Crucial Ballistix Tactical DDR31866 auf Sabertooth 2.0 + FX 8350 BQ DR3 kompatibel ?

Salvador Torres

Cadet 4th Year
Servus und guten Morgen,

ich besitze seit einigen Tagen frische PC-Teile um mich aufzurüsten ;)
Habe ein ASUS Sabertooth 2.0 und einen FX-8350 und würde gerne auf 16GB (2x8GB) aufrüsten. Behindert wird das Ganze durch ein Dark Rock 3...

Ich interessiere mich für diesen RAM: Crucial Ballistix Tactical

Spricht irgendetwas dagegen ? Oder doch eher auf low profile ausweichen ?

Den Ram aus meiner Signatur kannst dir auch anschauen, 2400 MHZ ist zwar nicht drin, aber 2000 MHZ sicher und mit Glück kannst du die Timings ein ganzes Stück härter stellen, die AMD FX profitieren von schnellen Ram.;)

Der HD ist abschraubbar bei meinem Speicher ohne Garantieverlust.

BlauX schrieb:

Danke für den Link aber ich habe leider nur den Rock ohne PRO :D

Im folgenden Bericht schaut das Ganze nämlich verflucht eng aus: Dark Rock 3 auf computerforum.de

@BlauX: Meinst Du den hier ? G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Ich weiss das die FX 1866 MHz unterstützen, aber auch mehr ? Wenn dem so was haltet Ihr denn von dem hier, der schaut zumindest relativ kompakt aus: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
Ergänzung ()

Und der hier mit 2400 MHz ?? G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Unterstützt wird das was am Mainboard einstellbar ist.
Ob es stabil läuft muß man testen.

Der TridentX würde angand der Bilder auch noch passen. Da der komische Kühler nur den ersten Steckplatz blockiert.
Mit dem Ares 2400 wärst du aber auf der sicheren Seite.

Ich würde wenn die Trident nehmen, der Kühler lässt sich problemlos abschrauben, bzw. der Headspreader.

@O-Saft-Killer. Die machen einen runden Eindruck, keine Frage.
Somit gehe ich generell davon aus das 2133 und 2400 Riegel eingestellt werden können auf AMD 1866 Mhz Spezifikation

Mein preisliches Limit ist aber 130 EUR +/- 3 EUR.

Welche Module könnten empfohlen werden (so schnell wie möglich zu diesem Preis ? )

Eigentlich hätte ich gesagt, nicht kleckern aber wenn dein Limit bei 130 liegt, kannst auch die Ares nehmen.;)

http://geizhals.at/de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=at&hloc=de

kannst die locker auf 1866 MHZ stellen, vorausgesetzt dein Mainboard und CPU sind nicht extrem scheiße. Über den FSB kannst dann eventuell den Speicher noch was höher takten, bei vielen sind 2000 MHZ drin, Timings kannst dann auch noch versuchen was schärfer zu stellen, CL9 sollte drin sein.

Den Ares, auf dem Brett und sofern die CPU mitspielt, geht ohne weiteres auf 2400. Schraubst du noch etwas an der CPU-NB so Richtung 2,6Ghz und dann passt das.
Wenn 2400 @CL9 nicht gehen, versuch 2133 auf CL8 zu drücken ( mit mehr Spannung, 1.65v sind unbedenklich ) wenn du Glück hast natürlich.

P.S

Ich hätte dir eher den 8370E empfohlen. Der hat deutlich verringerte Leckströme ~40% - zum OC ist der wunderbar geeignet.
Zumal limitiert beim Bulli das Frontend und L3 - sodass es sich nicht lohnt, höher als 4,5-4,6Ghz zu gehen. Du befindest dich quasi im Sweetspot beim 8370E bei dem OC im Vergleich zum 8320/50

Vorteil beim 8370E: Kannst mit deutlich weniger Verbrauch und somit Abwärme, die Kiste auf flockige 4,5Ghz mit 2,6Ghz CPU-NB übertakten, und befindest dich beim Verbrauch auf stock 8350 Niveau, trotz OC.

Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer/BlauX - Danke für die wertvollen Tipps, der Ares liegt sozusagen schon im Warenkorb ;)

Hätte auch lieber den 8370E gehabt oder was schickes von Intel aber ich habe das Board und die CPU zu einem sehr sehr fairen Preis gebraucht ergattert, kein halbes Jahr alt. Und gebrauchte 8370E gibt es (noch) nicht.

Und danke auch für die Einstellungstipps, sobald der Speicher hier ist und ich mich ein wenig mit der Materie vertraut gemacht habe werde ich bestimmt noch einige Fragen haben :D

Zurück
Oben