Crossfire klaut Arbeitsspeicher

Macmac1

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe folgendes Problem:

durch den einbau einer zweiten Powercolor 5870 PCS+ wurde mein Ram von 8GB (4x2GB Mushkin Copperhead) auf 4GB reduziert.
Als Mainboard wird das Asus Maximus III Extreme benutzt (Sockel 1156) Um beide Karten im PCIe 2.0 x16 Lanes Modus laufen zulassen, stecken sie in Slot 2 und 4.
Wenn sie zum Beispiel in 1 und 2 stecken habe ich wieder 8GB Ram aber nur 1 Slot mit 16 Lanes und 1 Slot mit 8 Lanes.

Ich hoffe es gibt eine Lösung für mein Problem (8GB Ram und zweimal PCIe 2.0 x16)

Vielen Dank im vorraus.

Also Bios ist neu Ver. 1101 und als Betriebssystem Windows 7 Ultimat 64 Bit

Bei meinem alten Board von Asus konnte ich im bios mal einstellen mit wie vielen Lanes die Slots betrieben werden sollten. Schau mal ob du da was hast. Wahr bei mir n bissl versteckt das setting. Vielleicht liegts daran. Oder doch ein Bios Update.

Komische sache....

Das war bei meinem PC ähnlich. Verbaut waren 4x1 GB Ram und eine 7900 GX2. Angezeigt wurden aber nur 3 GB im BIOS.
Das interessante war, dass durch Umstecken der TV- und Soundkarte die angezeigte Menge Variierte. Letztdendlich half ein Umstecken der RAM-Riegel, um die vollen 4GB zu nutzen.
Mit einer anderen Grafikkarte trat das Problem aber nicht auf. War äußerst komisch.
mfg
IRID1UM

Umstecken von Soundkarte und Ram hat nichts gebracht, nur durch umstecken der Grafikkarten hatte ich wieder 8GB
was aber dann wieder zum PCIe Prolem fürte (8 Statt 16 Lanes)

Bios ist die aktuellste Version

Haben denn dann beide 8 Lanes?

Weil das hört sich für ein Board mit P55 normal an.

MfG

tmkoeln

Nein z.B. die Karte im ersten Slot hat 8 Lanes und im zweiten Slot hat 16 Lanes

Das Mainboard war eins der wenigen P55 Boards mit 2x PCI-Express x16 im Crossfire aber nur in Slot 2 und 4.

Wie schnell läuft denn der Speicher? Laut Intel soll DDR3-1600 nur mit einem Modul pro Kanal laufen. Asus schreibt zwar im Handbuch das würde auch mit voller Bestückung mit dem Board funktionieren aber vielleicht ist dem ja doch nicht ganz so (unter bestimmten Umständen).

Also bleibt es bei 4GB und den GPUs in PCIE 2+4, wenn Du den Speicher fest auf DDR3-1333 einstellst?

Zurück
Oben