Fehlerhafte Darstellung auf CRT über DVI->VGA-Adapter

Reaper28482

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe heute meinen alten Rechner "überholt" und Mainboard, Grafikkarte, CPU und Ram erneuert. Also quasi fast alles neu ;)

Der Rechner ist mit einer Sparkle 9800GT mit512MB Ram ausgestattet. Die Grafikkarte hat 2 DVI-Ausänge und ein CRT-Monitor mit VGA-Anschluss ist über einen Adapter angeschlossen. Das Problem ist das der Monitor einen Darstellungsfehler hat der ähnlich einem Reflektionsfehler bei terrestrischen TV_Anlagen ist. Also eine Art Doppelschatten.
An einem TFT-Monitor ist das Bild sowohl über DVI wie auch über einen VGA-Adapter und den VGA-Anschluss des TFTs sauber.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie dieser Fehler zustande kommt? Der Monitor ist übrigens nicht defekt.

Bis denne

Monitor ist zu alt^^.
Hatte das auch mal in meinen PC- Anfangszeiten, mir wurde gesagt dass einfach der Monitor zu alt ist.

Naja, der ist erst knapp 6-7 Jahre alt. Sooo alt ist das doch gar nicht. Ist sogar schon ein real-flat ;)

Vielleicht ne Eigenheit des Monitors im Zusammenspiel mit der Karte. Den Monitor schon mal dem Adapter an einer anderen Karte getestet?

Ne, der Test steht noch aus ;)

Ok, habs jetzt getestet und der Fehler tritt auch an einem anderen Rechner mit DVI-Ausgang auf :( Wenn nicht irgendwer noch eine geniale Idee hat wirds wohl tatsächlich am Alter des Monitors liegen :(

Der Adapter funktioniert an einem anderen Rechner aber ich habe auch einen anderen getestet. Das Kabel ist fest mit dem Monitor verbunden

Hmm,

kann natürlich immer noch am kabel des CRT liegen.

Kannst aber auch mal die Wiederholfrequenz des Monitors runter stellen.

Jo, habe ich schon. Das einzige wo ich ein bischen Besserung gesehen habe ist bei 800x600 (Hz ist egal).

Aber mal ehrlich. Wer spielt mit einem guten Rechner schon gerne in 800x600 ^^

tja ich würd dann wohl sagen ab zu geizhals und monitor anschaffen^^ wie groß soll er denn sein? hier gibts genug leute die dir da helfen können =)^^

Zurück
Oben