Crucial M4 - Nach clonen, alingment BAD?

ich glaube damit kann ich leben :D dann is ok.

danke an alle für die tipps. ich hoffe das ich das mit der zweiten m4 auch so hinbekomme.

Was AS-SSD da anzeigt ist nicht das Allignment sondern die Startadresse der Partition und die sollte eben an einer 4k Grenze liegen, also einem restlos durch teilbaren LBA. Wenn Du da 1024 oder 2048 stehen hast ist das ok, aber wo ist die versteckte 100MB Bootpartition von Windows 7? Wenn diese noch auf einer HDD liegt, dann startet Windows nicht ohne diese HDD.

Wenn Du übrigens eine Disk oder Partition kloenen willst, die nicht größer als das Ziel sit, dannn kannst Du das auch einfach mir Linux dd mache. Dann hast Du keine Probleme mit dem Alllignment, sofern das Allignment vorher passte, denn dd kopiert wirklch genau 1:1. Die übliche Clonsoftware tut nur so.

das mit der startadresse weiß ich. hat aber gedauert bis ich das gecheckt habe :D nach "offset 2048k" war es aber klar.

bootpartition gibt es nicht, da ich eine programm-ssd geclont habe. auf der sind nur programmdaten drauf und kein windows.

windows ist aber das nächste was ich clonen will. laut eseaus partition manager gibt es da die möglichkeit komplette platten zu clonen, also inkl. der bootpartition. keine ahnung ob das stimmt, aber probieren kann ichs ja. dann müsste ja beim booten theoretisch die systemauswahl kommen, wenns geklappt hat(?).

dump device von linux kann ich ja einfach über eine ubuntu cd und dann eben die konsole am besten lösen?

komischerweiße passt auf meiner system ssd das alignment auch nicht, obwohl es eine leere und neue ssd war, auf die windows sauber installiert wurde. daher wird mir das "nachjustieren" nicht erspart bleiben, aber das sollte ja dann wieder über paragon alignment tool zu richten sein.

Aefan, bei Linux dd muss man nur höllisch aufpassen Quelle und Ziel nicht zu verwechseln, sonst hat man die Qulldaten schnell gelöscht. Außerdem darf hat die Qulle nicht größer als das Ziel sein, sonst geht es nicht und es fehlen Teile der Daten bzw. Datenstrukturen. Wenn Du eine 250GB HDD auf eine 256GB SSD klonen willst, dann geht es aber mit einem Befehl komplett und garantiert ohne eine Verschiebung der Adresse. Willst Du partitionionsweise kopieren, etws weil das Quelllaufwerk größer ist und noch weitere Partition hat die nicht kopiert werden sollen, dann musst Du das Ziellaufwerk vorher richtig partitionieren und dann die Partitionen einzeln kopieren, das ist dann schon aufwendiger. Da nimmst Du dann vielleicht bessser wieder den eseaus partition manager und korrigierst hinterher das Allignment. Darim hast Du ja nun Übung!

Alternate 4
Zurück
Oben