Crucial M4 Vs. Samsung 830/840

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hi,

hätte mal ne frage. Ein Kollege von mir würde eventuell meine knapp 1 Jahr alte Crucial M4 128GB abkaufen. Ich frage mich gerade ob es sinn machen würde auf eine Samsung 830/840 umzusteigen? Oder ist das von den Geschwindigkeiten nicht merkbar sondern nur messbar?
Bzw. den Mehrpreis nicht wert?

Würde die bevorzugen: Samsung SSD 830 Series 128GB

Wenn die einen MERKLICHEN größeren schub gibt würde ich auch die in betracht ziehen:
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB
 
Ich denke es ist nur messbar.
Wie hoch wäre denn der Aufpreis den du zahlen müsstest?
Du hättest ja denn schließlich eine jungfräuliche SSD.
Mehr als 15 € wäre mir das alledings nicht wert.
 
Also er hat mir 75~80€ für die M4 geboten...
 
Einen Unterschied zwischen m4 und der 830 oder gar der 840 wirst du bei der alltäglichen Nutzung nicht bemerken. Hier und da in einem Benchmark mag evtl. der ein oder andere Balken ein klein wenig länger/ kürzer ausfallen - mehr jedoch nicht.

Wichtig bei einer SSD ist die seeehr kurze Zugriffszeit und da tun sich die 3 Modelle nichts. Zumindest sind die 2 . und/ oder 3. Stelle hinter dem Komma nicht bemerk-/ spürbar - messbar ja - aber mehr auch nicht.

Auch die 840PRO dürfte dich nicht wirklich spürbar nach vorne bringen. Auch hier sind die Zahlen/ Balken im Benchmark ein wenig größer/ länger, bemerkbar im Alltag jedoch nicht.
 
Hmm, okay. Ich mein die M4 ist ja auch schon Super Fix, also wegen der Geschwindigkeit wechsel ich nicht :D
Aber laut Daten ist die 830 ein tick vorne. Dann besser doch die Samsung wenn man eh schon neu kauft, oder? Hat halt den vorteil das die SSD dann wieder Nagel neu ist :)
 
die kostet neu 89, um die neun euro einzusparen auf ein jahr garantie verzichten... ich weiß ja nicht, und was du möglicherweise damit schon alles runtergehunzt hast, also ein freundschaftspreis ist das nicht!

die bekommt man sogar hier auf dem computerbase marktplatz oder ebay schon billiger.

behalt du mal deine m4 und empfehl dein kumpel 'ne neue 830
 
Sinnvoll wäre jetzt nur direkt auf 256GB zu wechseln, wenn man den Speicherplatz den braucht!
Spürbar wird da nichts sein und wer nur für Benchmarks lebt macht ohnehin was falsch :D
 
Das ist kein Kumpel, nur ein Kollege von der Arbeit, und den Preis habe ich nicht gemacht, den hat er mir angeboten. Aber ich denke auch das er sich lieber eine neue holen sollte und ich meine behalte, dann muss ich mein System nicht neu aufspielen, Daten sichern etc...
Und das nur wegen einer messbar schnelleren platte.
 
Wenn er dir diesen Preis gemacht hat, dann klär ihn auf und sag ihm, was SSDs neu kosten. Ich würde nichtmal einen Fremden so übers Ohr hauen, aber einen Arbeitskollegen ganz sicher nicht.
 
Ne im ernst, werde Ihm morgen sagen das es ein unmoralisches Angebot wäre.
Also wenn er dann schon neu kauft empfehle ich ihm die 830 :)
Danke für eure mithilfe :)
 
ja, besser so, wenn die probleme dann losgehen mit der gebrauchten - weil dein kollege zB nicht mit der hardware umgehen kann, oder einfach nur ein defekt, dann bist du sein ansprechpartner! und dann wird er sicherlich mal google anschmeißen, und erkennen dass er da gar kein schnäppchen gemacht hat...

glaub mir, den ärger ist das nicht wert.

leider sehe ich das hier im forum immer öfter dass man die ahnungslosigkeit seiner kollegen und kumpels ausnutzt um sich daran selbst zu bereichern, hier extrembeispiel vor paar tagen erst gesehen https://www.computerbase.de/forum/threads/ohne-bios-update-8800gtx-512-sli-mit-9800gtx.1143490/ einfach nur dreist.
 
Ne ne, das will ich dann doch nicht auf mein gewissen laden :)
Ich bin mit meiner ja nicht unzufrieden und muss auch gar nicht zwanghaft wegen einem Benchmark wechseln :) So werden alle glücklich und zufrieden und keiner wird übers Ohr gehauen weil... What goes around, comes around :) Ich will ja auch nicht übers Ohr gehauen werden :)
 
Wenn der TE nix dagegen hat, würd ich gern noch eine Frage stellen:

Will mir für Steam, das mittlerweile bei mir 170 GB einnimmt, eine SSD kaufen, damit die Spiele
flotter laden. Jetzt überleg ich auch, m4 oder 830 oder doch eine 840 Basic?
Hab eine 830 als Systemplatte und bin total zufrieden mit der. Allerdings kostet die 256 GB der m4
um 20-30 € weniger als die 830. Der Aufpreis zur 512 GB Variante ist mir allerdings noch zu hoch.

Geld sparen oder lieber eine etwas schnellere Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht doch hier im Thread drin, dass es keinen im alltäglichen Einsatz spürbaren Unterschied macht, ob man nun die m4 oder 830 einsetzt, oder hab ich hier irgendwas übersehen ... ;)

Und wirft man mal einen leicht oberflächlichen Blick in den extra oben angepinnten Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs und liest sich zu den beiden bekannten Kaufempfehlungen in #1 die Kurzinfos durch, dann dürfte auch 'alles klar sein' ... :D
 
Habe in meinem PC ne 256GB Samsung 840 [basic] und ne 128GB M4. Selbst messbar ist hier zumindest der Unterschied marginal (Vorteil 840)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben