CRT hat Probleme mit Darstellung bei viel Schwarz

Nose

Lieutenant
hiho!
Mein Monitor (Sony Multiscan 400PS Triniton) wird unscharf sobald das Bild Dunkel wird. Z.b. Wenn mein Hintergrund angezeigt wird (komplett schwarz) dann ist alles was in der Taskleiste angezeigt wird etwas verschwommen. Je heller das Bild ist, umso schärfer wird das Bild. Angeschlossen is der Bildschirm an ner 8800GT, aber die hat auf meinem alten Bildschirm einwandfreie Bilder geliefert, daher ist meine Vermutung dass es am Monitor liegt.
Die Farben sind, imo, einwandfrei eingestellt (auch wenn ich ihn nie kalibriert hab). Sonst wüsste ich nicht was ich noch tun könnte. :-?

Hat jemand ne Idee von euch?

Grüße,

Nose

Das klingt eher nach einem kaputten Bauteil das bei bestimmten Lastpegeln nicht mehr richtig funktioniert. Gegentesten könntest du das indem du den Monitor an einen anderen Rechner anschliesst und schaust ob es da auch auftritt, wenn ja, ist der Monitor schuld, wenn nicht, liegt das Problem woanders.

"richtige" Hertz eingestellt?
Bei zu hoher Einstellung sind solche Spinnereien durchaus möglich.

Behemoth08 liegt tendenziell richtig. Die Stabilisierung der Hochspannung ist abhängig vom Bildinhalt und erfolgt hier nicht (mehr) korrekt, d.h. das Bild ist nur noch bei einer bestimmten Helligkeit knackscharf.

ich hab jetzt statt 85Hz (1152*864) mal 75Hz genommen (was er ja nu easy packen müsste) und es flimmert weiterhin genauso. schätze behemoth liegt richtig.
mist. jemand n 17'' TFT zu verschenken? :(

Zurück
Oben