Crossfire System Ratschläge

Kaikecho

Cadet 4th Year
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

Aber zuerst mal mein System:

Windows XP Service Pack 3
Q6600 @3,0 @ 8x 375
2GB A-Data EXTREME DDR2 800+
ATI HD2900 Pro @ 780/980 @ AC Xtreme
Gigabyte 965P-DS3 rev 3.3
Xilence 480 Watt

Ich hatte vor kurzem Geburtstag und hab deswegen noch Geld übrig, die ich gerne in weitere Komponenten investíeren möchte...
Zum Beispiel wollte ich mir ein Crossfire System bauen.
Doch dazu ein paar Fragen, kann ich die 2900 Pro mit der neuen 3870 verbinden?
Oder wäre es geschickter eine 2te 2900 Pro zu kaufen, obwohl die im Moment sogar teurer sind, wie die 3870er?

Ein neues Netzteil muss auch her.
Habe als Geheimtip folgendes bekommen:
LEVICOM/XILENCE POWER 600 Watt Redwing
Soll sehr stabil laufen und unterstützt Crossfire. Vl habt ihr noch andere Vorschläge, oder diverse Erfahrungen.

Welches Board würdet ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr vom ABIT AB9 QUAD GT?
Wichtig wäre mir noch, dass der CPU immernoch übertaktet werden kann. Und da ich noch Student bin, brauch ich auch keine Überteile, einfach gutes Preis/Leistungsverhältniss.

Danke schonmal für eventuelle Hilfe... :)

Ich würde kein CF System aufbauen - zumindest nicht mit 2x2900 Pro. Wenn dann 2 mal 3870.
Allerdings kannst du dir das Geld auch sparen und in 1-2 Monaten dir ne neue ATI / Nvidia kaufen.
Da kommen die neuen Chips raus - R770 u. GT200 - und die sollen ja schon etwas mehr Leistung haben.

Wenn CF - dann nimm das Gigabyte EX38 - mit ~135 und 2 x 16 Lanes und PCIe2.0.

1. Dein Board hat nur 1 x PCI-E x16 + 1 PCI-E x4
2. Die HD2900 Pro saugen sich ohne Ende Storm rein. Glaube nicht dass dein NT das mit macht

Denk mal nach: Anstatt ein neues Board und eine neue Graka zu kaufen, kannst du auch die alte verkaufen, und eine ordentliche kaufen
Außerdem hast du entweder die 256 Bit 2900 Pro, die auch im CF Verbund nicht die ultimative Power bringen, oder du hast die 512 Bit Version, wobei es recht schwer wird eine gleichwertige Karte zu bekommen. Du sagst selber, du willst nen gute P/L, bist aber dabei genau das Gegenteil zu machen

NACHRÜST CF MACHT NIE SINN

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nichts am System verändern, dein Mainboard is gut genug, eine 2. Grafikkarte hat zuviele Nachteile, Prozi und RAM ausreichend.

Wie schon erwähnt könntest du sparen und bei den Grafikkarten zuschlagen die demnächst rauskommen.

Okay danke ihr habt mich denke ich überzeugt.
Habe die mit 512 Bit Speicherinterface.
Also dann heißt es wohl sparen....
Danke nochmal!

Kaikecho schrieb:
Ein neues Netzteil muss auch her.
Habe als Geheimtip folgendes bekommen:
LEVICOM/XILENCE POWER 600 Watt Redwing

Im leben nicht. Von wem hast dennd en Ratschlag bekommen? Selbstmordkommando? Also ein gutesn Netzteil, wozu die zwei eindeutig nicht zählen, braucht nur 380w um ein CF von 2x 3870 zu bedienen. Ja es ist damit schon stark ausgelastet aber mehr wie 500w würde ich nicht machen. Soviel reserve ist bei hoher Effizienz nicht nötig. Das ein neues Netzteil her muss glaube ich dir gerne. Denn wenn du so ein Netzteil dran hast oder sowas in der "Güterklasse" ist es nur eine Frage bis es abraucht bei der GPU. Sei froh wenn dir der ganze PC nicht wegschmort. Darin würde ich als allererstes investieren!!! (aber hallo)

CF wenn nur mit 3870 oder lieber warten auf die kommenden HD48x0.

Board kann ich dir leider nicht helfen da ich mich bei Intel nicht so auskenne.

Gruss Jens

So kurz vor Einführung der HD4870 würde ich kein CrossFire System mehr aufbauen. Zumal eine Kombo aus zwei 2900Pro nicht wirklich sinnvoll ist, wie Du ja schon festgestellt hast (Preislich).
Eine zweite 3870 würd sich auch nur lohnen, wenn Du schon eine 3870 hast, denn günstiger als die ~130€ für eine zweite 3970 gibts sonst nirgends mal eben die fast doppelte Leistung.

An Deiner Stelle würde ich noch warten bis die 4870 den Markt erreichen und dann kann man im Schlimmsten Fall immer noch entscheiden, was man dann macht.

Zurück
Oben