Crucial m4 raid 0 oder Samsung 830

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reaper2k11

Gast
Hallo Leute,
die SSD's sind ja zur Zeit sehr preisgünstig und Crucial hat ja schon wieder ein FW-Update nachgeschoben.

Ich spiele grade mit dem Gedanken, dass ich mir zu meiner jetzigen m4 128 GB noch eine weitere kaufe und diese im R0-Verbund betreibe.
Glaube früher war es doch mal so, dass im Raid kein TRIM möglich wäre.
Aber auch so würde mich mal reale Benchmarks von Nutzern mit zwei SSD's im Vergleich zu einer aktuellen (z.B. der Samsung 830) interessieren.

Über Sinn und Unsinn von Raid möchte ich hier nicht diskutieren :)

Stehe nun mal eben auf Geschwindigkeit und meine 128er ist an und für sich zu klein. Daher anstatt eine 256er zwei 128er :)

Was meint ihr dazu?
 
Eine einzelne 256GB SSD erzielt meist schnellere Ergebnisse, RAID mal außen vorgelassen. Wäre mir zu Risikoreich.
Meine Samsung 830 mit 256GB zieht gut ab, die 128GB tuts aber genauso. Die Unterschiede merkste nur beim Benchen
 
TRIM wird bei raid immer noch nicht unterstützt.

Zumal eine 256GB SSD sinnvoller wäre als zwei 128GB.
 
mal unabhängig vom trim unter raid 0, ich glaube sogar die werden in der theorie langsamer. Jedenfalls hatte ich das so in erinnerung.
 
Wenn du n 77er Board hast und den Intel 11.6 dann geht Trim. Ansonsten die Antworten zu Geschwindigkeit über mir, sind alle falsch. Ein Raid 0 aus zwei m4 128 wäre schneller, als eine Samsung 830, bis auf 4K lesen, da tut sich nix, dafür sind die Dateien zu klein, aber ein Nachteil is das nicht, bei kleinen Dateien ist es halt nur so schnell wie eine SSD. Die Zugriffszeiten bleiben auch gleich, die werden nicht langsamer.
 
@reaper2k11

Hi,
ich hab in meinem MacBook Pro Mid 2010 2x256 GB SSD als Raid 0 verbaut.. Unglaublich schnell..
Mein MacBook Pro hat ja nur einen SATA 2 Anschluß...

Mir ist natürlich bewußt, dass, falls 1 SSD ausfällt, auch alle meine Daten weg sind.. Dafür gibts ja Backups..

Anbei mal ein Screenshot...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    40,9 KB · Aufrufe: 554
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben