Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Crossfire mit HD4890 und HD3870
- Ersteller aklaa
- Erstellt am
CheGuerillia
Lieutenant
Der Betrieb von zwei unterschiedlich starken Grafikkarten ist nur bei NVidia möglich,
und so weit ich weiss auch nur für Phys X unterstützung.
Ist eigentlich schade, wenn sowas gehen würde würde ich auch ne 4890 udn ne 4770 kaufen.
Deswegen kannste das von hinten bis Vorne vergessen,
die Leistung mal außer Acht gelassen.
Ist eigentlich schade, wenn sowas gehen würde würde ich auch ne 4890 udn ne 4770 kaufen.
Deswegen kannste das von hinten bis Vorne vergessen,
die Leistung mal außer Acht gelassen.
Rommaster
Lt. Junior Grade
Der Betrieb von zwei unterschiedlich starken Grafikkarten ist nur bei NVidia möglich,
Wobei die Aussage so auch einfach schlichtweg falsch ist. Es ist nur ein Crossfire von zwei baugleichen / generationsgleichen GPU´s möglich.
z.B. ist es bei ATI möglich, eine HD3850 mit einer HD3870 im Crossfire zu betreiben. Und genau dieser Punkt macht Crossfire flexibler als SLI, da dort konkret die Vorgabe auf 2 baugleiche GPU´s besteht.
Allerdings lässt auch Crossfire keinen Mix unterschiedlicher Hardwaregenerationen zu, also z.B. HD3xxx mit HD4xxx.
Zur Übersicht siehe hier :
y33H@
Fleet Admiral
Eine HD3850/256 mit einer HD3870/512 zu kombinieren, ist Unfug - VRAM und stärkeres µRuckeln.Rommaster schrieb:Und genau dieser Punkt macht Crossfire flexibler als SLI
Zuletzt bearbeitet:
Rommaster
Lt. Junior Grade
Eine HD3850/256 mit einer HD3870/512 zu kombinieren, ist Unfug - alleine schon wegen der Anbindung nur via PCIe-Slot.
Hähmm, hab ich was verpasst ? Eine HD 3850 verfügt genauso über einen Crossfire-Connector wie eine HD 3870. Wieso dann nur über den PCIe-Slot ?
Und so Unfug ist das gar nicht, wenn man sich die Werte anschaut, die dabei rauskommen.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5641&Itemid=1
http://www.legitreviews.com/article/663/1/
Und ja, ich warte wieder mal auf die Rufe über Stromverbrauch und Mikroruckler. Wie üblich eben..
Es ging ja nicht um die Vor- / Nachteile und Sinn / Zweck, sondern um die reine Machbarkeit.
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao
Fleet Admiral
y33H@ schrieb:Eine reine Machbarkeit bringt niemandem etwas. Ah ja - das mit dem Slot ist freilich Bullshit![]()
wie die beiden artikel zeigen, ist es mehr als nur machbar, sondern bringt auch in spielen was. verstehe nicht, warum du einfach darüber hinwegsiehst
NoiprocS
Lt. Commander
tolgitolg schrieb:Danke weißte was ich bestelle mir die so oder so testen wenn nicht kommt die alte wg![]()
für die paar spiele, in denen ne physx-karte was bringt, wären mir der stromverbrauch sowie die lautstärke und die wärmeentwicklung der 88gtx zu hoch
y33H@
Fleet Admiral
Asynchrone Taktraten und VRAM-Größen sorgen für stärkere µRuckler und stärkere Framedrops. Ja, die Balken werden länger - aber darum gehts in der Praxis nicht.tsingtao schrieb:verstehe nicht, warum du einfach darüber hinwegsiehst
Lübke
Fleet Admiral
warum verkaufst du nicht einfach deine 3870 und holst dir die 4890 wenn dir die leistung nicht mehr reicht? das bringt deutlich mehr als ein cf mit 3870 + hdxxxx. wie schon geschrieben wurde, wird bei einem cf-verbund immer die leistung und der speicher der kleinsten karte zu grunde gelegt (was auch logisch ist, da man ja nicht mehr aus der kleineren karte rausholen kann als drinsteckt.) das bedeutet in der praxis, dass du mit der 3870 maximal die leistung eines 3870cf erreichen kannst, was allein aufgrund der mikroruckler bei weitem nicht die leistung einer einzelnen 4890 erreichen kann, selbst da wo es mit 80% oder mehr skalieren würde.