• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Crossplay zwischen PC und PS4

Ick_bin_ein_BLN

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
Hallo liebe ComputerBase gemeinde und Minecrafter,

Ich habe seit kurzem mir die Bedrock Version von Minecraft geholt, um mit meinen Kollegen auf der Playstation 4 via Crossplay zusammen spielen zu können. Dabei gibt es leider ein kleines Problem....

Ich kann meinen Spielkollegen beitreten, die auf der PS4 spielen und auch Spielen. Aber wenn ich z.B. eine Welt erstelle/starte, kann niemand meiner Kollegen mir beitreten. Sie werden zwar vom Spiel erkannt (tauchen in der Spielerliste auf) aber sie treten nicht der Welt bei, bzw lädt es immer noch bei denen. Es kommt dann auch eine Meldung im Chat ("Spieler XYZ, hat das Spiel verlassen"), wenn jemand den Verbindungs/Beitritts Vorgang beendet, wenn sie schon vom Spiel erkannt wurden und in der Spieler Liste auftauchen.

Ich habe auch schon meine Einstellungen vom XBox/Microsoft Account überprüft (Datenschutz&Onlinesicherheit -> Xbox One/Win10 Onlinesicherheit). ob dort da das Problem zu finden ist. Nein.

Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

Danke.
 
Von der Bedrock Edition der Ps4 kann man nur auf die „realms“ connecten.
Mein Sohn hat dasselbe Problem, da er und seine Freunde auf verschiedenen Plattformen spielen (ipad, Pc, ps4).

es gibt inoffizielle Programme die das Problem umgehen, wir nutzen zb. „bedrock together“ auf dem iphone, um der ps4 einen virtuellen server zu „simulieren“. ist umständlich, klappt auch nicht sofort bei jedem Versuch, aber es hilft.

Bei yt gibt es glaube ich auch eine Anleitung wie man das ganze dann ausführt…
 
Zurück
Oben