Test CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht

Sli / cross wird meiner Meinung nach ganz bewusst auf die Schlachtbank geführt.... Lieber eine teuer Karte verkaufen mit der max Marge, wie 2 "günstigere" die die gleiche / bessere Leistung bieten. Bei einer 2080ti bleibt mit Sicherheit mehr hängen wie bei 2 2060...
 
HisN schrieb:
Es gibt bis jetzt kein einziges Game das VRAM-Pooling unterstützt.

Dann wurde ich damals, bei meinem CF 2xR9-290x-8G von Assassin's Creed Syndicate wohl getäuscht, welches mir die Verdoppelung der 8 GB VRAM je GraKa angezeigt hatte.
Zu sehen sind hier in den Optionen des Spiels, 16 GB VRAM.

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So ist es :-)
Oder ist das ein DX12 Game? Weil Du ja selbst sagst, dass es nur mit DX12 gehen soll.
 
Da hat dich die Software gettäuscht. Auch GTA 5 verdoppelt aber tatsächlich wird das selbe nur in die zweite Karte geladen.
 
Dadurch, das viele Schnittstellen auf serielle Übertragung gehen und die parallelisierung sich nicht effektiv durchgesetzt hat, wird halt auch bei den Grafikkarten das multisystem sterben.
bei CPUs werden sie zwar besser, aber auch da muss die Software mitspielen und man spricht daher auch nur von zb 4x 4ghz und nicht wie in der Werbung von 16ghz.
 
Früher oder später wird bei GPUs der Leistungszuwachs immer mehr zusammenschrumpfen, so wie es bei den CPUs (Singlecore) ebenfalls passiert ist. Ich bin der Überzeugung, dass in diesem Fall der nächste logische Schritt die Multicore-GPU sein wird. Das gab es zwar schon vor einigen Jahren, aber die Idee liegt einfach zu nahe, als dass sie nicht wieder versucht werden würde.
 
HisN schrieb:
So ist es :-)
Oder ist das ein DX12 Game? Weil Du ja selbst sagst, dass es nur mit DX12 gehen soll.



Ich hatte damals vermutet, dass Assassin's Creed Syndicate ein DX12 Spiel sei.
Kann es jetzt auch nicht mehr prüfen, da ich das Spiel nicht mehr habe.
Das Bild ist halt noch aus der Zeit, als ich noch zwei R9-290x-8G hatte.

Im Grunde wäre es auch uninteressant, dies zu wissen, da bisher kein "normales" Spiel den VRAM der GTX1080ti voll ausnutzte.
Nur bei meinem gemoddetem Skyrim SE sieht dies nun anders aus.
Bedingt durch unzählige 4K-Textur-Mods hat sich der VRAM nun bis zum Anschlag aufgefüllt.
Es hätte mich einfach mal interessiert, wie viel VRAM Skyrim SE unter DX12 (SLI) genutzt hätte.
Da Skyrim SE aber ein DX11 Spiel ist, erübrigt sich diese Frage.

Was diese (fast) Verdoppelung des VRAM betrifft, bezog ich mich damals auf folgende Aussage:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-aeussert-sich-zu-crossfire-unter-dx12.html

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Mein Spitzenreiter
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Ich hab den Artikel mal wieder hervorgekramt. :D Der Grund war der das es mich inzwischen wieder mal Reizen würde ein Crossfire System zu haben. Immerhin habe ich vor Jahren mal ein System aus einem AMD Athlon 64X2 4800+ in Verbindung mit 4GB RAM und 2x HD 3870 gehabt.

War ein Klasse System und von Microrucklern habe ich null gemerkt, im Gegenteil ich konnte so NFS Undercover, welches auf einer HD 3870 Geruckelt hat endlich Flüssig Spielen. Weshalb mein Verhältnis zu Crossfire sehr ungetrübt ist.

Daher ist es Schade das alle (Programmierer, Hardwarehersteller etc.) Multi GPU-Systeme auf diese Art Sterben lassen. Denn so wie ich es Herrauslese das die Anbindung mit mehr Lanes und eine Optimierung im OS als auch In den Spielen einen Spürbaren Leistungszuwachs bekommen können.
 
Solang vom OS / Gameengines da nix automatisch geregelt wird und die Studios noch in irgendeiner art und weise selber hand anlegen müssen (oder NV / AMD im Treiber), kommt da quasi "NIX" mehr. Ich hab mein SLI Sys für Deeplearing wo 100% mehr leistung durch eine 2 karten bei raus kommen. Für Games ist das TOT.

AMD und Nvidia haben mittlerweile gelernt das es lukaritiver ist eine Highendkarte zu verkaufen wie zwei midrange Karten die mehr leistung / FPS liefern wie das TOP produkt. Somit haben es beide sterben lassen für dem Massenmarkt, den man gut melken kann. Bsp mein Sys: Die beiden 2080RTX haben mich weniger gekostet wie eine ti! Die TI hat 15-30% mehr leistung. Wenn es richtig umgesetzt wird, haben die beiden nonTI's 90-95% mehr FPS... bei weiniger Kosten. Ist doch offensichtlich warum das stibt!

Für Workstations etc sieht das ganz anders aus wenn mal bei NV guckt. Das RAM sharing mit SLI Briges im Profi bereich funktioniert....
 
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