Crossfire Radeon 7950 --> 4K

sbgame

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Radeon 7950 mit
Core Clock: 1150
Memory: 1400

Ich habe gerade bei eBay eine zweite recht günstig erworben.
Habe das mit dem Hintergedanken gemacht in Zukunft auch in 4K zocken zu können. Denkt ihr das ist möglich?
Übertaktet wird die Karte vermutlich dann auch falls es von der Performance her nötig ist.

Wie sieht es mit Micro Rucklern aus, soll ja seit dem Omega Treiber so gut wie nicht mehr vorhanden sein Richtig?

Danke vorab für eure Hilfe
sbgame

Ich habe gelesen , das da mehr Grafikpower vonnöten sein muss. So in Richtung Doppel780TI und ganz wichtig Displayportanschluß an der Grafikkarte sowohl auch am 4K Display.

Sufu etc. Schon benutzt?! Du bist nicht der Erste mit der Frage! Mit solchen Karten macht Crossfire gar keinen Sinn! Selbst mit aktuellen High Ende Karten ist 4k nicht immer flüssig zu spielen!

Es gibt außerdem immer Optionen im Spiel mit denen man die Grafikqualitat runterdrehen kann! Spaß wirst du mit dem Gespann aber wohl nicht haben!

Ich hatte zu dem Thema mal folgendes Video gesehen http://youtu.be/kmbpof7bh0w
Hier klappt es ja mit einer einzelnen 780TI. Von der reinen Rechenpower sollte die 7950CF ja mit einer einzelnen 780 TI mithalten können wenn ich nicht falsch liege. Kommt halt immer auf die Optimierung von Dual GPU an.
Habt ihr Erfahrungen mit Mikrorucklern?

installiere dir mal Dxtory, das ist ein aufnahmeprogramm, aber sein framelimiter eliminert sämtliche mikroruckler

zwei 7950 sind schneller als eine gtx780ti, wenn du sie noch beide übertaktest schneler als eine gtx980
Ergänzung ()

da meine eine schon für 90 euro kriegen kann hat man für 180 euro jede menge power
Ergänzung ()

hier 2 7950 sind so schnell wie eine gtx980 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980m-test.47126/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
installiere dir mal Dxtory, das ist ein aufnahmeprogramm, aber sein framelimiter eliminert sämtliche mikroruckler

zwei 7950 sind schneller als eine gtx780ti, wenn du sie noch beide übertaktest schneler als eine gtx980
Ergänzung ()

da meine eine schon für 90 euro kriegen kann hat man für 180 euro jede menge power
Ergänzung ()

hier 2 7950 sind so schnell wie eine gtx980 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980m-test.47126/seite-2

Das lässt mich ja hoffen :)
Hast du selbst Erfahrungen damit?

Sporck schrieb:
Sufu etc. Schon benutzt?! Du bist nicht der Erste mit der Frage! Mit solchen Karten macht Crossfire gar keinen Sinn! Selbst mit aktuellen High Ende Karten ist 4k nicht immer flüssig zu spielen!

Es gibt außerdem immer Optionen im Spiel mit denen man die Grafikqualitat runterdrehen kann! Spaß wirst du mit dem Gespann aber wohl nicht haben!

Sufu habe ich benutzt. Wie du allerdings in den bisherigen Antworten gesehen hast, hat jeder irgendwie eine andere Meinung und andere Erfahrungen

Da hast du recht! Also ich bin immer der Meinung, dass sich Sli und Crossfire nur mit high end Karten lohnen! Zudem hast du nicht nur Probleme mit Mikrorucklern, sondern auch diverse andere Probleme!

Es kommt halt drauf an was für Ansprüche man hat.

Immer die neusten Titel auf Ultra? Natürlich nicht...

Falls man kein Problem damit hat die Qualitätseinstellungen runterzudrehen und halt vielleicht nicht immer 60+ FPS zu haben, dann geht es sicher.

Fantom schrieb:

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Sorry aber wo siehst du da die 7950 im Crossfire? Bin ich zu blöde?!

Oder wurde die mal umgelabelt :D

nimm die 280 und addiere 70-100% dazu
Ergänzung ()

Sporck schrieb:
Da hast du recht! Also ich bin immer der Meinung, dass sich Sli und Crossfire nur mit high end Karten lohnen! Zudem hast du nicht nur Probleme mit Mikrorucklern, sondern auch diverse andere Probleme!

hatte selber SLI und alle probleme innerhalb eines tages gelöst, Dxtory gegen Mikroruckler und 12 cm Lüfter von der Seite gegen die hitze

für 180 euro kriegt man halt keine gtx980, anders würde es ausehen wenn man 2 R280 für jeweils 170 kaufen würde, dann gibt es keinen sinn, aber die älteren kriegt man halt irgendwann nachgeschmissen, und dann macht CF und SLI sinn

Zuletzt bearbeitet:
die AMD R9280 ist eine 7950 und crossfire ist fast immer 70 bis 100 % schneller

Fantom schrieb:
die AMD R9280 ist eine 7950 und crossfire ist fast immer 70 bis 100 % schneller

Fast immer? Finde das eine sehr pauschale Aussage. Beispiel FC4: Das lief z.B. mit SLI am Anfang gar nicht (ich weiß ist nen Beispiel für SLI). In diesem Fall bringt eine zweite Karte genau gar nichts.

Ich möchte keinen davon abringen was zu machen, allerdings sollte man sich über diese Sachen Gedanken machen. In meinen Augen macht ein Multigpu-System in diesen Preisbereichen keinen wirklichen Sinn.

Und selbst diese beiden Karten werden kaum schnell genug sein für 4k Gaming @60 FPS.

Kurz und knapp: Nur im Idealfall bringen SLI und Crossfire die von dir genannte Mehrleistung aber längst nicht immer!

Sporck schrieb:
Fast immer? Finde das eine sehr pauschale Aussage.

Kurz und knapp: Nur im Idealfall bringen SLI und Crossfire die von dir genannte Mehrleistung aber längst nicht immer!

Das man die mehrleistung nicht erreicht ist eine ausnahme, es kommt öfters vor das ein spiel verbuggt rauskommt als wenn man seine 80% mehrleistung nicht kriegt

Sapphire Forum
Zurück
Oben