Crucial M4: Lesefehler durch Speicherchipdefekt?

Meine 2. 512 GB Crucial M4 ist nun auch defekt - wieder der selbe Fehler.
Jetzt kaufe ich mir eine andere SSD - Crucial kommt nicht mehr rein.

Poste doch mal die S.M.A.R.T. Werte der m4 jetzt.

Werte kommen morgen. Ich versuche gerade noch ein Backup von der SSD zu ziehen da aufgrund diverser Vorkomnisse mein letztes Backup nicht vollständig ist :eek:.

Anscheinend ist die 512GB m4 wirklich etwas anfälliger, denn auch im Crucial Forum kommen da relativ oft Klagen zu dem Modell. Bisher waren ja wohl schon aufgrund des Preises nur wenige 512er verkauft worden, aber jetzt, wo die Preise gefallen sind, werden offenbar mehr davon verkauft und nun kommen immer öfter Probleme damit hoch. Auch wenn man den Angaben der RMA-Quote bei Mindfactory wohl nur bedingt trauen kann, da einige Modelle dort sehr seltsame Zahlen haben, siehe hier, erscheint sie dort mit 3%, während alle anderen m4 nur 1% RMA-Quote haben.

Anbei mal die SMART Werte.
Holt, hast du als Experte schon viele negative Sachen von der Samsung 830 512GB gehört? Das wäre nämlich die nächste SSD die reinkommt.

Übrigens haben beide Händler (also erste und zweite defekte M4) sofort den Kaufpreis rückerstattet obwohl jeweils der Kaufzeitpunkt mehr als 2 Wochen bzw. 30 Tage zurück lag.

Anhänge

• crucialm4v2.png
    crucialm4v2.png
    106,2 KB · Aufrufe: 178
Von Ausfällen der 830er hört und sieht man irgens was. Einzig einige wenige Fälle bei denen die 4k Werte so mies waren, dass man meinen könnte der Cache wäre nicht aktiv, sind bekannt. Funktioniert haben die aber auch noch. Allerdings hat die 830er auch eine Performanceschwäche, wenn sie an wirklich alten Chipsätzen betrieben wird, etwa der ICH7 oder denen von NVidia. Zumindest von der ICH7 ist aber klar dokumentiert, dass diese nur mit der 1.0er Version des SATA Standard konform ist, die ist ja 1.5Gb/s, aber trotzdem mit 3Gb/s arbeiten soll. Das düfte bei den NVidia wohl nicht anders sein und ist vermutlich die Ursache, warum die 830er dann auch nur mit 1.5Gb/s arbeitet.

Eigentlich sehen die Werte nicht so schlecht aus, auch wenn nach nur 4 Zyklen (Attribut AD) keine Lesefehler (Attribut 01) auftreten sollten.

Danke für die Info. Die SSD kommt sowieso in ein modernes Notebook (w530).
Ich verwende eine Samsung 830 256GB in einem anderen Notebook auch schon seit einem Jahr ohne Probleme (allerdings ist dieses Notebook nur zum Spielen, Video- und Fotoschauen also nicht vergleichbar mit der SSD-Belastung auf dem w530).

Bez. der SMART-Werte: ich habe chkdsk drüber laufen lassen (hat ewig lange gedauert) und es wurden einige Fehlerhafte Dateien korrigiert (so dass ich sie zumindest lesen kann; teilweise wurden bereiche mit Nullen gefüllt; das is aber besser als eine ganz-verlorene Datei).

Nach dem ersten SSD Ausfall habe ich übrigens täglich "CrystalDiskInfo" ausgeführt um die Werte zu checken und es war immer alles ok. Die ganzen Fehler (01, BB, C3) kamen plötzlich.

dnaxx schrieb:
ich habe chkdsk drüber laufen lassen (hat ewig lange gedauert) und es wurden einige Fehlerhafte Dateien korrigiert
chkdsk sagt nicht immer viel aus, denn wenn man den Rechner nicht richtig runterfährt und noch was im Schreibcache stand, dann kann die Dateistruktur auch kaputt sein und es kommen Fehlermeldungen bei chkdsk. Auch die Prüfung auf defekte Sektoren ist damit und mit HDD Tools nicht immer korrekt, weil TRIM einem dazwischen funken kann. Besser geht das mit h2testw, denn das schreibt die Testdaten in Dateien und die bleiben garantiert bis zum Löschen erhalten. Man sollte nur bei Systempartitionen nie die ganzen Kapaztität testen. Einmal mag das Windows nicht und dann kann es auch fehlschlagen, weil bei NTFS auch der Platz für die Metadaten (MFT Reserviert) erstmal als frei angezeigt, dann aber während des Tests belegt wird und so am Ende nicht der gleiche Platz belegt werden konnte, wie am Anfang wartet wurde.

Zurück
Oben