Crucial C300 64GB: Boot dauert ewig (Windows 7)!

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.794
Hallo zusammen,

ich hab seit Weihnachten eine Crucial C300 im Rechner stecken in der Hoffnung, dass sich Bootdauer und Programmstarts deutlich verkürzen. Nun, meine Hoffnung hat sich nur teilweise erfüllt:

Sämtliche Programme starten tatsächlich deutlich schneller und auch der Windows Logon geht wesentlich fixer von statten; nur der Bootvorgang will nicht so richtig von der SSD profitieren :(
Aus (mir) unerfindlichen Gründen tut sich ab dem Moment, ab dem das "Windows wird gestartet" erscheint, erstmal etwa eine halbe Minute rein garnichts bis dann irgendwann mal das Windows-Logo hereingeflogen kommt...

Das Problem tritt in allen erdenklichen Kombinationen aus FW 0002, FW 0006, SATA II, SATA III auf (ich hoffe ihr versteht was ich mein).

Heute hab ich dann nochmal mein Sys neu aufgesetzt, gebracht hat das aber auch nichts.

Mainboard ist ein Gigabyte 770TA-UD3, auf dem 2x 2GB G.Skill Eco DDR3-1333 CL7 und ein Phenom II X2 550 sitzen. Ich habe weder CPU, noch Ram übertaktet.

OS: Windows 7 Professional x64

Warum bitte dauert der Boot so unheimlich lange? Meine X25-M im anderen PC schafft den Boot mindestens in der Hälfte der Zeit :(

Wisst ihr Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

mfg autoshot
 
hast du evtl. Sachen im Autostart die von der Festplatte starten drin (falls du eine Festplatte hast)?
Möglicherweise hängen da auch ein paar Treiber, vllt mal die neusten Treiber runterladen und auschschließlich auf C installieren
 
oh ja ich vergaß: AHCI ist natürlich aktiviert.

programme von der festplatte sind definitiv nicht im autostart - hab die zwei anderen festplatten (aus ähnlichen überlegungen) erst angeschlossen, als das wichtigste bereits installiert war (updates, treiber, office etc.). bis dahin erfolgten mehrere starts und neustarts, bei denen das problem bereits aufgetreten ist (er war wirklich vom ersten boot-vorgang an so).

mmh was mir noch einfällt: immer, wenn ich der PC per reset-knopf gestartet habe (falls er abgeschmiert ist), hat er echt schnell gebootet (also ohne die halbe minute verschnaufpause...)
 
Wenn das ganze vor dem Windows-Logo kommt, wird es wohl was mit Board/BIOS zu tun haben. Als ich mal ein RAID0 hatte, dauerte das Hochfahren auch Ewigkeiten, weil er eben das RAID-BIOS noch laden musste.
Evtl. hat dein Board irgendwelche Schwierigkeiten mit genau dieser SSD, mein Rechner braucht mit der SSD von Knopfdruck bis komplett fertig etwa 30 sek.
 
ja aber mit IDE statt AHCI leidet doch die leistung bei den zufälligen schreib- und lesezugriffen (irgendwas mit queue depth >1 oder so)

@ enzor

ich denke nicht, dass es was mit dem board oder dem BIOS zutun hat, da das "Windows wird gestartet" ja bereits zu sehen ist und da ist der POST ja normal bereits abgeschlossen. nur das windows-logo erscheint eben ewigkeiten nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vll noch als zusätzliche info: ich nutze den standard MSAHCI-treiber.
 
ja das problem mit dem AMD-Treiber ist, dass dieser für die SB710 (die mein Board hat) kein TRIM unterstützt...
 
Musst wissen was Du willst.
30 Sekunden beim Boot warten oder TRIM.
Wird schon irgendwann einen AMD-Treiber mit TRIM-Support für Deine Hardware geben.
 
naja also wenns wirklich am treiber liegt mit dem boot dann wird der pc in zukunft halt nurnoch in den energiesparmodus gesetzt. weil auf trim werd ich sicher nicht verzichten...
 
alles klar vielen dank @ nordx. naja ich denke ich werd mich jetzt noch ein halbes jahr mit der etwas zu langen bootzeit abfinden und dann nen sandy bridge e oder ivy bridge holen :)
 
hmpf! lol...

Habe gerade ein Bios-Update durchgeführt... (sind erstaunlich viele neue Versionen erschienen) und jetzt ist das Problem behoben!!!

Du hast ja fast das gleiche Board wie ich, auch Chipsatz 770. Probier mal ein Bios-Update!!!

lg,
nordx
 
ja aber für mein board gibts nur ein beta-bios :(
 
Zurück
Oben