Crucial M4 in Windows ja; im BIOS nein

Foto80

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Hallo und guten Morgen.
Hab mich heute hier angemeldet, weil ich langsam ratlos bin.
Ich habe hier schon einiges über das Thema M4 und BIOS gelesen. Nur gibt es keine konkreten Lösungen, bzw. betrifft es nur teils mein Problem.

Ich habe mir am Samstag meinen PC zusammengebaut, eben auch mit oben genannte Festplatte. Diese wurde auch sofort vom System erkannt und im BIOS angezeigt. Windows 7 könnte ich darauf auch installieren. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Treiber von der CD, welche dem Mainboard beilag, installiert habe. Nach dem Neustart des Rechners wurde mir ein Recovery Bildschirm von Gigabyte angezeigt. Dachte mir nichts dabei und hab es abgebrochen. Seitdem wird die SSD nicht mehr im BIOS angezeigt. Jedoch istbsie im Bootmenü (F12) und IN Windows noch vorhanden und ich kann mit ihr arbeiten. Windows kann ich nur leider nicht mehr darauf installieren. Wofür sie eigentlich auch vorgesehen war. Sata Anschlüsse hab ich schon gewechselt. Abgeklemmt hab ich sie auch.
Liegt der Fehler nun an der Software oder an der Platte? Firmware ist 040H. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA Z77 D3H.

Habt ihr eine Erklärung dafür?
Sollte ich sie zurückschicken?

Danke

Grüße Marcel
 
das liegt nicht an der SSD (die treiber-CD ändert ja nichts an der hardware selbst und wird auch nicht ins bios rein schreiben), da sie ja in Windows erscheint und nutzbar ist. normalerweise muss sie im bios erscheinen, wenn windows sie auch auflistet und sie sogar per F12 auswählbar ist.

ich rate mal dazu, das bios zurück zusetzen. möglich, dass sich da irgendetwas quer stellt, denn eigentlich kann windows nur geräte zur verfügung stellen, die dem bios auch bekannt sind und nicht umgekehrt.

warum du eine mainboard-CD eingelegt hast und die treiber installieren wolltest, ist mir schleierhaft. zumal dein bios und auch windows sie erkannt haben.. den aktuellen treiber für den AHCI-controller (SATA) hättest auch bei gigabyte direkt finden können oder beim chipsatz-hersteller, da die treiber-CD's meist nicht mehr aktuell sind..
 
Danke für eure Antworten.
Die Treiber musste ich deshalb von der CD laden, weil ich sonst nicht ins Internet gekommen wäre. Da der LAN Port nicht funktionierte. Wie mache ich denn ein BIOS Reset? Den neuesten Chipsatztreiber hab ich von Gigabyte geladen. Keine Besserung.
 
bios auf default stellen . steht im handbuch . neusestes bios installieren . aber ich glaube da brauchst du hilfe für .
 
An der Firmware des Mainboards kann es nicht liegen, oder? Hab momentan F12 drauf. Diese scheint aber gut zu funktionieren, deshalb würde ich nicht updaten.
 
Ich habe den Fehler gefunden.
Hab einfach mal das SATA-Kabel der HDD an die SSD gehängt und plötzlich tauchte diese im BIOS unter P0 auf.
Allerdings steht vor der HDD das Kürzel UEFI. Ist das normal, weil von dieser Platte gebootet wird, oder sollte P1 davorstehen? Und was hat es mit dem Bootmanager auf sich?


Grüße
Marcel
 
Scheinbar ist das Problem doch nicht gelöst. Die SSD wird zwar jetzt im Bios sowie in Windows angezeigt. Sobald ich jedoch Windows darauf installieren möchte, kann ich die Platte nicht auswählen. Habe auch die HDD mal abgeklemmt, passiert trotzdem nix.
Wie kann das sein?
Hat jemand einen Rat?

Grüße
Marcel
 
In welchem Modus ist denn der SATA Controller und an welchem Port steckt nun die SSD? Der SATA2 Anschluss ganz links wird ja mit mSATA geteilt, da sollte lieber nicht dran stecken. Die SSD gehört in einen der beiden weißen SATA 3 (6Gb/s) Ports.

Außerdem solltest Du immer alle anderen Platten (HDDs + SSDs) abklemmen, wenn Du Windows installieren willst, damit der Bootmanager auch wirklich auf der Zielplatte für das System landet.
 
Die SSD hatte ich einmal an P0 und P1. Immer in dem weißen übereinanderliegenden SATAIII Port. Jetzt kommt noch hinzu, dass die HDD auch nicht mehr erkannt wird, sobald die SSD dranhängt. Umgekehrt das selbe. Das ist doch alles sehr merkwürdig.
Ich überlege nun wirklich, ob es nicht besser wäre sie zurück zu schicken.
 
Zurück
Oben