IRID1UM
Commodore
hi leute
hab mal eine kurze frage:
da ich ab und zu zu viel zeit habe, überlege ich mir seltsame dinge, auf die ich dann keine antwort mehr weiß
letzt zwischen zwei uni vorlesungen kam mir der gedanke, ob mein crt monitor (samstung syncmaster 957p, 19") eigentlich immer genau gleich viel strom braucht im betrieb, oder ob der stromverbrauch abhängig von den angezeigten inhalten am monitor oder von der auflösung ist.
also etwa so: auflösung 1280x960, schwarzer hintergrund -> stromverbrauch gering
1600x1200, weißer hintergrund -> stromverbrauch hoch
2048x1536, rot-grün-blau gemusterter hintergrund -> stromverbrauch extrem
ist da was dran, oder ist das komplett egal, welches wallpaper ich verwende und in welcher auflösung ich spiele?
ich will auch noch kurz anmerken, dass es mir nicht darum geht, dass ich stromsparen will, dann würde ich mir vielleicht einen TFT kaufen, die frage interessiert mich einfach der neugierde wegen
mfg
IRID1UM
hab mal eine kurze frage:
da ich ab und zu zu viel zeit habe, überlege ich mir seltsame dinge, auf die ich dann keine antwort mehr weiß

also etwa so: auflösung 1280x960, schwarzer hintergrund -> stromverbrauch gering

1600x1200, weißer hintergrund -> stromverbrauch hoch

2048x1536, rot-grün-blau gemusterter hintergrund -> stromverbrauch extrem

ist da was dran, oder ist das komplett egal, welches wallpaper ich verwende und in welcher auflösung ich spiele?
ich will auch noch kurz anmerken, dass es mir nicht darum geht, dass ich stromsparen will, dann würde ich mir vielleicht einen TFT kaufen, die frage interessiert mich einfach der neugierde wegen

mfg
IRID1UM