Vielen Dank Leute, Ihr seid spitze 
Aber es waren tatsächlich die Energieeinstellungen.
Im Moment bin ich da noch am basteln, um ein vernünftiges Setting zu finden.
----------
Daher bin ich noch nicht am Ende angekommen, aber möchte ich schon mal ein kurzes, systematisches Review geben, das vlt. ja dem ein oder anderen, der sich in ähnlicher Situation befindet weiterhelfen kann.
Zuerst einmal konnte ich feststellen, dass meine SSD zwar nicht die flotteste ist, aber einen Hardwarefehler sehe ich bei diesem Benchmark ja schon mal nicht.

Interessant ist ja auch, dass da immer noch der MS storahci aufgeführt ist und nicht der von AMD installierte Catalyst (amd-catalyst-15.7.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7). Das könnte bestimmt noch etwas bringen, aber der Hauptgrund liegt ja wo anders
Na gut mein System ist nicht das aktuellste, aber auf Benchmarks bin ich nicht aus und solange es keine größeren Fehler gibt und alles flüssig mit einer annehmbaren SSD-Perfomance läuft, ist das für mich völlig ausreichend.
Ich denke schon, dass Trim aktiviert ist, das sieht man ja aus dem Screenshot von Crystaldiskmark im ersten Post.
So vergleichen wir mal die Auswirkungen der Prozessorgeschwindigkeit:
Energieoptionen Höchstleistung, Cool and Quiet aktiviert und ansonsten nichts in BIOS verstellt
- 1x CPU auf 100% fixiert

- 1x CPU zwischen 40% und 100% Auslastung

- "Höchstleistung", aber wir fixieren nun die CPU auf 800 MHz, also 25%, tiefer geht es nicht:
-> Interessanterweise ja sogar der größte Wert im Benchmark^^
=> Insgesamt komme ich auf den Schluss, dass der Prozessortakt die Leistung der SSD beeinflusst. Besonders die 4K Raten nehmen stark mit dem Takt ab. Die Leseleistungen bleiben ziemlich konstant:
Nun wiederholen wir dies mit der Energieeinstellung "Ausbalanciert" wobei der Takt auf 100% festgehalten wird.

=> Die Ergebnisse sind katastrophal und es kommt zu dem besagten Freezes im normalen Arbeitsalltag.
Insgesamt komme ich daher auf den Schluss, dass der Fehler irgendwo in den Energieenstellungen "Ausbalanciert" liegt.
Vor den Benchmarks habe ich da schon mal alles was in irgendeiner Art mit Energiesparen zu tun hat, PCI-Port, Netzwerkadapter, etc. auf "Höchstleistung" gestellt.
Vielleicht hat das ja schon dazu geführt, dass sich die Zugriffszeit enorm verringert hat im Vgl. zu dem Ausgangspost.
-------
Was bleibt zu tun:
Ich hoffe doch, dass der von Holt gebrachte Hinweis mit LPM nun entscheidend sein wird.
Vielen Dank schon einmal!
Vielen, vielen Dank das Low Power Management war es letztendlich
Letztendlich sind das nun meine Raten im Standardmodus - Ausbalanciert mit HIPM und DIPM deaktiviert.

Dies sollte doch so bei dem hier verwendeten System in Ordnung gehen?
-------
Zum Abschluss habe ich noch eine weitere Frage.
Bei den ganzen Benchmarks konnte ich im Energiesparmodus den Prozessor auf 800 gelockt folgendes reproduzieren:

Mir geht es dabei nicht um den megatollen Wert, da dieser ja nur unter sehr unrealistischen Bedingungen auftritt und auch nicht viel über die Performance aussagt.
Handelt es sich hierbei schlichtweg um einen Fehler, oder gibt es dafür andere Ursachen. Ich könnte mir das nur damit erklären, dass irgendwie Daten aus dem RAM ausgelesen werden?
Aber es waren tatsächlich die Energieeinstellungen.
Im Moment bin ich da noch am basteln, um ein vernünftiges Setting zu finden.
----------
Daher bin ich noch nicht am Ende angekommen, aber möchte ich schon mal ein kurzes, systematisches Review geben, das vlt. ja dem ein oder anderen, der sich in ähnlicher Situation befindet weiterhelfen kann.
Zuerst einmal konnte ich feststellen, dass meine SSD zwar nicht die flotteste ist, aber einen Hardwarefehler sehe ich bei diesem Benchmark ja schon mal nicht.

Interessant ist ja auch, dass da immer noch der MS storahci aufgeführt ist und nicht der von AMD installierte Catalyst (amd-catalyst-15.7.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7). Das könnte bestimmt noch etwas bringen, aber der Hauptgrund liegt ja wo anders
Na gut mein System ist nicht das aktuellste, aber auf Benchmarks bin ich nicht aus und solange es keine größeren Fehler gibt und alles flüssig mit einer annehmbaren SSD-Perfomance läuft, ist das für mich völlig ausreichend.
Ich denke schon, dass Trim aktiviert ist, das sieht man ja aus dem Screenshot von Crystaldiskmark im ersten Post.
So vergleichen wir mal die Auswirkungen der Prozessorgeschwindigkeit:
Energieoptionen Höchstleistung, Cool and Quiet aktiviert und ansonsten nichts in BIOS verstellt
- 1x CPU auf 100% fixiert

- 1x CPU zwischen 40% und 100% Auslastung

- "Höchstleistung", aber wir fixieren nun die CPU auf 800 MHz, also 25%, tiefer geht es nicht:
-> Interessanterweise ja sogar der größte Wert im Benchmark^^=> Insgesamt komme ich auf den Schluss, dass der Prozessortakt die Leistung der SSD beeinflusst. Besonders die 4K Raten nehmen stark mit dem Takt ab. Die Leseleistungen bleiben ziemlich konstant:
Nun wiederholen wir dies mit der Energieeinstellung "Ausbalanciert" wobei der Takt auf 100% festgehalten wird.

=> Die Ergebnisse sind katastrophal und es kommt zu dem besagten Freezes im normalen Arbeitsalltag.
Insgesamt komme ich daher auf den Schluss, dass der Fehler irgendwo in den Energieenstellungen "Ausbalanciert" liegt.
Vor den Benchmarks habe ich da schon mal alles was in irgendeiner Art mit Energiesparen zu tun hat, PCI-Port, Netzwerkadapter, etc. auf "Höchstleistung" gestellt.
Vielleicht hat das ja schon dazu geführt, dass sich die Zugriffszeit enorm verringert hat im Vgl. zu dem Ausgangspost.
-------
Was bleibt zu tun:
Ich hoffe doch, dass der von Holt gebrachte Hinweis mit LPM nun entscheidend sein wird.
Vielen Dank schon einmal!
Ergänzung ()
Vielen, vielen Dank das Low Power Management war es letztendlich
Madnex schrieb:Ich vermute eher, dass unter Windows 10 wieder mal irgendein (Energiespar)Feature genutzt wird, das von vorherigen Windows Versionen noch nicht unterstützt wurde.
Holt schrieb:wenn es an den Energiespareinstellungen lliegt, was bei miesen 4k Werten wie hier eigentlich immer der Fall ist, dann werden auch neuere FW Versionen keinen Vorteil bringen. Deaktiviere die Energiespareinstellungen, denn gerade bei AMD Systemen machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten.
Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Das würde ich auch empfehlen.
Letztendlich sind das nun meine Raten im Standardmodus - Ausbalanciert mit HIPM und DIPM deaktiviert.

Dies sollte doch so bei dem hier verwendeten System in Ordnung gehen?
-------
Zum Abschluss habe ich noch eine weitere Frage.
Bei den ganzen Benchmarks konnte ich im Energiesparmodus den Prozessor auf 800 gelockt folgendes reproduzieren:

Mir geht es dabei nicht um den megatollen Wert, da dieser ja nur unter sehr unrealistischen Bedingungen auftritt und auch nicht viel über die Performance aussagt.
Handelt es sich hierbei schlichtweg um einen Fehler, oder gibt es dafür andere Ursachen. Ich könnte mir das nur damit erklären, dass irgendwie Daten aus dem RAM ausgelesen werden?