Crosshair IV + Phenom II X6 1090T = Verzweiflung?!

BaseJaxx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues System zusammengestellt, u.a. der 1090T Prozzi mit dem Crosshair IV Motherboard.

Ich habe mehrere RAMs getestet.

- Corsair XMS 8GB Set CMX8GX3M4A1333C9 4x2GB Vollbestückung...
- Corsair XMS 8GB Set CMX8GX3M4B1333C9 4x2GB Vollbestückung... (die B Variante Phenom II kompatibel)
- G.SKILL Ripjaws Red 8GB Set (F3-12800CL9D-8GBRL) 2x4GB 2 Slot

Fehlerbeschreibung:
1. Teilweise kein Start des Rechners, Kontroll-LED auf dem Board haben bei RAM kurz 1 Sec. geleuchtet, dann hat der Rechner neu gestartet.
2. Freeze im Bios
3. Freeze im laufenden Betrieb
4. Bluescreen / Freeze nach mehreren Stunden Betrieb

Je nach Settings im Bios ist der Ram früher oder später abgeschmiert.

Bitte um Erfahrungsberichte welcher RAM auf Crosshair IV und 1090T passt... und bitte nur diese Komponenten, brauchen bitte keinen der nen X4 955 hat und nen Board von Giga...

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...

schau doch auf die asus seite welcher ram unterstützt wird...
sonst erhöhe bei voll bestückung die ram volt um 0.05
und die nb spannung auch um 0.05

wenns dann nich geht dann nochmal n kleines bischen erhöhen

Sers,

hast du noch eine andere CPU, mit der du ein BIOS Update versuchen könntest? Falls ja das erstmal ausprobieren!

MfG

hi kann dir leider nicht sagen aber hast schonmal meim Mainbordhersteller geschaut/gefragt
welcher RAM die freigegeben haben für das Bord?
Genau und guggen ob dein Bios den 1090T auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab nen Bios Update auf 1102 gemacht, schon gleich relativ am Anfang... und hab später das Bios nochmal refresht weil ich dachte evtl. ist das Bios zerschossen.

NB / SB SPannungen, RAM Timings, RAM Frequenzen, alles ausgetestet... immer die selben Probleme...

Also ich hab auch das Formula ... zuerst hatte ich Mushkin Ram als Vollbestückung ... da waren aber 3 von 4 Riegeln kaputt! inzwischen laufen (ohne Probleme) Riegel von A-Data (aus der Gamingserie mit schwarzen Heatspreader) auf dem Board! Auch Vollbestückung =)

wir haben das selbe board und den selben prozessor mit 1333er Geil Ram und er hat das selbe problem. Das Board ist einfach wählerisch wie ne tunte ;o)

-freeze im laufendem betrieb
-freeze im bios
-1 Ram defekt, der andere falsch erkannt von den timings her. 9-9-9-24er -> 7-7-7-24er

Wir schicken den Ram zurück und bestellen einen von Kingston oder GSkill die in der Liste mit drin stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board Anfang der Woche zu Alternate geschickt zwecks Check bzw. 1:1 Tausch, wenn ich das Board wieder bekommen habe werd ich den unten stehenden Ram mal ausprobieren.

Er hat 1333Mhz und knackige Timings was die AMDs ja eh lieber mögen... meine bisherigen RAM waren ja alle 9-9-9-24er

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Ich werd weiter berichten falls es interessien sollte...

Zurück
Oben