Crosshair II Formula "DET DRAM"

S

StYleR

Gast
Hey,
ich habe seid zwei Monaten ein Crosshair II Formula mit einem 4096MB Kit (PC2-8500 Reaper, CL5) von OCZ am laufen, jedoch noch nie ein Absturz oder sonstiges Problem gehabt. Leider habe ich seid gestern nach ein freeze in Vista x64, "DET DRAM" auf dem LCD Poster stehen und somit gehts nicht weiter, der Fehler habe ich direkt nach dem der Freeze aufgetreten war und ich den Reset Knopf gedrückt hatte.

Darauf habe ich meine RAMS:
Einzeln getestet (1Stick jeweils) hat nichts gebracht.
BIOS reset hat nichts gebracht.
"Neue" Rams vom Kumpel eingebaut, immernoch "DET DRAM".
Meine Rams beim Kumpel eingebaut, dort funktionieren sie, was ist jetzt kaputt?

Bios Rev 1210
AMD 9950@3GHz
650W BeQuite Dark Power P7
Crosshair II Formula

Mfg
Patrick

Ich tippe mal das dein Board bzw. dessen Speichercontroller einen weg hat. Also heisst es einschicken! ;)

Gut das das Board garkeinen Speichercontroller hat. Der sitzt nämlich seit S.754 in der AMD CPU.

Ich würde hier einfach auf ein falsches Ramsetting tippen. Ein 2ter CMOS Clear kann nicht schaden. System dabei vollständig vom Netz nehmen und auch das Beachten was das Handbuch sagt. (Schalter am Backpanel drücken reicht nicht für ein CMOS Clear). Im schlimmsten Fall einfach mal die CPU auswechseln, denn wie schon gesagt sitzt der Speichercontroller nicht auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem.. Sobald ich im Bios war und neustarte, hab ich "en Setup" auf meinem LCD stehen und er bootet nicht. Einzig ein CMOS clear auf der Rückseite hilft und gespeichertes Profil im Bios laden. Außerdem ist das Bios verdammt langsam. Passiert alle 2-3 mal.

Nimm am besten mal die Biosbatterie für 10 min raus. Oder wie gesgat mal eine andere CPU ausprobieren.
Laut Signatur läuft deine CPU auf 3220 Mhz ? Also hast du vermutlich auch den Busspeed erhöht und somit auch den Ram. Soweit ich mich noch errinnern kann, gabs damals probleme mit RAM OC und dem Speichercontroller der CPU

Clear CMOS bewirkt nichts egal in welcher Form man es macht, den CPU wird ein Kumpel von mir testen da er im moment eh nur ein x2 besitzt. Hatte ihn mit 1,35V auf 15x200MHz betrieben bei 41c Last Temp, wäre wirklich ein ding wenn er schon nach 2 Monaten aufgibt :/. Habe mir zur Sicherheit schon den Deneb 940 neue RAMs 9200er OCZ und direkt das Board neu bestellt da ich nicht lange warten kann.
Die Signatur bezieht sich noch auf mein altes System mit dem MSI Board, wo mein Netzteil defekt war und ich mich tot gesucht hatte ^^, werde berichten woran es lag.

Wenn dein Altes Sys wieder funktioniert, bekomm ich dann den 940er ? :D

Wäre eig schade, wenn das Formular kaputt wäre. ist schließlich ein Teures Board und die CPU sollte eigentlich nich so schnell kaputt gehen...

So es lag wie es Humptidumpti schon vermutet hat am integrierten Speichercontroller in der CPU. Board war I.O.
Bekomme zwar alles auf Garantie ersetzt aber bißchen ärgern tut einen das schon das er bei 15x200 nach 2 Monaten auf niedrigen 1,35V aufgibt und das das Board natürlich beim CPU check alles okay anzeigt.

Mit welcher Spannung hast du deinen Speicher betrieben ?

Es "geistern" immernoch Gerüchte im Netz, das die Speichercontroller der Phenoms 9x00 mehr als 2.0V-2.1V auf Dauer nicht vertragen. Es gibt sowohl etliche Widerlegungen dieses "Problems" als auch Beweise (Tests mit gesponsorten CPUs) die das bescheinigen.

Bitte jetzt keine "Kommentare" wie "Mein SPeicher bekommt 2.2V-2.4V und läuft und läuft" <-- Ich sagte ja oben "Gerüchte".

Ich möchte nur auffassen, dass es eine solche Möglichkeit in diesem Fall geben "kann" :)

Der Speicher wurde mit 2,2V betrieben wie es auf dem Typenschild angegeben war. 5.0-5-5-15 @ 2,2V, jedoch nicht oc sondern immer auf 200MHz Standarttakt.
Davon habe ich auch schon mal gehört, ich hoffe jetzt beim Deneb wurde dagegen gesteuert.

Zurück
Oben