Bluescreen nach Energiesparmodus - nach jedem Aufwecken!

Moviefan

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute,


ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem 1 Jahr alten Desktop-Windows-7-PC.
Nachdem ich den PC wieder aus dem Energiesparmodus aufwecke, kommt immer nach kurzer Zeit ein Bluescreen, der Rechner stürzt ab und startet neu. Normales Arbeiten ist möglich, nur wenn ich den Standby eingeschaltet habe kommt kurz nach dem Aufwecken des Rechners zuverlässig wieder der Bluescreen, und es steht immer das Gleiche da - hab da auch was von ntoskrnl.exe gelesen.

Hab mal mit Memtest86 meine 16 GB RAM getestet: Hat knapp ne Stunde gebraucht. Keine Fehler. Hab die Minidumps mal als ZIP hier hochgeladen, hab gelesen, dass man da dem Problem vielleicht auf die Schliche kommen kann. Wäre sehr dankbar für Hilfe, weil ich meinen Rechner sonst nie Standby stellen kann..

Hier mein System:


CPU: http://geizhals.at/de/761779
CPU-Kühler: http://geizhals.at/de/664436
Mainboard: http://geizhals.at/de/746839
RAM: http://geizhals.at/de/732505
Gehäuse: http://geizhals.at/de/627055
Gehäuselüfter: http://geizhals.at/de/745193
SSD: http://geizhals.at/de/740867
Netzteil: http://geizhals.at/de/677396
Blu-ray-Brenner: http://geizhals.at/de/703113
OS: Windows 7 Ultimate 64 bit
Graka: Point of View VGA-560-A2-2048 Grafikkarte (GeForce GTX560Ti, 2GB, GDDR5 Speicher, Mini-HDMI, 2x DVI)
http://www.amazon.de/gp/product/B005AR8TSI/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Hier der Text der Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8010650C00
BCP3: FFFFF800050B5748
BCP4: FFFFFA8014675420
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\042113-9578-01.dmp
C:\Users\HAL9000\AppData\Local\Temp\WER-15662-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 

Anhänge

  • minidumps.rar
    368,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Laut google hat der BCCode: 9f etwas damit zu tun, dass nach dem Ruhezustand der Übergang in den Betrieb scheitert weil irgendein Teil nicht mitbekommt das es aufwachen soll.

Sind alle Treiber auf den aktuellen Stand und wenn ja, kannst du den Beginn der Probleme zeitlich mit einer Aktualisierung eines Treibers in Verbindung setzen?
 
Bei mir war immer die festplatte schuld, daher benutze ich den energiesparmodus nicht mehr.
Wobei dies jetzt dank einer SSD auch wirklich zu vernachlässigen ist, die 8sek. bootzeit kann man meist warten.
 
Hallo, herzlichen Dank für die Antworten :)
Nein, hab keine Treiber aktualisiert.. Also nur danach, nach dem Problem: Hab mal die Nvidia Grafikkartentreiber aktualisiert. Das Problem mit dem Bluescreen besteht seit letztem Montag.

Bisher lief der PC wunderbar, hab also noch kein BIOS-Update gemacht seit letztem Jahr.. (bin da auch nicht so erfahren) Hab nur Anfang April mal Adobe CS6 installiert, aber das Problem besteht erst seit 22.04. Nur mit Java im Google Chrome hab ich ab und zu Probleme, da stürzt der Browser manchmal ab. Und ich hab Java wohl mehrfach installiert, also einmal 32bit und einmal 64bit - weiß auch nicht wieso- er sucht sich immer Updates für Java. Aber das ist wohl ein anderes Problem.
 
Kann mir denn keiner helfen? :heul: Ich brauche den Energiesparmodus, das zieht voll viel Strom, wenn der dauerhaft durchläuft.
Ich hab mal dieses Tool Bluescreenviewer benutzt, der hat mir folgendes ausgegeben:

042713-9016-01.dmp 27.04.2013 20:48:23 DRIVER_POWER_STATE_FAILURE 0x0000009f 00000000`00000003 fffffa80`10493c00 fffff800`00b9c3d8 fffffa80`0d0ab010 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+75c00 x64 ntoskrnl.exe+75c00

Speicherort der Minidump-Datei 042713-9016-01.dmp 8 15 7601 1.054.880



Was hat es mit dem ntoskrnl.exe auf sich? RAM ist in Orndung hat einen Test laufen lassen, mit memtest86.
Ich hab mal diese powercfg.exe ausprobiert und der hat mir eine energy-report.html ausgegeben - konnte sie mit dem Browser aber nicht öffnen, aber mit dem Editor.

Hier der energy report als hochgeladene Textdatei (die html konnte kein Browser öffnen)

Kann es damit was zu tun haben?
http://support.microsoft.com/kb/977178
 

Anhänge

  • energy-report.txt
    34,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswertung (der Dump vom 27.04.) fallen zwei Treiber negativ auf. Zum einen der Intel USB3 Treiber und zum anderen der Treiber einer Hauppauge TV Karte.
Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, würde ich sagen dass du eine USB TV Karte an einem USB3 hängen hast.
Wenn dem so ist lass die TV Karte weg, ob die Probleme bleiben. Wenn diese dann nicht mehr auftreten, hänge die TV Karte an einen USB2 Port und teste erneut.
 
Zurück
Oben