Crucial M4 Überprüfen

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.659
Hallo zusammen,

Ich habe diese Woche meine Crucial M4 512GB erhalten.
Leider musste ich bei öffnen des Paketes feststellen das die Festplatte nicht mehr Originalverpackt sondern schon einmal geöffnet war. Also wurde sie schon mal zurückgeschickt.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich sicher gehen das die SSD auch wirklich 100%ig in Ordnung ist? Gibt es ein Programm mit der man eine SSD zuverlässig auf Fehler überprüfen kann? Oder kann man CHKDSK dafür verwenden? Oder ist es besser wenn ich die SSD wieder zurück schicke und wo anders bestelle?

Da mein PC sowieso noch 1-2 Monate von der Fertigstellung entfernt ist brauche ich die SSD auch noch länger nicht. Was mein ihr?

lg.
mariozankl
 
ich würde sie zurückschicken,dein gutes Recht !!!
 
Wo hast du die SSD bestellt?

Ich glaube mit dem Programm CrystalDiskInfo kann man überprüfen ob die Platte schon eine Laufzeit drauf hat.
 
Mit Crystal Disc Info siehst Du, wie oft die SSD schon eingeschaltet wurde und wieviele Betriebsstunden sie hatte. Chkdsk /f /r /x kannst Du machen, Fehler sind aber eher unwahrscheinlich und die Lebensdauer der SSD nimmt um 1/1000 - 1 /5000 ab.

Ein bereits gebrauchtes Produkt zu erhalten ist leider normal, schuld der massive Missbrauch des Rückgaberechtes, der die Händler dazu zwingt. Deshalb immer überlegen bevor man Dinge wegen ein paar Euro weniger mehrfach bestellt und dann zurückschickt.

SSDs werden spätesterns zur Cebit Billiger, dann dürften viele neue Produkte vorgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dein PC eh noch 1-2 Monate brauch dann zurückschicken.
Und eine kaufen wenn du sie brauchst, vieleicht fallen die Preise bis dahin ja noch:-)

Meine SSD ist inerhalb von 2 Wochen um 15€ gefallen, andere sind auch schon wieder günstiger geworden.

SSDLife Pro Testversion zeigt dir an wieviel Stunden die SSD schon gelaufen ist.
 
Neuware heißt rein rechtlich nicht das die Verpackung nicht geöffnet werden darf. Der Händler hat durchaus das recht den Inhalt zu überprüfen. Nicht mehr Neuware ist es nur wenn die SSD schon benutzt wurde. Und sowas kann man in den SMART werten auslesen.
 
Du kannst die SSD mit HDTune Pro 5 als Testversion komplett auf Defekte prüfen. CrytalDiskInfo zum Überprüfen wie oft schon eingeschaltet und wie lange schon gelaufen. Aber das wurde ja bereits gesagt :)
 
Hab die Festplatte, und etliche andere Hardware, bei Hardwareversand.de bestellt.

Vielen dank für die Infos, dann hohle ich mir mal CrytalDiskInfo und HDTune Pro 5 und überprüfe.
 
Hast du schonmal daran gedacht das der Händler möglicherweise die neuste Firmware drauf gehaun hat!?
So war es bei mir als ich nachgefragt hatte und das find ich dann nicht schlecht sondern richtig gut gemacht! :)

Grüße
 
JSF schrieb:
Hast du schonmal daran gedacht das der Händler möglicherweise die neuste Firmware drauf gehaun hat!?
So war es bei mir als ich nachgefragt hatte und das find ich dann nicht schlecht sondern richtig gut gemacht! :)

Grüße

Das sieht er ja dann anhand der Testergebnisse, ob die SSD in Ordnung ist und ob sie schon etwas im Einsatz war. Aber Du kannst natürlich auch mal beim Händler anrufen und nachfragen. Zurückschicken geht ja immer noch :)
 
Mit CrystalDiskInfo siehst du ganz genau wie viele Stunden sie gelaufen ist.
Außerdem überprüft das Programm ob die SSD OK ist.
 

Anhänge

  • ok.JPG
    ok.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 264
Das schlimme ist, dass keiner Ware haben will, die über das Fernabsatzgesetz zurückgeschickt wird. Mir geht es nicht wirklich anders (ok, gewisse Dinge mal außen vor, ob eine SATA-Controller-Karte zurückgeschickt wurde, is mir z.B. egal).
Manchmal wünschte ich mir, das Fernabsatzgesetz würde modifiziert... also nicht um die (eventuelle) Rücksendung hier zu verhindern, sondern dass es gar nicht dazu kommt, hier eine Rücksendung in Betracht ziehen zu müssen...

@JSF: Dürfte eher unwahrscheinlich sein...
 
Das Ferabsatzgesetz gibt es ja gar nicht mehr, die Regelungen wurden in andere Gesetze eingearbeitet. Das Gesetz schützt vor Betrug und Fehlkäufen, wird aber leider massiv missbraucht von Leuten, die sich 5 Sachen bestellen und ausprobieren und 4 davon wieder zurückschicken.
 
Hab jetzt die Festplatte mal mit CrytalDiskInfo überprüft.

Ergebniss: 2 mal eingeschaltet und 0 Betriebsstungen. Und noch kein Dateisystem drauf. Firmware (wie aus dem Sticker) 0009

Also kein Grund sie zurück zu schicken.
 
Wenn auch die anderen Angaben wie FW Verison und die Namen der S.M.A.R.T. Attributes stimmen, dann ist ja gut. Gerade bei den SSDs mit hohen Kapazitäten und damit einem höhren Preis sind leider in letzter Zeit auch schon Fälschungen aufgetaucht und da ist es nur gut, wenn der Händler die SSDs vor der Auslieferung selbst kürz prüft. Wenn Du trotzdem Zweifel hast, teste sie einfach einmal komplett mit h2testw.
 
Zurück
Oben