CrossFire Modus

Unixx003

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community!

Ich wollte einmal Interessents halber fragen wie weit mir das etwas bringen würde?

Ich habe bereits in meinem System eine Sapphire Radeon HD 7850 2gb GDDR5 Grafikkarte...
Wenn ich mir dieselbe Grafikkarte jetzt noch einmal kaufen würde wie weit würde mich das mit zukünftigen Spielen bringen?
Mit der einen Grafikkarte habe ich derzeitg keine Probleme ich merke nur dass sie sich langsam schon schwer tut mit zb Battlefield 4 auf Ultra... Da diese Grafikkarte derzeitig "nur" noch 150€ kostet wäre es doch eine Überlegung Wert sie mir noch einmal zu kaufen und naja im CrossFire Mode laufen zu lassen.

Die Frage wie bereits gestellt. Zahlt sich das aber überhaupt aus für diesen Preis und wenn ja wie lange und wie weit würde es das überhaupt etwas bringen?

Genau das hat mein Kollege jetzt gemacht. Er hat die 7850 OC 2GB von Sapphire drin gehabt, und hat sich die selbe nochmal reingehaut, für lausige 120€. Du kommst damit ca. auf die Leistung einer 7970 Ghz Edition bzw. R9 280x - ab und zu etwas langsamer, manchmal auch etwas schneller. Jetzt kannst du selbst entscheiden, ob das was bringt oder nicht ;)

Ich denke das du damit noch maximal 2 Jahre überbrücken kannst, dann sollten dem Gespann langsam die Puffe ausgehen bzw. Ultra ist nicht mehr wirklich überall möglich.

Bedenke auch, das die 7850 bzw. die 7000er Serie in den Genuss von Mantle kommt.

Frame-Pacing bekommt bzw. hat der Treiber ja teilweise schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also empfehlen würde ich es defenitiv nicht obwohl ich selbst eine CF Verbund aus 2x HD6850 habe, hab es nur weil mich die 2. Karte nur 15€ gekostet hat :)
In AC Black Flag habe ich einen enormen Leistungszuwachs bekommen und kann das Spiel auf hohen Einstellungen sehr gut spielen trotz 1GB VRam, ich selbst spühre auch keine Microruckler egal wie viel FPS die Grakas gerade ausgeben.

Spar dir noch ein paar € zusammen und kauf dir eine schnellere Single GPU Karte wenn deine wirklich zu langsam ist, so gehst du Problemen wie eventuellen Microrucklern und kompatibilitätsproblemen aus dem Weg.

Zuletzt bearbeitet:
sascha87 schrieb:
Spar dir noch ein paar € zusammen und kauf dir eine schnellere Single GPU Karte wenn deine wirklich zu langsam ist, so gehst du Problemen wie eventuellen Microrucklern und kompatibilitätsproblemen aus dem Weg.

[82nd]Hawk schrieb:
Du kommst damit ca. auf die Leistung einer 7970 Ghz Edition bzw. R9 280x - ab und zu etwas langsamer, manchmal auch etwas schneller.

OK Vielen Dank!

Die Frage ist nur wie weit kann ich mich auf die CrossFire Technologie heute schon verlassen? Ist diese heute schon relativ stabil?
Können da oft starke Frame Einbrüche entstehen oder kann ich mich schon darauf verlassen dass das läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal einfach nach Tests wo deine bevorzugten Spiele mit CF unter die Lupe genommen wurden bzw. ob deine Spiele überhaupt CF unterstützen.

Bedenke auch, das die 7850 bzw. die 7000er Serie in den Genuss von Mantle kommt.

Das ist so aber nicht korrekt, Mantle gibt es NUR für GCN aka 79xx...oder hat sich da was geändert?

In anbretacht von Stromverbrauch/Laustärke würde ich auch zu der ein-karten-Lösung tendieren

Ich habe persönlich eine EAH6950 im Crossfire gehabt, und das über Jahre. Ich war eigentlich immer sehr zufrieden, auch ohne Framepacing Treiber, da die Performance immer überhalb der 60fps waren. Bei BF4 wurde es logischerweise auf Ultra etwas eng, aber selbst da konnte ich eigentlich nicht wirklich viel von den Microrucklern merken. Da jetzt eh AMD FramePacing intergriert kann man eigentlich den Microrucklern keinen wirklichen Hauptgrund mehr unterjubeln, warum man die Finger von CF lassen sollte.

Frameeinbrüche oder sonstige Probleme konnte ich nicht feststellen. Die anfänglichen Probleme mit CF sind heute nicht mehr wirklich mit dicken Argumenten zu untermauern.

Ich bin wegen des Preises der R9 290 (konnte sie auf die X flashen), wieder auf CF gegangen und bereue es in keinster Weise.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Das ist so aber nicht korrekt, Mantle gibt es NUR für GCN aka 79xx...oder hat sich da was geändert?

In anbretacht von Stromverbrauch/Laustärke würde ich auch zu der ein-karten-Lösung tendieren

From a mile-high perspective, Mantle is the harmony of three essential ingredients:A thin driver within the AMD Catalyst™ software suite that allows applications to speak directly to the Graphics Core Next architecture.A Graphics Core Next-enabled graphics chip, such as the AMD Radeon™ R9 Series, R7 Series or HD 7000 Series GPUs.And an application or game engine written to utilize the Mantle SDK, such as the Frostbite™ 3 engine within Battlefield™ 4. - See more at: http://community.amd.com/community/...inciples-of-amd-s-mantle#sthash.3pGEj3gB.dpuf
Ergänzung ()

Letztenendes ist es hier mehr ein Frage, was der Anweder bevorzugt.

Für eine Single Karte muss man mehr als das doppelte als die 120€ für eine weitere 7850 ausgeben, bei etwas geringerer Performance! Das ist nunmal fakt! Stromverbrauch sollte sich im gleichen Level aufhalten.

Danke, das war eine Verwechslung mit TruAudio, welches mit GCN 1.0 eben nicht funktioniert =)

Ok vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde wahrscheinlich dann eher zur CrossFire Methode tendieren da wie ihr mir beschrieben habt und wie auch einige Tests zeigen dies mittlerweile zuverlässig ist. Ohnehin ist der Preis mit 120€ um einiges günstiger als wenn ich mir eine neue Karte mit der selben Leistung im CrossFire hole. Da hier jemand ja sowieso auch geschrieben hat, dass ich damit noch 2 Jahre Zocken werden kann werde ich dies ausprobieren und meine Erfahrung damit machen. Denn 120€ für 2 Jahre sind zu verkrafften.^^ :D

Wenn du aber deine jetzige 7850 für 120 Euro verkaufst, die 120 euro für eine zweite 7850 drauflegst kannst du dir schon eine 7970 GHz kaufen und umschiffst so jedes Problem (auch wenn es noch so klein ist) die durch CF entstehen.

Spawnilein schrieb:
Wenn du aber deine jetzige 7850 für 120 Euro verkaufst, die 120 euro für eine zweite 7850 drauflegst kannst du dir schon eine 7970 GHz kaufen und umschiffst so jedes Problem (auch wenn es noch so klein ist) die durch CF entstehen.

Wie lange würde ich mit der noch zocken können?

Die aktuelle r9 280X ist quasi eine 7970 GHz Edition mit anderem Namen ;)
2-3 Jahre solltest du damit also hinkommen und es ist wahrscheinlich effizienter als 2 Karten im CF.

Wie gesagt, man ist mit der einzelnen Karte LANGSAMER als mit der CF Lösung. Und ich glaube kaum das du eine gebrauchte Karte für 120€ losbekommst!

Wie gesagt dreht es sich hier rein um das, was der Anwender lieber haben will.

Preislich gibt's es keine bessere Aufrüstmöglichkeit als CF. Haltbarkeit einer Karte oder zweier in CF ist gleich lange da selbe Architektur und Performance.

AUSSERDEM:
Du hast 14 tägiges Rückgaberecht! :P

Sapphire Forum
Zurück
Oben