Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire HD5670 klaut Arbeitsspeicher
- Ersteller zork
- Erstellt am
Darkscream
Fleet Admiral
Auf Boards mit aktivierter Onboardgrafik hast vielleicht weniger - mein Gigabyte gibt mir noch 3,5GB haben bis jetzt alle gemacht ohne Grafik - und weniger wie 3Gb habe ich noch nie gesehen - und ich habe schon viele PCs gebaut.
M
MC BigMac
Gast
So an allen Hypermemory und Turbocache(Nvidia glaube ich) ziehen dir ein bestimmte Menge an Arbeitsspeicher ab, wenn der Karten Speicher voll ist. Es ist sogar 3,5GB möglich bei 32Bit System. Solche Karten gibt es bei den kleinen bis mittleren Grafikkarten(5450-5670) häufiger. Beim Laptop kann es auch sein, aber da steht es wenigsten dran ob sie Vram oder HM oder TB nutzt.
Stimmt die IGP auf den Boards ziehen ja nur max. 512MB, mehr braucht man auch nicht.
Mal ein Auszug aus Sapphire HP:
HyperMemory-UnterstützungUnterstützung von bis zu 2,8 GB Speicher mit HyperMemory
Profitieren Sie dank der HyperMemory-Technologie von noch mehr Bildspeicher.
Matrix für die HyperMemory-Unterstützung unter Windows Vista und Windows 7.
Leider ist die Tabelle nicht gut hier zu verlinken
Stimmt die IGP auf den Boards ziehen ja nur max. 512MB, mehr braucht man auch nicht.
Mal ein Auszug aus Sapphire HP:
HyperMemory-UnterstützungUnterstützung von bis zu 2,8 GB Speicher mit HyperMemory
Profitieren Sie dank der HyperMemory-Technologie von noch mehr Bildspeicher.
Matrix für die HyperMemory-Unterstützung unter Windows Vista und Windows 7.
Leider ist die Tabelle nicht gut hier zu verlinken
Zuletzt bearbeitet:
AsusFreak80
Lieutenant
So ein Theard hatten wir schonmal 
Lösung war, das TE hatte beim einsetzen der Graka ein Ram-Riegel ausen Slot "geboxt".
Was aber auch sein kann, er hatte vorher Onboard Graka und hat vergessen diese auszuschalten nachdem er die HD 5670 eingebaut hat.
Lösung war, das TE hatte beim einsetzen der Graka ein Ram-Riegel ausen Slot "geboxt".
Was aber auch sein kann, er hatte vorher Onboard Graka und hat vergessen diese auszuschalten nachdem er die HD 5670 eingebaut hat.
Ich habs schon vor einiger Zeit geschrieben und mich wunderst immer wieder wieviele Leute das gleiche weiterhin schreiben
Eine HyperMemory Karte von Sapphire kann bis zu 2304MB Ram belegen bei 512MB eigenem Grafikkarten Ram und bei 256MB genau 2048MB Ram...
Nachzulesen hier im Link
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=309
Eine HyperMemory Karte von Sapphire kann bis zu 2304MB Ram belegen bei 512MB eigenem Grafikkarten Ram und bei 256MB genau 2048MB Ram...
Nachzulesen hier im Link
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=309
dorndi
Fleet Admiral
An alle die es noch nicht kapiert haben: http://geizhals.at/?fs=5670+hypermemory&in=
@sNiPe: Du bist einer der wenigen, der es durchblickt hat.
mfg dorndi
@sNiPe: Du bist einer der wenigen, der es durchblickt hat.
mfg dorndi
M
MC BigMac
Gast
und ich
. Leute ihr müsst euch mal mit der Materie aus kennen, ich habe einige HM Karten gehabt, gestört hat es nicht.
Phunkberater
Lt. Junior Grade
Eine weitere Möglichkeit:
Tippe im Startmenü "msconfig" ein, clicke im 'Boot'-Tab auf 'Advanced Options' - falls in 'Maximum memory' 2048 steht ändere das auf 4096, dann sollten dir die 3,5GB zur Verfügung stehen, die bei einem 32Bit-System möglich sind (4GB bei einem x64-System)
lg, Jo
Tippe im Startmenü "msconfig" ein, clicke im 'Boot'-Tab auf 'Advanced Options' - falls in 'Maximum memory' 2048 steht ändere das auf 4096, dann sollten dir die 3,5GB zur Verfügung stehen, die bei einem 32Bit-System möglich sind (4GB bei einem x64-System)
lg, Jo
Entschuldigt die späte Antwort. Ich hatte nicht damit gerechnet so schnell Hilfe zu bekommen 
1. Also noch Mal deutlich: sNiPe hatte recht, ich habe eine Karte mit Hypermemory.
2. Win 7 64 Bit - genau 2 GB, also 2024 MB und nicht nicht 3,x GB
3. Das OS erkennt die 4GB, aber es werden nur 2GB im Taskman. angezeigt. Also liegt es nicht daran, dass die Riegel falsch installiert sind. Keiner der Riegel ist kaputt.
Ich werde noch Mal im BIOS nachsehen, habe dort aber vorher direkt nichts gefunden. Das Tool von ATI habe ich aktualisiert und es bietet keine Option zur Einstellung der RAM Nutzung.
Danke,
zork
Gut zu wissen, aber daran scheint es nicht zu liegen. Denn das Entsprechende Feld ist inaktiv und zeigt 0 an.
Im BIOS ist lediglich das Memory Remapping feature gelistet. Spasses Halber habe ich es auf Disabled gestellt, was wie erwartet überhaupt keinen Effekt hatte.
Ich habe einem Tipp folgend die ATI Tray Tools installiert und dort Shared Memory ausgestellt. Das ändert gar nichts.
Das Ende des Liedes:
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?p=227721#post227721
-_-
1. Also noch Mal deutlich: sNiPe hatte recht, ich habe eine Karte mit Hypermemory.
2. Win 7 64 Bit - genau 2 GB, also 2024 MB und nicht nicht 3,x GB
3. Das OS erkennt die 4GB, aber es werden nur 2GB im Taskman. angezeigt. Also liegt es nicht daran, dass die Riegel falsch installiert sind. Keiner der Riegel ist kaputt.
Ich werde noch Mal im BIOS nachsehen, habe dort aber vorher direkt nichts gefunden. Das Tool von ATI habe ich aktualisiert und es bietet keine Option zur Einstellung der RAM Nutzung.
Danke,
zork
Ergänzung ()
Phunkberater schrieb:Eine weitere Möglichkeit:
lg, Jo
Gut zu wissen, aber daran scheint es nicht zu liegen. Denn das Entsprechende Feld ist inaktiv und zeigt 0 an.
Ergänzung ()
Im BIOS ist lediglich das Memory Remapping feature gelistet. Spasses Halber habe ich es auf Disabled gestellt, was wie erwartet überhaupt keinen Effekt hatte.
Ergänzung ()
Ich habe einem Tipp folgend die ATI Tray Tools installiert und dort Shared Memory ausgestellt. Das ändert gar nichts.
Ergänzung ()
Das Ende des Liedes:
http://3dfusion.de/forum/showthread.php?p=227721#post227721
-_-
Wattebaellchen
Captain
Ich bin mir da selbst nicht sicher ob man das wirklich nicht deaktivieren kann, aber wenn dann ist das schon schön bescheuert die Karten damit überhaupt zu verkaufen... die brauchen eh nicht mehr als ihren eigenen Ram von 512 MB