News CrossFire bei X1300 und X1600 ohne Mastercard

deekey777 schrieb:
Jepp.
Man sieht es bei der Nutzung von SuperAA, da dieses nicht über die Compositing-Engine läuft, sondern über PCIe. Wobei 2xPCIe 16x hier Abhilfe schafft.



In einigen Fällen schon, siehe SuperAA.

Leider stimmt das nicht.
Es laesst sich doch ganz leicht ausrechnen, wieviel Bandbreite die Uebertragung zwischen den 2 Karten benoetigt. Maximal muss ein ganzer Frontbuffer uebertragen werden, die Bandbreite errechnet sich also aus Groesse des Frontbuffers in MB multipliziert mit der Anzahl der fps.

Bei einer Aufloesung von 2048*1536 in 32Bit ergibt sich fuer den Frontbuffer:

2048*1536*4Byte=12.582.912Bytes ~12.5MB

Um dabei 100fps zu erreichen wird eine Bandbreite von 12,5MB*100/s = 1250MB/s benoetigt. Das ist selbst fuer eine PCIe 8x Verbindung kein Problem.
 
@18
Na das mit der PCIe Bandbreite stimmt fast. Die Bilder einer x1800 brauchen auch nicht mehr Bandbreite als die der X1600. Aber das übertragen der Bilder braucht leider schon einige Zeit und daher ist der Leistungssteigerung bei Crossfire over PCIe (dto. bei SLI) enge Grenzen gesetzt. Es ist hier eher so das aber einer gewissen Grafikleistung der PCIe der engere Bottleneck ist als der Grafikchip.
Vergleichtests zeigen das je nach Auflösungen und Chip die richtigen Crossfire und SLI Lösungen zwischen 60 und 90% mehr bringen, aber über PCIe eher so 30-60% Zuwachs.
D.h. technisch gehts wie bei den kleinen, aber bei unter 30% Steigerung machts wenig kaum Sinn.
Dafür wird sich wohl niemand sich eine zweite X1800 zulegen, oder :)
 
hmmm, man brauch dann stehts dass verbindungs kabel um die zwei grafikkarten zu verbinden, an der Ausenseite des PC oder??? wenn ja wo sollen man soo ein kabel herbekommen, weil das wird bei den karten nicht mit geliefert
 
Dieses Kabel sollte doch gar nicht erst nötig sein, da alles über PCIe gemanaged wird. Insofern reicht es den Monitor mit einer von den beiden Grakas zu verbinden.
 
@21
und wie erklärst du dir die besseren benchmasrks mit sli AA beim a8N32
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben