Crosshair IV Formula werksseitig übertaktet?

Ac!D2301

Cadet 2nd Year
Ich hab mir das ASUS Crosshair IV Formula + X6 1090T gekauft.
Alles verbaut und gestartet.
Lief soweit alles ohne große Probs.
Also rein ins BIOS und was muss ich da sehen:
CPU läuft mit 3,72GHz. FSB steht auf 232MHz.
Der boxed Lüfter lief erst mal mit 6700U/min (schön laut).
Hab dann erst mal das aktuelle BIOS (1304) drauf gemacht.
Hätte ja eventuell sein können, aber nein, Einstellungen blieben die selben.
Hab dann den FSB per Hand auf Standard (200MHz) gestellt.
CPU-Fan auf Silent.
Nun stimmt auch wieder alles.
War das bei euch auch so?
Warum macht ASUS sowas?
Ich mein, ist ja gut zu wissen, das man ohne Probs schonmal soweit ocen kann.
Aber es gibt ja sicher den einen oder anderen, der sich damit nich so auskennt.
Und wenn die CPU dann gehimmelt wird, erklär mal jemandem, das das von Anfang an so war!

Es kann natürlich sein, dass dein Board vorher schonmal bei einem anderen Kunden (Retour) war oder dort wo du es gekauft hast generell schonmal im Einsatz war. Vielleicht hatte jemand aus Zufall genau den selben Prozessor drauf und eben diese Einstellungen gesetzt aber nicht resettet.

Das sollte nach dem BIOS Flash dann aber nicht mehr so sein, weil sich dort eigentlich alle Variablen auf Default setzen...

Merkwürdig, aber von alleine hochgetaktet kann ich mir nicht vorstellen. Das ist mir bis jetzt nicht untergekommen.

grüße
ReD

Hast du mal geschaut ob der schöne OC Knopf am Board gedrückt ist, der löst nämlich genau diese Aktion aus, ist glaube ich voreingespeichert.

So wars zumindest bei mir auch wie bei dir genau 232 RF Takt.

also glaube nicht, das das board schon mal einen vorbesitzer hatte.
alle aufkleber außen und innen und alle tütchen und eigentlich alles machte nicht den anschein, schon mal in gebrauch gewesen zu sein!

ich mein, das board funzt einwandfrei und macht keinerlei probs.
kann mich also nicht beschweren.

Da hat wahrscheinlich vorher schonmal einer probiert, wie weits gehen kann. Mein Crosshair war jedenfalls nicht irgendwie übertaktet, als ich es zum ersten mal gestartet hab. Übervolted ja, aber nicht übertaktet.

Sicher das es nicht einfach die Turbo Core Funktion war? Solange nicht mehr als 3 Kerne was zu tun haben wird der Prozessor automatisch übertaktet.

Also der OC-Knopf leuchtet aufm Board.
Könnte also sein, das der aktiviert ist. Muss zugeben, das ich mich mit den Knöpfen auf dem Board noch nicht befasst habe. Ich finde die so oder so etwas sinnfrei. Wenn die am Gehäuse wären, würde ich es ja noch verstehen. Aber wer kramt schon seinen PC jedesmal aus der Ecke und macht das Seitenteil ab, nur um die Knöpfe zu bedienen???

hab nochmal nachgeschaut.
ja, der oc-knopf war aktiviert.
hab den jetzt "deaktiviert", also auf normal gestellt.
musste zwar den ram wieder neu einstellen,
denke aber das es jetzt so ist, wie es sein soll.
oc: 3,72GHz
normal: 3,2GHz

Zurück
Oben