ssd bootet recht langsam

1

123peter

Gast
Wie der titel schon sagt ist meine neue ssd recht langsam beim hchfahren.
Vom power knopf drücken bis zum anmeldebildschirm vergehen rund 75 sekunden was eindeutig zu lang ist
Ich denke mal die 3 bilder sollten alles verraten was ihr braucht. Es scheint mir ein treiber zu fehlen aber weiss nicht welchen ich da laden soll

Ach nur zur kurzen info
windows 7 64 bit wurde frisch auf die ssd installiert und die alte hdd war dabei abgesteckt

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf msahci + gigabyte bootlag.
Start doch spaßeshalber mal im Ide Modus oder stöpsel alle anderen Laufwerke ab und beobachte die Zeit.

Schau auf die HDD-Led beim Booten.
Wenn sie nicht leuchtet, dann macht auch die SSD nix. Die Zeiten die die HDD-Led nicht leuchtet können auch durch einen schnelleren Zugriff/mehr Leistung der SSD nicht kompensiert werden.

Selbst-Beobachtung ist doch was tolles^^

Also die Werte sehen gut aus, und ich weiß auch nicht, wo da ein Treiber fehlen soll?

Du sagst vom Powerknopf bis Windows - das kann von Mainboard zu Mainboard sehr unterschiedlich ausfallen!
Mein P35 DS4 (aus dem Sig) braucht z.B. ewig für das ganze AHCI Gedöns und die PCI Geräte-Liste. Steckt auch viel drin im Rechner, und es sind 2 AHCI Controller aktiv. Da hilft leider auch ein SSD absolut nichts.

Mein anderer Rechner (Gigabyte AM3 Board, bisher gar keine Steckkarten, 1 SSD, 1 HDD, 1 DVD) rennt nur so durch, man sieht es kaum, und schon startet Windows.

Ich brauche aber nur eine meiner externen Festplatten an den eSata zu hängen, und schon braucht der ganze Vorgang 5-8 Sekunden länger, weil die Platte sich beim AHCI Init schön Zeit lässt. Jetzt stell dir vor, du hättest 3 von den Teilen im Rechner, schon hängt er 25 Sekunden beim AHCI Init...

sooo
habe nun noch ein wenig rumgetestet und es war wirklich ein treiber problem. Habe nun den amd ahci treiber installiert und nun geht es wesentlich schneller vorwärts.
Normalerweise sollte doch der windows treiber mindestens genauso gut sein und vorallem sollte der sich ja auch von alleine installieren bei der windows installation oder was ist da schief gelaufen?!

lamor200 schrieb:
Normalerweise sollte doch der windows treiber mindestens genauso gut sein und vorallem sollte der sich ja auch von alleine installieren bei der windows installation oder was ist da schief gelaufen?!

Auf nem AMD Board ist der msahci aber nicht unbedingt so toll. Bei meinem AMD System kriege ich damit ein paar Pünktchen mehr in AS-SSD, dafür bekomme ich auch so seltsame Hänger und Lags. Mit dem AMD AHCI Treiber geht's dann richtig gut.

Also bei mir installiert sich der AMD AHCI mit den Chipsatztreibern von meinem AM3 Board (Gigabyte). Ganz automatisch passiert da auch nichts.

Zurück
Oben