauschen wollte, wäre ich direkt mein restliches Geld los. Mithilfe von Speedfan allerdings ist das auch in den Griff zu bekommen, immerhin.

Aber Corsair ist ja wohl auch ein bisschen bekloppt ... hatte schon lange keinen so derbe lauten Lüfter mehr in der Hand, und da packen die gleich zwei von mit dazu! Nicht mal auf 7V haben die eine erträgliche Geräuschkulisse, oder vielleicht gerade so, wenn sie in einem gut gedämmten Gehäuse verstaut sind. Da ich keinen 5V-Adapter zur Hand hatte, weiß ich nicht, ob 5V für die als Anlaufspannung reichen würden, dann wären die wenigstens nicht völlig nutzlos. Aber bei 12V geht's gar nicht, das ist bei mir im Rechner nochmal deutlich lauter gewesen als vorher mit der CPU-Luftkühlung ... uffz!

Warum sollten die Corsair Dinger auch leiser sein als normale Lüftkühler?

Die Kühlfläche ist bei den Corsair Dingern nicht größer als bei einem Mugen 2,.... also müssen die Lüfter auch Äähnlich schnell drehen.

Denn das ist das was eine Wasserkühlung auszeichnet: Man kann die Kühlfläche vergrößern.

Naja, es gibt ja schon auch normale Luftkühler dieser Dimension, die man durchaus als leise bezeichnen kann. Eben die SilentWings o.ä. - klar würden die Standard-Lüfter der Kühlung so die nötige Durchluft verschaffen, aber auch wenn einige Wenige der Meinung sind, eine WaKü darf auch lauter sein, hauptsache sie kühlt gut, so schaffen sich die Meisten solch eine Lösung doch an, damit das System leise(r) wird. Das gilt jedenfalls für mich.

Das Prinzip der WaKü ist klar, und es funktioniert ja auch hervorragend, das Produkt an sich glänzt geradezu - aber es gibt Tausende vermeintliche Silent-Lüfter, die eigentlich viel zu laut sind. Und das ist blöd :-| gibt's denn eine Richtlinie, wieviel m³/Min ein Lüfter schaufeln können sollte ohne dabei laut zu werden oder ist das am Ende wie so oft nur eine Geschmacksfrage? Mir wär's ja egal ob meine CPU 45°C hat oder 28°C, ändert ja auch nichts am System an sich.

Aber um mal beim Thema zu bleiben oder darauf zurückzukommen:
Meine H70 hat jetzt 3 Stunden hinter sich, bis zum WE werden es noch ein paar weitere Stunden werden, dann sehe ich ja, wie gut sie ist. Aber bisher funktioniert sie schlichtweg tadellos.

Sehr gut, schön zu hören. Ich nutze die H70 seit September oder so, und halte es für eines der besten Teile in meinem Rechner. Das Gluckern hatte ich auch nur 1 oder 2 mal, als ich den rechner umgebuat habe und da wohl wieder Luft im kreislauf war, die sich im Betrieb in irgendwelche Ecken zurückzieht. Im tagtäglichen Anschmeißen des PC ist das Gluckern weg, das lauteste ist der auf 3.500 U/min aufheulende PWM-Lüfter, der sich nach dem Boot-POST auf 790 U/min runterregelt, und damit unhörbar wird.

Corsair packt wahrscheinlich so "billige" Lüfter bei, weil bessere Modelle teurer wären, sie den Gesamtpreis also hochschrauben würden. Vermutlich wissen sie, dass sich sowieso jeder den Lüfter seines Geschmacks draufschraubt. Die billiglüfter dadrin sind nur dabei, damit man eine komplett vollständige und einsatzbereite Kühlung verkaufen kann, ohne dass sich der Kunde zusätzlich etwas kaufen MUSS.

Nö, es gibt keine Standards für "leise Lüfter". Muss man leider durchprobieren was einem am besten gefällt.

Ja, das becknackte bei diesen Flugzeugturbinen - Lüftern ist aber das das Produkt H70 genau das gleiche ist wie H50 , nur mit 2 statt einem Lüfter und man zahlt dann 20 € extra dafür, letztendlich nur um zu merken das man eh beide Lüfter in die Tonne treten und gegen neue ersetzen kann die nicht so einen Lärm machen

jap, ich schätze die H50 hätte mir auch genügt. Aber den kauf bereue ich trotzdem nicht :)

Hehe, ich auch nicht. X) ich hätte das nur gern im vorhinein gewusst. bei den ganzen Kunden-Rezensionen bei Alternate stand da nix von dem höllen lüfter lärm. vielleicht haben meine noch dazu zu schnell gedreht ...
Trotzdem ein tolles Produkt wie ich finde

Ich bereue den Kauf ebenfalls nicht, ganz und gar nicht.
Es ist ja auch nicht wirklich so, als sei die H70-Variante dasselbe wie H50 mit zwei statt einem Lüfter, natürlich hat es auch hier Verbesserungen und eine Weiterentwicklung gegeben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es gibt zur H70 ja auch einen ausführlichen Test bei computerbase.de.

Nach ein paar Tagen im Praxistest kann ich für mich persönlich nur sagen:
Ich brauche ein neues Netzteil, das alte ist zu laut - und den CPU-Lüfter bzw. den H70-Lüfter höre ich auf 7V gedrosselt nicht (habe ja meinen Tower-Lüfter genommen, der ohnehin schon recht leise ist und die Corsair-Lüfter gestern in die Tonne gekloppt) ... ein günstiger Einstieg zur Halb-WaKü :o) und preislich nun mal sehr attraktiv!

Ich habe die Enermax Lüfter ( Ersatz für die Corsair) über eine Sycthe Lüftersteuerung laufen..... flüsterleise

img2065a.jpg

img35632.jpg

Zuletzt bearbeitet: