Crucial M4 - Disk Boot Failure

monstar-x

Lieutenant
Im PC werkelt eine M4 (64GB).
Gestern wurde Windows 8 installiert.
Bevor der installer ganz fertig war, hat er ein Zwischen Reboot gemacht.
Dort kam es zum ersten mal: disk boot failure please insert system disk and press enter

Windows 8 erneut installiert.
Nach ca 10 Reboots, jetzt wieder der Fehler:
Disk boot failure please insert system disk and press enter

Im Bios, wird die SSD erkannt.
Auch wenn ich F11 drücke und im Boot Menü Explizit die SSD auswähle erscheint Sie.
Doch leider auch sofort der "disk boot failure" Fehler.

M4 vom Dez. 2011
(Firmware gerade Upgedatet)

Kabel verbindungen prüfen, SMART Werte prüfen. Iist die Disk neu?

monstar-x schrieb:
(Firmware gerade Upgedatet)
Dann jetzt noch mal installieren. ;)

Danach prüfen ob die SSD auch explizit als Bootquelle vor irgendwelchen anderen Dingen gewählt ist.
Je nach Mainboard auch in der Untergruppierung HDDs, nicht dass er da erst ne andere Platte scannt.

Welche Firmware? Welches Mainboard? Die m4 Firmware ist zickig bei UEFI Mainbards.

UEFI hat es nicht, Es ist ein Mainboard von ca 2008 (sitzte nicht davor).

Windows noch mal installieren, welchen Erfolg sollte ich mir davon versprechen (lief doch bisher mit Windows XP ohne Probleme) o. wegen Firmware Update (Bug gefixt?)

Leute, nicht die FW der m4 ist zickig mit UEFI, nur der FW Updater. Das hängt mit dem UEFI Secure Boot, welches das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt.

monstar-x schrieb:
Nach ca 10 Reboots, jetzt wieder der Fehler:
Disk boot failure please insert system disk and press enter
Schau mal in den Laufwerksverwaltung ob da die Bootpartition (ist bei Win7 100MB und bei Win8 350MB groß) angelgt ist und wenn ja, auch welcher Platte. Dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die m4 und ggf. für die Platte auf der die Bootpartition liegt, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Holt schrieb:
Leute, nicht die FW der m4 ist zickig mit UEFI, nur der FW Updater. Das hängt mit dem UEFI Secure Boot, welches das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt.

Schau mal in den Laufwerksverwaltung ob da die Bootpartition (ist bei Win7 100MB und bei Win8 350MB groß) angelgt ist und wenn ja, auch welcher Platte. Dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die m4 und ggf. für die Platte auf der die Bootpartition liegt, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Ich komme doch gar nicht so weit das ich crystaldiskinfo starten kann.
Da Windows nicht startet. Disk boot Failuer.

Ich werde es mal mit dem SATA Kabel testen

Edit:
PS: Am Kabel kann es nicht liegen sonst hätte ich es nicht Flashen können.

Zuletzt bearbeitet:
Disk Boot Failure - diese Meldung hatte ich auf meinem Windows 8-Rechner oft.

Zuerst versuchte ich die Computerreparatur mittels DVD, nach mehreren Durchläufen klappte es auch, aber nicht auf Dauer.

Hatte bei der Installation leider eine HDD angestöpselt, die dürfte sich den Bootmanager gekrallt haben.
Oder ich hatte zwei davon.

Da meine SSD ohnehin nicht mit dem Nvidia Chipsatz harmonierte, tauschte ich das Board. Neuinstallation (Stecker von HDD abziehen) und alles war gut.

Gar nicht mehr? Auch nicht bei jedem 10ten Versuch? Die S.M.A.R.T. Werte kannst Du auch in einem anderen Rechner und sogar in den meisten USB Gehäusen auslesen. Dann siehst Du auch die FW Version. Das FW-Update geht über USB natürlich nicht, aber in einem anderen Rechner halt schon. Der Fehler könnte auch von einer anderen Platte kommen, wenn die den Bootmanager enthält, etwa weil Du die HDD bei der Installation von Windows nicht abgeklemmt hattest. Das fällt auch so lange nicht auf, wie das alles läuft, aber baut man die andere HDD über die gebootet wird mal aus oder hat die einen Schaden, dann passiert genau das, was Dir gerade passiert. Natürlich wird dann jeder die SSD verdächtigen, aber das muss eben nicht stimmen und in Wirklichkeit ist die vielleicht in Ordnung.

Ein Livesystem wäre da jetzt wohl die beste Lösung. Entweder ein Linux oder das WinXP von der Hirens Boot CD.

und es ist auch nichts anderes mehr angestöpelst (USB-Stick).
Ich hatte es vor kurzem auch, und vergessen nen USB-Stick zu entfernen... also wenn er wirklich komplett durch is mit der Installation, alles ab und raus (HDD´s, USB, Install-Cd...) und eben im Bios checken dass er wirklich nur von dieser Partion bootet.

ansonsten SSD ausbauen mittels USB-Adapter an nen anderen Rechner hängen und checken (evtl. hat ja jemand im Freundeskreis son Ding?)

Ich wollte den MBR Fixen, da hat er plötzlich Windows neu gestartet.

Ich denke ich habe das Problem gefunden.

SSD (1 Partition) 64GB
HDD (2 Partionen) 350MB und 500GB

Das sieht doch aus, dass der Bootloader etc auf der HDD liegt, wie bekomme ich den jetzt auf die SSD?

Ziehe die HDD ab, boote den PC mittels Win7 DVD, Win7 USB-Stick oder Winn7 Reparaturdatenträger. Dann entweder die Reparaturfunktion wählen oder gleich Shift + F10 drücken.

In der Eingabeaufforderung dann folgende 3 Befehle ausführen:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Alternate 2
Zurück
Oben