Crucial M4 128GB öfters mal ein Bluescreen/Freezes!?

Sylar

Captain
Hallo!

Hab meine Crucial m4 schon seit einiger Zeit und bin auch begeistert von der Leistung! Doch in letzter Zeit hab ich immer öfters ein Bluescreen, sowie Freezes

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.1
  Gebietsschema-ID:	3079

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	f4
  BCP1:	0000000000000003
  BCP2:	FFFFFA800507F780
  BCP3:	FFFFFA800507FA60
  BCP4:	FFFFF80002DCA8B0
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\112411-7612-01.dmp
  C:\Users\Chang\AppData\Local\Temp\WER-21044-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Leider tritt das Problem immer zufällig auf.

Benchmark schaut auch ganz normal aus...
asssdbenchm4ct128m4ssd2.png

Was kanns sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M4 128GB öfters mal ein Bluescreen!?

Hast du die neueste firmware drauf. Meine Bluescreens sind seid dem alle weg.

Oder mal das System neu aufsetzen mit den neuesten Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware update hab ich von 002 auf 009 gemacht. Gibt es wieder eine neuere Version?

Was ist minidump auslesen?

Teste erstmal dein PC auf Stabilität. Ich denke nicht, dass es von der SSD kommt.
Für den Ram nimmst du Memtest86+ (iso auf CD brennen, von CD starten,, USB-stick geht auch)
Für CPU nimmst Prime95.

Sylar schrieb:
Firmware update hab ich von 002 auf 009 gemacht. Gibt es wieder eine neuere Version?

Was ist minidump auslesen?

firmware ist bei dir die aktuellste. hab die selbe ssd und firmware.

die "C:\Windows\Minidump\112411-7612-01.dmp" kann man auslesen. das ist die minidump-datei..

wie ich sehe, nutzt du den ms-sata-treiber. möglicherweise liegts daran. was hast du für einen chipsatz im pc? sollte es intel sein, dann solltest du dir den intel storage installieren..

ich habe die ssd seid juli und bisher NIE probleme damit. anhand deines benches sieht man, dass sie bei dir am SATAII hängt aber auch da sollte sie problemlos laufen.

ich tippe daher auf ein treiber problem...

Ich hatte aehnliche Probleme mit der Platte. Staendig freezes und random Bluescreens. Am Ende wars eine einfache Stromspareinstellung im Bios vom Asrock Z68. Jetzt laeuft die Platte seit Monaten problemlos.

bei mir auf Asrock Z68 Extreme3 Gen3 mit i2500k bislang (C4 seit 4 Monaten verbaut) kein BS

edith meint noch, ich verwende den Intel RST Treiber

habe die gleiche SSD mit der 009 firmware...keine probleme gehabt bis jetzt.

Installiere den Intel Storage Driver für dein MoBo.

Der Benchmark von dir zeigt mir dass deine Platte etwas langsam ist... Bei mir ist die Lesegeschwindigkeit das doppelte... Beim schreiben passt das so ungefähr.
Überprüf nochmal ob du im BIOS AHCI eingestellt hast

Tippe auf Arbeitsspeicher, mal durchtesten mit MemTest ;)

dominiczeth schrieb:
Der Benchmark von dir zeigt mir dass deine Platte etwas langsam ist... Bei mir ist die Lesegeschwindigkeit das doppelte... Beim schreiben passt das so ungefähr.
Überprüf nochmal ob du im BIOS AHCI eingestellt hast

Sie läuft am SATA II Port, also alles I.O. die werte sind ok für SATA II

bitte richtig lesen

Ich hatte am Anfang probleme mit den Intel Treibern, da muss man das LPM ausschalten.
Einfach mal googeln, da gibts nen Fix dafür, allerdings habe ich das mit den neusten Intel Rapid Storage Treibern und der 009 Firmware nicht mehr.
LG

@ominiczeth

Außerdem macht AHCI <-> IDE keinen Unterschied bei sequentiellen Zugriffen. Nur bei Warteschleifen.

btw: wen interessieren schon die sequentiellen Lese/Schreibraten bei ner SSD??

ich mein, die sind doch ziemlich unrelevant für die praxis

Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie die SSD selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht geschrieben werden können! Prüfe also mit Blue Screen View was die Ursache war und mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86 (von USB oder CD gebootet) über Nacht.

Zurück
Oben