CROSSHAIR VI Hero (AC): RAM-Empfehlung, Cold-Boot-Bug

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.254
Hey Leute,

BOARD: CROSSHAIR VI Hero (WiFi)
RAM: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX 3000/15 (CMK16GX4M2B3000C15)
CPU: AMD Ryzen 7 2700 (ohne X)
GPU: XFX Radeon RX 590 Fatboy
M.2 SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
BIOS: 6401 (alle anderen auch getestet; bei 6401 wegen vor-Ryzen-3xxx-AGESA geblieben)

Der Rechner läuft absolut stabil auf STOCK und auf D.C.O.P (XMP) - unzählige Prime95-Stunden mit verschiedenen BIOS-Versionen.

Nun ist es so, dass der Rechner nach ca. 36-48h Ruhe nicht bootet - Error-Code 55. Egal ob er soft-off oder komplett stromfrei war. Egal wie oft ich ihn an-aus-mache oder resete, immer Error-Code 55. Im ASUS-Forum steht, dass Error-Code 55 nicht zwangsläufig auf den Speicher zurückzuführen ist. Also auch Grafik-Karte (gegen nVidia-Karte) getauscht und NVMe-SSD raus. Nix - Error-Code 55. Schätze so bleibt nur noch der Speicher.

Interessant ist, ob STOCK oder D.C.O.P (XMP), dass sobald ich auch nur ganz kurz das BIOS resete, der Rechner mit einer längeren Boot-Routine auch bootet. Gehe ich dann ins BIOS/UEFI, sehe ich, dass alle vorherigen Einstellungen erhalten geblieben sind. Er lädt also die letzte bekannte Konfiguration.

Daraus schließe ich, dass er beim herkömmlichen Boot irgendwas Essentielles/Full-Init skippt. Alles manuell getestet: Fast-Boot aus, Warm-Boot-MEM-Usage aus, MEM-Clear an, MEM-Training auf 255 Versuche, etc. Hat nix geändert: Error-Code 55.

Nach mehreren Wochen habe ich die Faxen jetzt dicke. Ich will keinen Work-Around mehr finden. Ich kaufe neuen RAM! Ich bitte um persönliche, positive Erfahrungen mit RAM 3000/3200 CL15/16 auf diesem MB. Danke!

RYZ3N/cm87, sorry, dass ich euch verlinke. Ich finde den Artikel nicht mehr; bin mir aber sicher, dass ein bekanntes Foren-Mitglied viel RAM-Erfahrung auf dem C6H hat. Vielleicht ist es einer von euch bzw. ihr könnt ich erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht dagegen, den ram zu tauschen? noch garantie drauf?
Ergänzung ()

habe mich auch ne weile mit dem bug rumgeschlagen bei meinem system (siehe sig) und neuer ram hat abhilfe geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
n8mahr schrieb:
was spricht dagegen, den ram zu tauschen? noch garantie drauf?
Ergänzung ()

habe mich auch ne weile mit dem bug rumgeschlagen bei meinem system (siehe sig) und neuer ram hat abhilfe geschafft.
Du meinst die gleichen Riegel liefen dann problemlos? Die Riegel laufen ja stabil, nur wollen die Schlingel nicht immer booten. Die Riegel sind 2 Monate alt, Garantie ist noch drauf ...

FieserNiesel schrieb:
Hast du die RGB-Varianten der Tridents gehabt? Liefen die synchron mit der UEFI-Einstellung für Aura-Sync?
 
Wenn du gerne ein wenig RAM OC betreiben möchtest, würde ich wie folgt kaufen:
Beide Kits laufen auf einem Crosshair VI Hero sowohl mit XMP/DOCP bei DDR4-3000/3200 als auch mit RAM OC bei DDR4-3333/3466/3600 und einer CAS-Latency von 14 bis 16 Zyklen.

Wenn du XMP und Ruhe haben willst, würde ich wie folgt kaufen:
Die beste Wahl in Sachen P/L ist das DDR4-3200er Crucial Ballistix, denn du hast die Wahl:
  • Entweder du nutzt das XMP mit 3200/CL16
  • Oder du probierst dich an RAM OC
Dazu sind 32 GB für unter 150 Euro eine Ansage und du bekommst die Micron E-Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hast du die DRAM VBOOT Voltage für den Ram auch auf 1,3500v gesetzt? Deinen Ausführungen im Spoiler nach zu Urteilen jedenfalls nicht. Der Error-Code 55 ist dahingehend bei diesem Bug auch nicht entsprechend vermerkt, weil dieser Bug bei den Asus Brettern quasi egal ist, stellt man halt die angelegte Ramspannung 1:1 auch für die DRAM Vboot ein und gut iss.
Auf Default (AUTO) legt er eine 1,2000v Spannung an. Das schaffen die meisten nicht B-DIEs schlicht nicht, selbst mit Stock-Settings. Klar das er, wenn einmal gebootet, auch Stabil ist. Für den POST reicht dem Speicher die 1,2000v schlicht nicht, erst nach dem Boot liegen dann erst die 1,3500v an.

Extreme Tweaker > External Digi+ Power Control > ganz unten > DRAM VBoot Voltage > 1,3500v die DRAM Voltage ebenfalls auf 1,3500v (beide immer gleich) dann ists gegessen der Kram. Nächst höhere Bios isses wieder gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
floTTes schrieb:
Du meinst die gleichen Riegel liefen dann problemlos? Die Riegel laufen ja stabil, nur wollen die Schlingel nicht immer booten. Die Riegel sind 2 Monate alt, Garantie ist noch drauf ...
Ja, so ist es. die Riegel waren vorher auch stabil im Betrieb, aber ich musste den pc erst jedes mal ZWEI mal starten, da er beim ersten boot nach 10 - 20 sekunden abgeschmiert ist. Ram getauscht, kein Problem mehr. Ein Versuch ist es wert. Gugel nach "cold boot bug" führt ja einiges zutage, deswegen .. unmöglich ist so ein Fehler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hi TE,
also das das C6h mit nen 2700x und 3000ram so sich verhält kann ich so nicht bestätigen,
aber fangen wir mal von Vorne an welches Bios hast du im Einsatz?
welche Einstellungen ausser DOCP hast du manuell vorgenommen?
Bist du bereit auch manuelle einstellungen vorzunehmen wie zb. VBOOT ?
ich habe 4 C6H im einsatz in der Familie und keins macht so etwas owohl alle
anderen Ram haben von Samsung B sites zu Micron ist alles dabei.
lg

PS; man sollte aber beachten das einige 3000 CL15 Kits derzeit wohl sehr seltsame bestückungen bekommen bei Gskill und aus bei Corsair, daher bei Preisßwerten Ram derzeit Ballistix nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@RYZ3N
Jegliches OC fällt flach. Ich will den Rechner meiner Schwester schenken. Das Motherboard und die RX 590 hatte ich noch übrig. Der muss absolut stabil sein und möglichst viel Kühl-Reserve haben. UV fällt leider auch flach. Ich habe bis zum Geburtstag in 2 Wochen nicht mehr die Zeit, Settings auf Stabilität zu testen.

@T96
Danke für den Tip! Ich wusste gar nicht, dass die DRAM-Voltage sich beim Booten unterscheidet.
Bei den BIOS-Versionen 7xxx ist das gefixed? Ich traue ComboAM4-AGESA noch nicht richtig über den Weg.

@Mente
Ich habe ProcODT, Drive Strengths von auto manuell auf die erkannten Werte gesetzt. DRAM-Voltage war auf 1.35V. BIOS ist noch 6401.

Soooooo ...
Der Rechner stand jetzt 1 Woche in der Schäm-Dich-Ecke. Ich tippe auf Error-Code 55, wenn ich ihn jetzt anschalte.
Ich werde dem RAM und 6401 noch eine Chance geben. Ich lade D.O.C.P, setze die Werte von auto auf manuelle Werte und setze die Voltage auf 1.35V (auch VBOOT). Das Gleiche mit dem neusten BIOS.

Und wenn das alles nix wird, dann kaufe ich die hier:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GVK)
oder die:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZRX)
Die Ballistix finde ich irgendwie hässlich. :freak:

Wünscht mir Glück! Ich melde mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,
nur zum vergleich ich fahre Ram Boot spannung von 1,45Volt also da ist noch Luft ;)
Ich würde einmal die werte mir genauer anschauen und am besten einmal in den Ryzen Ram Calculator einladen und dann die Save settings mir genauer anschauen, da oft es kleinigkeiten sind wie Prog Odt
meine laufen einfach bei 53 am stabilsten und das egal bei welcher frequenz.
andere Mögen die 60 Lieber wie bei meinem Neffen der Ram ist auch B side aber nur mit 60 laufen diese
gut.
Mit meinem habe ich glück gehabt sind 3000 CL14 von 2016 Gskill Trident Z und laufen wirklich gut.
es gab einige 30 Bios versionen wo einiges umgestellt wurde da mussten man doch einiges Probieren.
Was du noch tun könntest wäre gehe mal in die Ram vorlagen im Bios stelle mal die Stilt Save 3200 ein und
takte deinen Ram auf 3000 stelle die spannung auf 1,375-1,4volt und schaue ob er damit besser startet, das
wäre ein anhaltspunkt ob nicht doch was an dem DOCP nicht für AMD gut ist, es gibt wete die stellt man lieber manuell oder auf Auto.
lg
PS: zu deinem Ram hm erlich für den Preiß entweder 15euro mehr und die 3600 CL16 Neo oder die Ballistix in Silber
 
Proc ODT würde ich nicht Pauschal einen Wert empfehlen. Es ist dafür gedacht, die Signalstärke zu dämpfen, die je nach Topology vom Brett anders ausfallen, auch die angelegte Spannung zum SoC und mit Zen2 nun auch mit Fabric-Takt einhergehen. Das muss man individuell entscheiden. Meine laufen z.B. auf 34 Ohm. Bei Vollbestückung muss ich auf 60 rauf. Mit DR-Speicher auf 50 bei Vollbestückung @DR Speicher wieder 34 ...
Jedesmal mit +3733Mhz @CL14

Das einzige was man Pauschal empfehlen kann, ist, dass dieser niemals höher als 80 gesetzt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe mal kurz Rückmeldung.
Mehrfach dran gebastelt. VBOOT-Voltage fest usw. Dann stand der PC Wochen rum, ohne Grafikkarte. Ging gestern direkt auch ohne Grafikkarte an. Also Grafikkarte (RX 590) rein, gebootet und heruntergefahren.
Dann ging er 4h später nicht mehr an.

Ich bringe in jetzt zum booten und schau mir das heute noch zwei-/dreimal an. Danach teste ich das Ganze mit einer 1660 Ti. Ich weiß echt noch nicht was ich davon halten soll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben