CRT an modernen PC anschließen

Khalinor schrieb:
Gerätemanager.


Rechtsklick auf PnP -> Treiber aktualisieren


auf meinem Computer...
Leider frisst er das nicht, es kommt immer eine Aktuelle Version ist bereits installiert, vielleicht ist die inf einfach zu alt? Ich habe mir den Inhalt mal angesehen, muss man da etwas umschreiben damit es in W10 funktioniert?

Ich hab die am alten PC nie gebraucht, weil es immer so schon funktioniert hatte, aber ich werde mal versuchen diese inf Datei da einzuspielen.

TheRealX schrieb:
Spielt beim VGA Port nicht auch die RAMDAC Geschwindigkeit eine Rolle welche Auflösung/Hz Zahl erreicht werden kann?

Wahrscheinlich ist der RAMDAC auf neueren Geräten nicht mehr hochwertig genug ausgeführt um die Auflösung mit der enstprechenden Hertz Zahl dazustellen.

Danke für den Tipp, ich werde mal recherchieren was RAMDAC ist/bedeutet.
Grulos schrieb:
Hast du mal einen anderen DP->VGA Adapter getestet? Könnte es sein, dass der nur max 60 Hz durchlässt?
Habe ich leider nicht, vielleicht probiere ich mal VGA auf DVI und an der iGPU, so einen Adapter habe ich noch irgendwo rumliegen. 85Hz geht, sogar 100Hz, nur auf einer niedrigeren Auflösung.
Wie wäre es mit einem VGA auf HDMI und direkt auf die RX Vega 64, das ist ja auch das Ziel.
Wo ist die Kompatibilität höher, DP oder HDMI?


Kennt sich jemand mit dem Programm CRU aus? Es könnte ja auch sein das der Fehler rein wegen der Software ist.
Kann man Windows irgendwie unabhängig vom Treiber dazu kriegen dass es andere Auflösungen nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Adapter

Cable Matters DisplayPort to VGA Adapter


RAMDAC soll für die Umwandlung von Analog auf Digital zuständig sein, und ausschlaggebend wie viel Bilder pro Sekunde übertragen werden können. Werte von 400Mhz sollen üblich sein.
Die Grafikkarte wird so einen ohne VGA vermutlich nicht haben, oder steckt so etwas im Adapter?

Bei allen VGA Adaptern steht immer nur 1080p 60Hz. Habe kein einziges gefunden bei dem etwas anderes steht. Ob das wirklich auf diese Auflösung beschränkt ist wage ich zu bezweifeln.

Ich kann auf dem CRT über VGA am alten PC auch die Auflösung 1920x1080 auswählen, wäre diese Auflösung mit dem Adapter mein Maximum, warum kann ich dann nicht mal diese auswählen? Da passt was nicht.
Werde ich später mal ein Foto zu reinladen.
Ergänzung ()

DSC_0162.JPG
Der Bildschirm schafft auch noch höhere Auflösungen mit 85 bzw. 84 Hz.
Da der Adapter, wenn überhaupt erst bei 1920x1080@60Hz limitieren sollte, müsste ich ja zumindest auch diese Auflösung bei 60Hz schaffen.
Die Auflösung ist natürlich Quatsch, weil falsches Seitenverhältnis, aber es ist ja nur zum testen.

Sorry wegen dem unscharfen Bild, ist gar nicht so einfach einen CRT zu Fotografieren, außerdem verschwindet das HUD immer nach 5sec.

Ob es wohl mit einer aktuellen nVidia funktioniert :confused_alt: Leider hab ich keine.

Ich denke jedenfalls das es an der Software liegt, weiß da noch jemand was, eine alternative zu Custom Resolution Utility (CRU) oder wie man es zum laufen bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Datenblatt deines DP->VGA Adapters geht nur FHD bis 60 Hz. Ich bin gerade am Suchen, aber bisher hab ich noch keine DP->VGA Adapter gefunden, die mehr können...

Ich weiß, dass es "normale" DP->DVI Adapter gibt und "aktive" DP->DVI Adapter. Letztere brauchst du, wenn du mehr als 60 Hz am Bildschirm haben möchtest. Vielleicht gibt es sowas auch für DP->VGA?

Glaube das war wegen nem Bandbreitenproblem. Bei 75 Hz und 1600x1200 müsstest du ja quasi mehr Pixel/s durchpumpen als bei FHD und 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und LukS
Entschuldige, ich hab wohl selektiv gelesen :/ kannst du den Adapter vielleicht mit ner anderen GPU testen? Oder nem anderen Monitor?
 
Hat deine GPU vielleicht auch mehrer DP-Ausgänge? Mal da n anderen versuchen, wenn möglich?
 
So bin gestern nicht mehr dazu gekommen, habe heute einen normalen Bildschirm an meinem Laptop per DP Adapter angeschlossen. Der Bildschirm hat die Auflösung 1920x1200 und diese funktioniert schon nicht, allerdings gibt mir der Laptop hier auch eine klare Fehlermeldung:

1610523244177.png

1920x1080 hatte funktioniert.

Heißt wohl das ich es mit dem Adapter nicht zum laufen bekommen werde :(
Die HDMI Adapter die ich gefunden habe, haben wohl die gleiche Limitierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Da wir nun das Problem wissen habe ich mich auf Reddit informiert ob es nicht doch irgendwelche Adapter gibt die mehr als Full HD können bzw. mehr Hz.
Siehe da, fündig geworden.
DeLOCK 62967 0.2m DisplayPort VGA Schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ich habe bestimmt 5 Seiten an Displayport zu VGA Adaptern durchgeblättert auf Amazon aber dieser ist einfach nicht aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@levelextreme
Gut zu wissen, dass es am Adapter und den dort eingebauten Chip liegt.
Kaufst du dir den DeLock Adapter?`
Wenn ja, gib bitte ein Kurzes Featback ob es damit funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und TheRealX
Wieso baust du nicht einfach eine kleine 0815 passive Grafikkarte mit VGA Anschluss ein? Dürfte doch ungefähr gleich viel kosten wie so ein Adapter und gebraucht gibts die wie Sand am Meer.
 
LukS schrieb:
@levelextreme
Gut zu wissen, dass es am Adapter und den dort eingebauten Chip liegt.
Kaufst du dir den DeLock Adapter?`
Wenn ja, gib bitte ein Kurzes Featback ob es damit funktioniert.
Yes, hab ich bereits bestellt, kommt hoffentlich gleich morgen an.
IBMlover schrieb:
Wieso baust du nicht einfach eine kleine 0815 passive Grafikkarte mit VGA Anschluss ein? Dürfte doch ungefähr gleich viel kosten wie so ein Adapter und gebraucht gibts die wie Sand am Meer.
Der VGA zu Displayport adapter war sowieso geliehen also hätte ich mir eh einen kaufen müssen.
Ich habe sogar so alte Grafikkarten die ich noch einbauen könnte, aber dann kann man auch nicht mehr wirklich zocken damit :D
Ich habe auch noch einen Röhrenfernseher den habe ich auch immer so angeschlossen, per S-Video, haben ja wirklich nur alte Grafikkarten und das geht sicherlich gar nicht gut mit Adapter.
 
IBMlover schrieb:
und wo ist das Problem? :confused_alt: Die Karte dient ja nur zur Bildanzeige.
:D Witzig vorher wurde mir im Forum immer gesagt das wäre unmöglich.

Aber habe es ja schon selbst getestet und weiß auch dass das funktioniert, allerdings verliert man dabei 50-30% Leistung. Zumindest wenn ich die Geforce 8400 GS genommen habe.
 
@levelextreme
Ich meine mich erinnern zu können das man seit einem der letzten Win 10 Builts irgendwo einstellen kann, auf welcher GPU Dinge berechnet werden sollen. So kann man alles auf der schnellen GPU berechnen lassen und dann die alte langsame GPU nur mehr für die Grafikausgabe verwenden. Das sollte mittlerweile ohne Leistungsverlust funktionieren. Ich schon ein paar Monate her, seit ich das gelesen habe. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und IBMlover
LukS schrieb:
@levelextreme
Ich meine mich erinnern zu können das man seit einem der letzten Win 10 Builts irgendwo einstellen kann, auf welcher GPU Dinge berechnet werden sollen. So kann man alles auf der schnellen GPU berechnen lassen und dann die alte langsame GPU nur mehr für die Grafikausgabe verwenden. Das sollte mittlerweile ohne Leistungsverlust funktionieren. Ich schon ein paar Monate her, seit ich das gelesen habe. 🤔
Darüber werde ich mich auf jeden Fall informieren! Danke für den Tipp.
Ich habe das noch unter Windows 7 getestet, indem ich das Spiel auf der Vega gestartet habe und dann mit Borderless Window auf den Bildschirm mit der Geforce 8400GS gezogen habe, getestet mit Resident Evil 7 da hatte ich dann 40 statt 60FPS.

Amazon hat natürlich die Lieferung des Adapters um 2 Tage verschoben, extra noch mehr bezahlt damit es sofort ankommt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat meine Lieferung verloren hat und ich wurde von denen auch noch verdonnert weiter zu warten.. Wenn's bei Amazon nach 2-3 Tagen nicht kommt, kommt es gar nicht. :D
Also bei Reichelt bestellt, da wurde die Sendung auch verschoben weil ich noch was dazubestellen musste damit sich der Versand lohnt :(

Wie auch immer, das Ding ist jetzt endlich da, und ja eigentlich bin ich genau so weit wie vorher :D:grr:
Die Meldung nicht unterstützte Anzeige ist zwar weg, jedoch bin ich bei den Einstellungen bei der Benutzerdefinierten Auflösung völlig überfordert. Ich habe einen Tipp gelesen, dass man die werte aus dem Programm CRU kopieren kann. Geht nur leider so halb.

Entweder kommt das Bild nur für 2 Sec, wird 2Sec Schwarz,kommt wieder und immer so weiter.
Oder das Bild bleibt zwar schon da aber wird immer wenn ich z.B. Fenster verschiebe wieder Schwarz für 2 Sec :(

Frage mich wieso dieses Menu in den Radeon Settings so unnötig Kompliziert sein muss, an dem Uralt Win98 PC mit Nvidia Grafikkarte reicht es die Auflösung und Hz einzustellen, den Erweitert Button musste ich zum Glück niemals anklicken.
Und da sag mir einer Heute wird alles einfacher :D

diamond200 85hz.PNG

Ich weiß auch nicht, ob ich das alles richtig übertragen habe, oder ob der Wert von Anfang an aus CRU schon falsch ist :(
 
Zurück
Oben