Crosstalk bei realtek onboard Sound - DAC kaufen?

Black Jaguar

Ensign
ich habe ein ein problem mit crosstalk mit meinem ASUS ROG Strix B550-F. wenn ich mit freunden zocke hören sie entweder manchmal sounds aus meinem game, oder sie hören sich doppelt wenn mein headset mic offen ist. mein headset ist am hinteren panel via splitter adapter angesteckt, also mikro und kopfhörer buchse. ich habe die aktuellesten realtek treiber und alles mehrfach deinstalliert und neu installiert. alles ist richtig eingestellt in der realtek software, kopfhörer und mikro sind getrennt.

ich habe mir DACs angeschaut und dachte ich kauf mir die soundblaster play 4 von creative, doch ich habe erfahren auch die hat dieses problem. da ich hobby mässig musik mache und eine focusrite scarlett 2i2 habe, wäre auch eine möglichkeit diese zu nutzen, dafür bräuchte ich aber einen VXLR+ adapter, welcher auch ca 30€ kostet.

sollte ich mit den vxlr+ adapter holen und meine scarlett nutzen, oder denkt ihr wäre es fürs zocken besser mir eine anständige DAC zu kaufen? und wenn, welche würdet ihr empfehlen? ich will aber eigentlich nicht 100€ oder so dafür ausgeben, wenn es sich nicht wirklich lohnt. oder gibt es es günstigere DACs wo ich mir keine sorgen um crosstalk machen muss?

Das Übersprechen (so heißt es übrigens...) kann aber auch vom Headset selber kommen, entweder über das Gehäuse oder am Kabel bzw. der internen Verdrahtung.

Black Jaguar schrieb:
da ich hobby mässig musik mache
Dann müsstest Du wissen, dass man um Creative einen großen Bogen machen sollte. ;)

Du kannst Dein Audiointerface verwenden, nur kannst Du damit das Headsetmikro nicht nehmen (PC-Mikrofone haben andere Pinbelegung und Speisespannung als Studiotechnik). Du könntest höchstens das Mikro an Onboard (unter Windows als Aufnahmegerät) anschließen und den Kopfhörer an das 2i2 (als Standardwiedergabegerät).

@Vindoriel da ich seit über 20 jahren keine creative produkte mehr genutzt habe, kann ich nicht beurteilen wie gut oder schlecht die heute sind. und ja, ich kann mein headset mit der focusrite nutzen, wie schon erwähnt mit einem VXLR+ adapter, der genau das ermöglicht. eine wirkliche hilfe ist dein kommentar leider nicht

du hast recht, darüber hab ich hinweggelesen. das wäre eine lösung an die ich nicht gedacht habe. dann brauch ich eigentlich nur ein verlängerungskabel für eine seite des splitters

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
aber was gut läuft, läuft gut. creativemäßig.
ich verwende auf noteboooks gerne die gute, alte, x-fi HD.
usb, treiberpackage für 10 x64 funzt völlig ohne einschränkungen unter 11 25h2.
jo, und gezogen hab ich die (hm, ein paar halt) aus dem willhaben, meist so 15/20. wohlfeil also.
und das ding hat "große"6,3mm für kh und mikro. und cinch. damit kompatibel mit ausgewachsenen seckern.

und ja, die klingt besser als der übliche onboard codec. liegt vielleicht dran, daß technisch einige zig bauteile dazwischen liegen. ich sag mal: es ist die analoge seite, die es besser klingen läßt.

ich habe ein Epos H3 headset, hat 90€ gekostet. crosstalk scheint allerdings ein bekanntes problem bei B550-F mainboards zu sein. ich versuchs mal so wie vindoriel vorgeschlagen hat, mikro über onboard, kopfhörer über meine scarlett

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Tamron und Das MatZe
Zurück
Oben