CrossFire mit unterschiedlichen ATI 5850

aggroman

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe momentan eine PowerColor HD5850 1GB GDDD5 in meinem Comp verbaut.

Jetzt hab ich die möglichkeit eine Sapphire Radeon HD5850 Vapor-X relativ günstig zu kaufen (um die 80 Euro).

Meine Frage wäre, ob ich diese beiden Grafikkarten überhaupt über CrossFire betreiben kann?

Vielen Dank für jede Hilfe

Solange es eine 5850 ist ja. Die besser passt sich der schlechteren an vom Takt.

Ein CrossFire damit bringt dir aber nicht wirklich was, kauf dir lieber eine neuere Einzelne.

Hol Dir lieber eine 6950.
Ist fast so schnell wie der 5850 CF Verbund (und bei nicht CF unterstützenden Spielen sogar schneller),
keine Microruckler,
geringerer Stromverbrauch.
Und momentan ein super PL-Verhältnis (solange die ATI 7xxx und NVidia 6xx noch so teuer sind).

Solltest auf etwa die gleichen Kosten kommen (Deine 5850 verkaufen, 6950 kaufen).

Zuletzt bearbeitet:
sind halt "nur" 80 euro aufpreis im gegensatz zu 250 euronen oder mehr für eine neue Grafikkarte.

Besteht das Problem mit den Microrucklern noch ( oder ist es kein Treiberproblem ? )

Zuletzt bearbeitet:
Die 6850 kostet auch um die 200 euro. Stromverbrauch sind ~40 Watt weniger und geringere Leistung wenn ich das richtig deute.

@4naloCannibalo danke, hab bereits danach gesucht aber nichts dazu gefunden

Zur 6950 sind es keine 200 € Aufpresi, wie du meinst, sondern wohl nur um die 100
Wenn du deine alte für um die 80 verkaufst und dir die GPU für um die 180-200 kaufst, zahlst du nur noch zwischen 100 und 120 €
Meiner Meinung nach bringt dir dabei aber lediglich das Mehr an Vram was, die 6950 war ja nicht soo viel stärker als ne 5850

Die Karten werden schon zusammen funktionieren. Ich hab das Experiment CF/SLI jetzt schon zweimal gemacht, erst mit zwei 8800 GTS und dann mit zwei 5870, und war beide male nicht sonderlich überzeugt davon. Aber für 80 Euro kann man dieses Experiment ruhig machen, schlimmstenfalls kriegst die Karte auch für ungefähr das Geld wieder los. Mein Tipp aus eigener Erfahrung wäre: spar es dir und hol dir ne stärkere single-gpu Grafikkarte, aber an mich hätte man damals auch viel ranschreiben können von wegen ich soll's net machen und ich hätte es trotzdem gemacht, einfach um die Erfahrung mal gemacht zu haben.

Punkte die es zu beachten gibt:
Damit CF überhaupt was bringt muss es für die Spiele CF-Profile geben (und die sind teils so grottig, dass manche Titel mit einer GPU schneller laufen als mit zweien)
Die Skalierung ist (bei der 58XX Generation) lange nicht 100 %, im besten Fall bringt dir die zweite Karte sowas wie 70 % mehr fps
Gleichzeitig steigt aber auch das FPS-Minimum das man für "flüssiges Spielgefühl" braucht, an. Bei mir ist es so, dass mir außer in extrem schnellen Shootern 30 fps in der Regel reichen*. Mit zwei 5870 stieg diese Grenze, ab der ich gesagt hab "ok jetzt läufts flüssig", auf ca. 45 fps an. Von den ca. 70 % mehr Leistung durch die zweite 5870 ging also das meiste einfach dafür drauf, um mehr Grund-FPS zu liefern. Höhere Einstellungen konnte ich damit eher nicht fahren weil ich dann unter 40-45 fps gefallen bin und es hieß "hallo Mikroruckler". Nach ein paar Monaten verschwanden beide Karten ausm PC und wurden durch ne 6970 ersetzt, was ich persönlich als deutlich angenehmer empfand.

*bevor sich jemand fragt, warum ich mit ner 5870 selbst als sie neu war mit 30 fps rumgegimpt hab: Multimonitor-Gaming mit >6 Mpixel Gesamtauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher 7850; und die hat sehr viel weniger Verbrauch als dein CF Gespann, wohl aber auch weniger Leistung. Würde ich dennoch bevorzugen, eben wegen MIcrorucklern etc

vielen Dank.

um zu meinter Frage zurück zu kommen. Wurden diese Microruckler mittlerweile beseitigt ( durch neuen Catalyst ) oder treten sie immer noch auf ?

Das Problem mit einer Grafikkarte ist, dass ich nur 2 Monitore betreiben kann + einen DisplayPort für etwa 50 Euro kaufen müsste um 3 Monitore anschließen zu können. Mit CrossFire hätte ich eben die möglichkeit EyeFinity zu nutzen und würde mir den DisplayPort sparen.

Mikroruckler gibts bei AMD immernoch*, lediglich NVidia geht dagegen immerhin bei der 680/690 vor.

Soweit ich weiß muss man für Eyefinity aber immernoch alle drei Bildschirme an die primäre Grafikkarte anschließen, d.h. du bräuchtest für drei Bildschirme so oder so nen DP-Adapter (single-link aktiv kostet 20-25 €) oder ne FLEX-Edition Grafikkarte (die brauchen keinen DP um drei oder mehr Bildschirme anzusteuern). Aber ohne jetzt ein zu großer Dämpfer sein zu wollen, ne 5850 (bzw zwei) und daran drei Bildschirme zum Zocken stell ich mir jetzt nicht so pralle vor. Wenn ich mir anschaue wie selbst meine übertaktete 7970 teils ganz schön schnauft wenn man ihr Titel wie Crysis, GTA4, Anno 2070, Metro und dergleichen in 6048x1200 vorsetzt. Also wenn ich irgendwas halbwegs aktuelles mit halbwegs vernünftigen Einstellungen (bissel Kantenglättung und vllt nicht grad alle Optionen auf "Aus" und "Niedrig") auf drei Bildschirmen spielen will dann muss da schon die schnellste single-GPU her. Klar Titel die schon etliche Jahre aufm Buckel haben laufen auch auf ner 5850 mit drei Bildschirmen gut - oder würden gut laufen, wenn sie Eyefinity unterstützen würden ;) (Schadet nie das vorher abzuklären, selbst heute gibts noch Entwicklerteams die auf Multimonitoring scheißen. Und wenn die in Frage kommenden Spiele älter sind als die 58XX Generation, dann ists gut möglich, dass die mit der hohen Auflösung garnet klarkommen weils zum Entwicklungszeitpunkt Eyefinity noch garnet gab). Also bei älteren Sachen unbedingt abklären ob sie Eyefinity überhaupt unterstützen (widescreengaming forum ist dafür ganz gut geeignet, die offizielle AMD-Liste kannst inne Tonne kloppen), und bei neueren Titeln den Hardwarehunger abschätzen: Alle Titel wo ne 680/7970 bereits auf Full-HD bereits zu kämpfen hat werden auf mehr Bildschirmen und ner schwächeren Grafikkarte eher bescheiden laufen.

*das ist aber ein Fass ohne Boden, an dem sich die Geister scheiden. Wenn ich mir Frameverläufe der 6990 bzw. 79XX CF Gespanne anschaue, dann sag ich einfach mal, dass es die immernoch gibt... die Frage ist halt ob man sie auch wahrnimmt. Nach meinen Erfahrungen mit zwei 5870 kann ich zumindest für mich sagen: Ja ich nehm sie wahr. Wie es bei dir aussieht, keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hae eine Asus HD 5850 und XFX 5850 in Einsatz.

Wenn die Netzteil und Mainboard es unterstüzt lohnt es schon!

Zb 3d Mark 2011 mit 925/1200 Mhz ASUS Karte (alleine) knapp 4500 pkt.

Xfire 775/1125 (mehr geht mit XFX in Overdrive nicht) 7700 Pkt....

Und Mikrorückler gibt es NUR wenn unter 30 FPS was kaum auftritt hier!

Naturlich nur wenn die Crossfire Profile hinterlegt ist.
Schneller ist nur bei eine 7970 oder GTX 670 kostet aber 370€!

Bei 80€ auf jedenfall zuschlagen!

pookpook schrieb:
(...)
Und Mikrorückler gibt es NUR wenn unter 30 FPS was kaum auftritt hier!

Nicht wenn der TE multimonitorgaming mit aktuellen Titeln machen will. Da bist in den seltensten Fällen am VSYNC Limit und viel öfter an der 25-30 fps Grenze, da dreifache Auflösung und ca. doppelter Blickwinkel, dh die Karten haben übelst viel mehr zu tun. Wenn ich auf nur einem Bildschirm zocken würd dann hätte ich wahrscheinlich noch meine 5870 drinne, aber mit 3x 26" mach ich jedes Jahr nen Grafikkartentausch, immer wenn die nächste "schnellste Single-GPU"-Karte rauskommt ;), einfach damit ich neuere Spiele nicht mit Kümmeleinstellungen zocken muss. Weil irgendwo sollte es ja trotzdem nach was aussehen. Matschige Texturen, low-polygon-Models und fehlende Kantenglättung stören (mich) nämlich auch auf drei Bildschirmen, weil irgendwann ist der "omfg so cool"-Effekt von Eyefinity weg, der einem anfangs über Qualitätseinschnitte hinwegsehen lässt ("hauptsache zocken auf drei Monitoren!!!").

Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn Eyefinity etc wird es auch Rückeln.Aber immerhin trotzdem eine deutlich verbesserung gegenüber 1x HD 5850! bei 80€ billiger geht es nicht!

Ich habe eine 5970 im Einsatz, also eine Dual-GPU-Karte mit 2 x 5870 Chip. Ich zocke Eyefinity auf 5760x1080. Performancemässig kann ich Dir nur abraten, auch wenn die Rohleistung der Karte eigentlich sehr gut ist. Der Grund dafür ist der schmale Speicher von 1GB, welcher sich im Crossfire eben nicht verdoppelt. Es heisst ja bei Grafikkartenempfehlungen neuer Karten nicht ohne Grund, man solle bei hohen Auflösungen eine AMD nehmen und nicht eine (eigentlich schnellere) Nvidia. Ich werde deshalb demnächst auf eine 7970 umsteigen.

Ich empfehle Dir deshalb den Kauf einer neuen Karte.

kann einer bestätigen, dass der anschluss von 3 monitoren über crossfire und ohne DisplayPort nicht funktioniert ????

PS: Zocken auf 3 Monitoren will ich garnicht, eher einsatz von 2 x VM + normales OS

Zuletzt bearbeitet:
@Sheldon

Klar bei Eyefinity kann es verstehen ich benutze nur 1 Bildschirm daher ist ok!

aggroman schrieb:
kann einer bestätigen, dass der anschluss von 3 monitoren über crossfire und ohne DisplayPort nicht funktioniert ????

http://www.overclock.net/t/927614/crossfire-eyefinity-multi-monitor-question

TL;DR
alle Bildschirme, die zu einer Eyefinity Gruppe zusammengefasst werden müssen an eine Grafikkarte. Bei CF werden die Ausgänge der zweiten Karte deaktiviert. Wenn du Eyefinity nicht zum zocken nehmen willst dann würd ich es aber garnet verwenden sondern einfach primärer Bildschirm + zwei erweiterte Desktops. Für den normalen Desktopbetrieb und zum Arbeiten bringt dir Eyefinity idr keine Vorteile*.

Eyefinity-Gruppe + Spiele in Single-Monitor-Auflösung führt desweiteren dazu, dass alle drei Monitore das Spiel anzeigen anstelle von 1x Spiel + 2x Desktop. Deswegen lieber einfach drei Bildschirme ohne Eyefinity-Gruppe betreiben, dann hast 1x Spiel + 2x erweiterten Desktop.

*Fenster werden über den gesamten Desktop, dh alle Bildschirme maximiert. Taskleiste wird (normalerweise) von ganz links nach ganz rechts gestreckt... teils werden Fenster stur links oben aufm Bildschirm links außen platziert anstatt dass sich das Programm die Position merkt, und und und. Aufm sekundären Bildschirm nen Stream oder Player maximieren funktioniert net, da das Vollbild dann den ganzen Desktop frisst und mittig zentriert wird. Dh spielen und gleichzeitig video schauen ist nicht. Gibt zwar Programme, die dir ein Grid erstellen auf das die Fenster beschränkt werden können, aber das ist alles umständlich im Vergleich zu "Eyefinity net verwenden sondern einfach drei Bildschirme mit erweitertem Desktop".

Zuletzt bearbeitet:
genau das war mein plan

1 haupt + 2 erweiterte bildschirme. Mit einer Grafikkarte funktioniert das ganze nicht ohne weiteres, da kann man max 2 Bildschirme anschließen

Also wenn ich das richtig verstehe, brauch ich so oder so einen DisplayPort :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben