Crossfire auf 785G mit 16x / 4x ?

mironicus

Lieutenant
Hallo!

Ich besitze ein ASUS M4A785TD-V EVO, 785G. Es hat zwei volle PCI Express-Steckplätze für Grafikkarten. Einer ist 16fach, der zweite nur 4fach. Ergeben sich besondere Geschwindigkeitseinbußen beim Betrieb von zwei Grafikkarten (Vorstellung: zwei Radeon 5770), wenn der zweite Steckplatz nur 4fach ist? Beim 790-Chipsatz sind ja beide 8fach.

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Es gibt Software die belastet den Bus nicht, es gibt Software die belastet ihn.

Wenn Dir z.b. das VRAM ausgeht, dann merkst Du es ganz sicher, dann bricht es noch übler ein als so schon.

Kauf dir lieber ne 5850/5870. Die wartezeit ist zwar höher, aber du hast keine Probleme mit Microrucklern oder Treibern bei neuen Spielen. Von CF-Betrieb bei nicht Highend Karten ist immer abzuraten. Klar die CB Benchmarks sagen das 5770 CF schneller als ne 5870 ist. Das Spielgefühl bei CF ist aber bei weitem nicht so angenehm wie bei einer Singlekarte. Abgesehen davon ist 4X hart an der Grenze, 10 - 15% verlierst du bestimmt.

Ich habe schon eine 5770. Eine 5850/5870 passt nicht in mein Gehäuse. Daher ja die Frage nach einem Crossfire-5770 Setup mit meinem Board. Bei einigen Tests die ich online finden konnte waren Games mit einem Crossfire 5770-Gespann teilweise erheblich schneller als eine einzelne 5870 (z.B. bei Modern Warfare 2). Das hat mich schon überrascht.

<-- fragt sich was "erheblich schneller" für Punkte bringt wenn das Programm so dermaßen Anspruchslos an die Grafikkarte ist wie COD6? Das läuft doch auch mit einer Oldshool-Graka immer schön 60 FPS.

Vsync an und:

Keine laufenden Balken haben
Den Lüfter nicht immer auf volle Pulle, weil die Graka nicht mehr ackern muss als man wirklich braucht
Und dann die ganze lustige Multi-GPU-Problematik. COD6 ist eins der Programme denen 1GB Vram nicht ausreichen könnte wenn man mal die BQ ein bisschen anzieht, und dann hat mal VRAM-Swap ruckler .. zwischen den 120 FPS-Abschnitten. GANZ TOLL. Nicht vergessen von den Fehlern die Du jetzt z.b. in den Schatten einiger Games hast.. Typisch CF. Ich hoffe Du kaufst Dir nicht immer die neuesten Games... solange kein Profil im Treiber ist läuft da nämlich immer nur eine Graka.
Oder bist Du einfach nur FPS-Geil?

HisN der über das WE eine 5970 ausprobiert hat und sie die Woche bitter enttäuscht wieder zurückschicken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal beachtet das dass ein 16x 2.0 und ein 4x2.0 Slot ist kann man den 4x2.0er als vollwertigen 1.1er 8x Slot nennen somit sieht das ganze nichtmal so Übel es denn ich denke eine Karte auf HD4870 Niveau sollte ein 8xfacher Pcie Slot vollkommen Reichen;) Zumindest so mein Gedanke

Natürlich sind die üblichen Multi Gpu Probleme nicht zu vergessen ;)

@MixMasterMike

Das ist doch mal ein guter Link, der mir sehr weiterhilft. Vielen Dank!

Zurück
Oben