CRT - Gamma richtig einstellen

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

Ich habe mir aus Nostalgie-Gründen einen CRT-Monitor zugelegt.

Ich bin im Moment dabei das Bild ohne technische Hilfsmittel soweit wie möglich richtig einzustellen.

Besondere Probleme macht mir dabei das Gamma.
Ich habe gelesen, dass Gamma heutzutage ((bei LCD) anders "gehandelt" wird als noch früher bei CRT-Monitoren. Könnte das der Grund sein, warum man mit modernen Test-Bildern (z.B. EIZO-Monitor-Test) das Gamma nicht mehr richtig einstellen kann?
Im OSD des Monitors gibt es leider keine Einstellung für's Gamma, nur Helligkeit und Kontrast. War das damals normal oder ist der Monitor in der Hinsicht einfach "kacke"?

Ich versuche also das Gamma über die Nvidia-Einstellungen zu regeln. Dabei scheint es eine Wechselwirkung zwischen der dortigen Helligkeits- und Gamma-Einstellung zu geben die ich nicht verstehe. Kann das jemand erklären? Beides scheint sich nicht isoliert einstellen zu lassen ohne das jeweils andere zu beeinflussen. Ich kann beispielsweise die Helligkeit so einstellen, dass ich hier (https://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html) die Zahlen 1-6 erkennen kann. Stelle ich aber anschliessend das Gamma auf 0.55 (in den nvidia-Einstellungen) um im EIZO-Monitor-Test (https://www.eizo.de/monitortest/) ein Gamma von 2.2 angezeigt zu bekommen, sehe ich dem Kasten in dem die Zahlen vom ersten link angezeigt werden nur noch schwarz.

Ich habe den Verdacht, dass mein Monitor Grütze ist. Gilt es dann den besten Kompromiss aus Helligkeit und Gamma zu ermitteln? Und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?


Grundsätzlich: In den nvidia-Einstellungen kann Farbe, Gamma, Helligkeit, etc. getrennt für "Desktop" und "Video" einstellen. Welcher der beiden Bereiche ist wichtig für die Farbgebung in Spielen? Übernehmen Spiele überhaupt die dort eingestellten Werte, oder wird das vom jeweiligen Spiel ignoriert. Ich weiss, dass es in der Vergangenheit deswegen Probleme gab.

Edit: Der Monitor läuft auf 1024x768 @ 115 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Ich habe gelesen, dass Gamma heutzutage ((bei LCD) anders "gehandelt" wird als noch früher bei CRT-Monitoren.
Da hat sich nichts verändert und auch hier ist der Windows Standard (Film, Games, Web ..),
Gamma 2.2 und Weißpunkt 6500K.
Gamma Regler gabs aber glaube ich bei CRTs nicht, der ist fest in der Werkskalibrierung.
Mein letzter war ein guter "Mitsubishi Diamond Pro 930SB", Einstellungen gabs da einiges aber
an einen Gamma Regler kann ich mich jetzt nicht erinnern. Man das Teil war klasse.
Ergänzung ()

OtakuSan schrieb:
um im EIZO-Monitor-Test (https://www.eizo.de/monitortest/) ein Gamma von 2.2 angezeigt zu bekommen, sehe ich dem Kasten in dem die Zahlen vom ersten link angezeigt werden nur noch schwarz.
Um das Gamma zu überprüfen mit dem Eizo Monitortest musst du das aber an einer anderen Stelle machen.
Vorletzter Test, hier etwas vom Bildschirm weg gehen und die Augen leicht zusammenkneifen, blinzeln.
2.2 ist gut oder sRGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel: Das merkwürdige ist: Das Logo verschmilzt mit den aktuellen Einstellungen am besten mit dem Hintergrund wenn ich den Regler auf 1.2 schiebe. Man würde jetzt erwarten, dass das Bild dementsprechend sehr hell oder kontrastarm wäre, ohne dass man eine Spur von schwarz erkennen könnte. Dem ist aber nicht so. Das Bild sieht allgemein subjektiv ganz gut aus. Schwarz könnte noch etwas dunkler sein, aber nach "1.2" sieht es definitiv nicht aus.
Wenn man den Regler verschiebt und dann das Logo mit dem Hintergrund verschmilzt soll der dann angezeigt Wert dem aktuell eingestellten Gamma-Wert entsprechen (wenn ich die Beschreibung im Test-Bild richtig verstehe).
 
Dann hat der Monitor ein Gamma von ~ 1.2 wenn das so ist.
Aber du hast ja je nachdem auch mit deinen Kalibrierungsversuchen per Treiber
evtl. einiges verbogen. Gute CRTs waren übrigens teuer.
Ergänzung ()

OtakuSan schrieb:
(wenn ich die Beschreibung im Test-Bild richtig verstehe).
Ja das scheinst du verstanden zu haben.
Bei menem TFT(Eizo) ist das bei sRGB der Fall, eins mehr wie 2.2 in dem Test,
ist aber eigtl. 2.2 auch..
Ergänzung ()

Es gab, gibt ja auch Geräte mit Gamma 1.8, das ist dann auch ok, wenn die ganze Kalibrierung,
auch alles andere dazu passt. Nur mit den Augen kriegst du das eh nicht hin einen Bildschirm zu
kalibrieren, das ist unmöglich da deine Augen dich hier auch betrügen.
Werkseinstellung, "vorkalibrierte" Presets des Monitors sind hier oft die beste Wahl.
Wenn das Bild nicht so toll ist, dann liegt das eben auch an dem nicht so tollen Monitor.
Ergänzung ()

OtakuSan schrieb:
Der Monitor läuft auf 1024x768 @ 115 Hz
Geht auch 1600x1200@85Hz? Falls 19Zoll CRT würde ich diese Einstellung nehmen,
fürs zocken.
Ansonsten bei 19Zoll glaube ich ist dann für unter Windows, 1280x1024 die beste/empfohlene Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gamma von 1.2 würde DEUTLICH anders aussehen. Ich kenne jedenfalls meinen Flatscreen, der ein Gamma zwischen 2.1 und 2.2 hat. Der sieht (natürlich nur mit dem Auge verglichen) gar nicht so unterschiedlich aus.
Wäre es ein Gamma von 1.2, wären dann in Spielen dunkle Bereiche quasi nicht existent? Aber im Gegenteil muss ich die Gamma-Regelung im Spiel total hochschrauben, damit Details in dunklen Bereichen nicht verschluckt werden. Alles sehr merkwürdig... .

Der angezeigte Gamma-Wert von 1.2 kam natürlich zustande, ohne das per Treiber der Gamma-Wert "verbogen" wurde.

Natürlich kann man ein Gerät per Auge nicht perfekt kalibrieren, dass ist ist schon klar. Man sieht aber allein schon anhand der Desktop-Symbole (bei dunklem Hintergrund) deutlich, ob man bei einem Gamma von 1 oder 3 ist, also ob das Gamma einfach total falsch eingestellt ist.

Ich vermute auch, dass der Monitor einfach nicht das gelbe vom Ei ist.

Der Monitor läuft bei 1024x768 weil mir das bei den 17" ganz gut passt und auch entsprechend im Handbuch empfohlen wird.
 
Nehme ich https://www.simpelfilter.de/farbmanagement/gammatest.html als visuellen Test zur Überprüfung von Gamma, liege ich ungefähr bei 2.5... . Es kann doch nicht sein, dass bei gleichen Einstellungen auf der verlinkten Seite ein Wert von 2.5 herauskommt und im EIZO Test ein Wert von 1.2. Das müsste man auch allein mit dem Auge deutlich voneinander unterscheiden können.
 
Womöglich ist der Eizo Monitor Test für CRT Monitore nicht geeignet.
 
...das hatte ich ja schon im Eingangspost vermutet. Es wäre schön wenn sich evtl. morgen jemand melden würde der das genau weiss.
 
Bei deinen verlinkten Test passt bei mir GAMMA 2.2.
Ergänzung ()

OtakuSan schrieb:
Es wäre schön wenn sich evtl. morgen jemand melden würde der das genau weiss.
Keiner kennt wirklich deinen Monitor, wir wissen dass es eine 17 Zoll Röhre ist,
vermutlich sehr alt. Auch weiß man nicht ob Loch- oder Streifenmasken Bildschirm.
Zudem spielst du auch in den Einstellungen des Treibers rum, was alles
verbiegen kann, auch den GAMMA Wert. Das kriegst du je nachdem erst wieder hin (Standard),
wenn du den Triebr deinstalliert und wieder neu installierst. Da du vermutlich
die Windows Kalibrierung auch schon genutzt hast, welche auch noch ein Profil (ICC) anlegt.
Wie du siehst habe ich hier bei beiden Tests einen gewünschten Gamma Wert von 2.2.
Dieser ist auch so auf Werkseinstellung - Gamma 2.2 Weißpunkt 6500K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Test (https://einklich.net/etc/gamma.htm) konnte ich das Gamma am besten einstellen. Ich saß dazu gute 2 Meter weit weg vom Monitor mit kabelloser Tastatur und Maus und konnte musste den Gamma-Wert nur ein klein wenig nachjustieren um das "F" vor dem Hintergrund verschwinden zu lassen. Scheinbar ist der Monitor doch nicht ganz unbrauchbar.
 
Ob dieser Wert nun auch korrekt ist, ist aber ein anderes Thema, es passt angeblich.
Ob dem wirklich so ist, sagt dir ein Kolorimeter.
Wenns dir aber passt so, ist auch gut.
 
Zurück
Oben