Crucial M4 - Nach clonen, alingment BAD?

Aefan

Ensign
abend,

ich habe meine daten von meiner alten ssd auf meine neue crucial m4 geclont (mit easeus partition manager). das scheint soweit geklappt zu haben.

in AS SSD stand oben links vorher 1024k OK, jetzt 31k BAD. die schreibgeschwindigkeit hat zudem deutlich abgenommen (vorher - naher):

asm4.png
asm4geclont.png

irgendwie hats das alignment zerstört (?)
was kann ich da machen, ohne die ganzen sachen neu zu installieren?

thx

EDIT: habe gerade gesehen das auf meiner system vertex 2 genau das selbe problem besteht und da wurde alles von grund auf installiert, nix geclont.

Zuletzt bearbeitet:
gibt möglichkeiten das wieder zu richten ... unter Linux läuft oft was dafür .

naja, dazu hab ich nichts gefunden, was mir irgendwie weiterhilft bzw. verständlich ist. irgendwas von paragon alignment kann man angeblich benutzen, dass das alignment wieder richten kann, aber wollte erst mal fragen, da ich da nicht wirklich durchblicke :freak: ich verstehe da nur "bla bla alignment bla bla ssd" :(

ist das nicht mit fragmentierung einer hdd zu vergleichen?

@xxMuahdibxx: mhhh habe win7 auf dem rechner laufen :-/ kennst du da eine möglichkeit?

genau, beide die selbe m4.

vorher frisch aus der verpackung, erster screenshot
nacher mit daten gefüllt (mit easeus von einer vertex 2 geclont), zweiter screenshot

Was anderes, ist die Lese-geschwindigkeit nicht ein bisschen zu niedrig? Sollte doch ~500 MB/s sein, oder ist die Platte randvoll?

BTW: Meine M4 64 Gb hat 103424 K als Alignment - kenn mich damit leider nicht aus, aber dachte ich werf das mal in die Runde.

Stimmt hab nicht auf den Treiber auf dem Screenshot geachtet ;)

SecureErase, neu installieren und die Finger von dubiosen Programmen lassen.

Bei Gelegenheit natürlich nen vollwertigen SATA3-Controller aufsuchen :)

mhhh also ich habe das mit alignment jetzt einigermaßen verstanden.

gut, dann mach ich die platte erstmal wieder leer und probier es mit true image(?) so sollte es gehen, oder -> http://forum.effizienzgurus.de/f40/...n-ohne-neuinstallation-von-win-7-a-t8138.html

ahja: vor dem clonevorgang konnte ich den start und das ende der partition auswählen. habe da von 0 bis ende gewählt. hätte ich da vllt einfach bei 1024 anfangen sollen?

btw.: ich will von ssd zu ssd clonen, nicht hdd -> ssd

@bex7or: du hast auch einen nativen sata3 controller. das hat mein board nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch neulich. Bei mir lags an einer alten Version von Arconis True Image. Ab der 2010er Version haben die das Beibehalten des Alignments erst als Feature mit drin.
Bei mir konnte ich das Problem mit n GParted beheben. Ne genau Anleitung findest Du hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748.

Das ganez Spekatakel dauert aber fast eine Stunde, da ist man mit Format und Neuinstallation fast besser dran. Es sei denn, man will unbedingt seinen alten Systemzustand wieder haben, dann kann ich die Vorgehensweise nur empfehlen. Und natürlich ein aktuelleres Backupprogramm verwenden. Die Windows7-eigene Systemwiederherstellung soll das zum Beispiel können.

also mit paragon alignment hab ichs hinbekommen:

asssdbenchm4ct128m4ssd2.png

steht jetzt zwar bei 2048k, aber das sollte ja egal sein!?
das die ssd ein wenig an leistung verloren hat wird auch normal sein?

mhm ok :) ja sind ja nur ein paar mb.

jetzt hab ich nach erneutem test sogar 428 :-o wowi wowsen :D egal. alles besser als die vertex.

das alignment auf 2048kb ist aber ok, oder?

Alternate 2
Zurück
Oben