Crosshair VI Hero - Boot- und UEFI-Probleme

cRoss.

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.170
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1800X oder 3700X oder 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB GSkill TridentZ DDR4-3200 C15 oder 2x 16GB GSkill Ripjaws DDR4-3200 C16
  • Mainboard: ASUS Crosshair VI Hero X370
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 630W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS TUF RX 6800 oder Gainward GTX 1070 Phoenix
  • HDD / SSD: Samsung 970 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit etwas längerer Zeit Probleme mit meinem Mainboard: Wenn ich nen Coldstart mache, kann es vorkommen, dass sich der Rechner während des UEFI Screens aufhängt, oft mit Q-Code 98 Konsoleneingabegeräte anschließen. Reset hilft meistens und ich komme ohne Probleme ins Windows.

Es kann aber auch sein, dass der Bildschirm schwarz bleibt und er gar nicht bootet. Das dann mit diversen Q-Codes (31 RAM initialisierung, 62 PCH runtime, 06 Microcode lädt, wahrscheinlich auch noch andere, hab nicht immer drauf geguckt) Dann hilft entweder reset, bzw Strom abstöpseln und Starttaster gedrückt halten, oder im Extremfall nur ein CMOS reset.

Nun zum nächsten Problem: Wenn ich ins UEFI gehe, kann ich minutenlang zwischen allen Untermenüs hin- und herschalten und mir jegliche Dinge angucken, doch sobald ich etwas ändern möchte, wie zum Beispiel DOCP oder SoC Spannung, friert das System ein und nur noch ein Reset hilft. Auch das nur sporadisch.

Sobald der UEFI Screen durch ist und Windows lädt, ist der Patient übern Berg und läuft absolut stabil, über Tage hinweg, egal welche Last. Nur Kalt- oder Neustart ist ein Problem. Die Probleme sind auch nicht DOCP abhängig, vieles davon passiert auch ohne geladenes Profil.

Ich mag etwas paranoid sein, aber ich meine, dass die Freezes im UEFI aufgetaucht sind, nachdem ich im Ryzen Master RAM Timings angepasst habe. Ryzen Master ist aber schon sehr lange deinstalliert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe es mit 3 CPUs probiert (3700X und 5700X im 24/7 Betrieb und den 1800X zum Troubleshooten), habe den RAM komplett, sowie die Slots getauscht, die Grafikkarte wurde in der Zwischenzeit gewechselt. Die Probleme tauchen unabhängig von der UEFI Version auf. Ich habe sowohl RAM Spannung, als auch SoC Spannung leicht angehoben, Timings erhöht, habe Fastboot-Optionen deaktiviert.

Da der PC soweit sehr gut läuft, sobald er im Windows ist, habe ich das Problem lange Zeit auf den RAM geschoben. Jetzt habe ich aber neuen und die Probleme bleiben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich bin über weitere Lösungsansätze sehr dankbar, meine Suche hat leider sehr wenig ergeben.
 
Vielleicht hat der Speicher des MoBos einen Fehler. Da kann man sich höchstens ein neues kaufen
 
Ich würde auch auf ein UEFI-Problem tippen, da Windows ja ohne Probleme läuft. Neues UEFI draufgepackt?
 
Da würde ich dann mal solangsam das Board tauschen, das CH6 war ja eh overhyped ich hatte damals das Problem mit dem Lüftern das die Regelung einfach mal so ausgefallen ist mitten unter Last und die Lüfter auf 0rpm gehen.
 
ja, dass hatte ich auch schon befürchtet und wollte nur nochmal ne zusätzliche Meinung :p Danke!
 
Zurück
Oben