• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CrossfireX friert ein 4890 + 4870

Freif

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein pc freiert ein soballt die grafikkarten im crossfirex modus etwas belastet werden. danach geht garnichts meher
Ich habe gehört dass der ram dafür verantwortlich sein könnte und habe desshalb mal n mem test duchgeführt der dann auch felher aufwies. aber merkwürdiger weise leuft mein pc ohne probleme im nicht crossfirex modus. :freak:

Amd fx six core
asrock 970 pro 3 rev 2.0
kingston 4 gb ein rigel 1600 mhz
750 Watt netzteil
....

Nicht dass das System höher belastet ist, wenn CF läuft :-)
Da ist Dein Rechner wohl extrem an der Kotzkante.

Aber die Frage ist doch: Willst Du das es läuft? Dann musst Du wohl was ändern. Kann Dir doch egal sein dass es ohne läuft, es soll doch mit CF laufen. Also fang an im Bios zu stellen bis das RAM stabil ist.

HisN schrieb:
Nicht dass das System höher belastet ist, wenn CF läuft :-)
Da ist Dein Rechner wohl extrem an der Kotzkante.

Aber die Frage ist doch: Willst Du das es läuft? Dann musst Du wohl was ändern. Kann Dir doch egal sein dass es ohne läuft, es soll doch mit CF laufen. Also fang an im Bios zu stellen bis das RAM stabil ist.

Danke für die schnelle antwort, ich weiss aber nciht was ich im bios verändern soll bzw. machen soll.

Im oberen slot steckt die 4890 ger von msi und im unteren die 4870 von asus. ich habe es auch schon anderes rum probiert dabei tratt der gleiche fehler auf aber nur etwas anderst

Zuletzt bearbeitet:
verkauf die 2 karten und hol dir eine 270x
ist sparsamer im verbrauch und wahrscheinlich auch schneller.

hast du eine von den karten neu dazubekommen? lief das jemals?

Ja ich hab davor beide Grafikkarten getestet und beide liefen einwandfrei
Ergänzung ()

Ich habe es mir erst n eu gekauft ich vermute nicht dass das netzteil schuld daran hat die genau beseichnung weiss ich nicht

Rechner auf, Foto vom Aufkleber des Netzteils.

Ich habe es umkegehrt eingebaut sodass der lüfter nach oben zeit und die aufschrift nicht zu lesen ist was ich noch sagdn kann ist dass das netzteil 2x grafikkarten anschlüsse hatt und ich noch 2 adapter verwende

Wenn du das Netzteil neu gekauft hast, solltest du ja eine Rechnung haben, aus der hervorgeht was für ein Netzteil das ist.
Nur weil das Netzteil neu und mit 750w gelabelt ist, heisst das noch nicht das die benötigte Leistung auf den entsprechenden Schienen wirklich bereitsteht, bei billigen Chinaböllern kann man da schon mal Probleme kriegen.

Ohne weitere Informationen wirst du wohl auch keine weitere Hilfe erwarten können.

ps: die Grafikkarten sind so alt und verbrauchen so viel Strom das es in keinem Nutzen zur erreichten Leistung steht.
Eine aktuelle Grafikkarte für ca ~120€ sollte mehr Leistung, weniger Lautstärke und deutlich weniger Stromverbrauch sowohl unter Last als auch (gerade) im idle Zustand verbrauchen.

pps: vom Nervfaktor (aufgrund der Probleme) ganz ab zu sehen.

Es geht doch nicht, es geht nur wenn ich die grafikkarten untertackte sodass es langsamer als ohne crossfire wird :utripper: :freak: kann die crossfire brige defekt sein ? komm echt nciht mehr weiter hab vieles ausprobiert

Netzteil. :-p
Durch das runter takten hast du den Stromverbrauch gesenkt. Wahrscheinlich liegt in dem Rahmen genau die Schwelle wo das Teil schlapp macht. Bei dem Billigmoped da ist das wohl sehr gut möglich, sry.

Du wärst nicht der erste mit einer defekten Bridge.

36Ampere auf der 12 Volt Schiene.:pcangry:

Aber Hauptsache 38 auf der 5V Schiene. :D

Aber man muß ja irgendwie auf die 750WAtt kommen wenn es auf 12V mal gerade für 430Watt reicht, wenn überhaupt.

Ab in die Mülltonne damit und hoffen das das da niemand rausfischt und dich hinterher in die Produktmangelhaftung nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe hier einmal zu bedenken, dass es doch ziemlich sinnfrei ist, ein Netzteil verkehrt herum einzubauen. Mal egal ob es sich um ein Marken NT handelt oder nicht. Schätze mal auf diese weise kann man sich ganz schnell den Stromspender killen, da das Teil wohl heiss läuft. Der Lüfter gehört nicht umsonst nach unten.

Da braucht man sich dann auch nicht über jedwede Art von instabilitäten zu wundern.

Ich habe soeben noch nein netzteil benutzt also des mit 750watt und eins mit 550 ich habe die grafarten je netzteil angeschlossen. Es hat kaum was gebracht, ich habe immer noch das selbe problem:grr::grr::grr:
Ergänzung ()

Mick32 schrieb:
Ich gebe hier einmal zu bedenken, dass es doch ziemlich sinnfrei ist, ein Netzteil verkehrt herum einzubauen. Mal egal ob es sich um ein Marken NT handelt oder nicht. Schätze mal auf diese weise kann man sich ganz schnell den Stromspender killen, da das Teil wohl heiss läuft. Der Lüfter gehört nicht umsonst nach unten.

Da braucht man sich dann auch nicht über jedwede Art von instabilitäten zu wundern.

Ich stimm dir zu aber mein netzteil ist am unteren ende vom pc...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben