DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Crucial m4 - Schnelltod

@Pulsur

Was heißt bei euch?

Großkonzern oder Freundeskreis?

Ohne genaue Angaben ist so eine Aussage einfach absolut nichts wert.

Hallo32 schrieb:
@Pulsur

Was heißt bei euch?

Großkonzern oder Freundeskreis?
...

Und was bedeutet in dem Zusammenhang:
..., bei uns fallen die Crucial genauso oft aus wie alle andern auch,...

Absolut oder relativ? Wie viele SSDs habt "ihr" schon verbaut? Auch diese Angabe(n) wäre hilfreich.

ich arbeite bei einem PC/Laptop-Assemblierer, wir bauen Computer nach Kundenwunsch, und verkaufen nur in Projekten an Großkunden, mittlerweile werden mehr 70 % aller Laptops und fast 50 % aller Desktops mit SSDs ausgestattet. Wir verkaufen fast alle Marken, auch hier meist nach Kundenwunsch.
Mittlerweile haben wir ca 6000 SSDs verkauft, die Ausfallrate liegt bei allen gleich bei ca 2,5 %
dabei sind die Crucials im gleichen Verhältnis wie die SSD mit Sandforce Controller und die Intels,
es gibt keine besonderen Ausreißer.

Pulsur schrieb:
(...) nur weil der Holt hier pausenlos Werbung für seine Teile macht, (...).

Wie meinste das genau ? - Sorry muss mal nachhaken:
Seine selbst verbauten M4, oder ist er bei Micron angestellt ?!

Viele Grüße.

@x373N keine Ahnung ob er bei Micron arbeitet, aber von seinen 5000 Posts haben 4800 den Inhalt: kauft eine M4, das ist mir eindeutig zu viel

Hm, dann unterstelle ich dir auch mal was "Pulsur" - wenn ich mir deine Postings so ansehe - du hast hier im Forum anscheinend die Aufgabe, die m4 schlecht zu machen bzw. zu erzählen, dass die m4 genau so oft ausfällt, wie andere auch! Bist also auch nicht besser, wenn du Holt schon so angehst!

@Pulsur

lol...

Joahr eigentlich auch gut möglich, wer weiß.
Aber er scheint mir vorallem auch viel Ahnung von SSDs im allgemeinen zu haben.

Dennoch ich bleib dabei, M4 ist nicht das einzig wahre...
Pass auf, nacher läuft wie mit Microsoft...

Also ich hab mir jetzt hier eine Force GT im Karton.
Nacher/Demnächst mal sehen wie die abgeht. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Parnassus
Hm, dann unterstelle ich dir auch mal was "Pulsur" - wenn ich mir deine Postings so ansehe - du hast hier im Forum anscheinend die Aufgabe, die m4 schlecht zu machen bzw. zu erzählen, dass die m4 genau so oft ausfällt, wie andere auch!
Sorry, aber die Aussage geht ja mal gar nicht! Wo hat er die M4 denn schlecht gemacht? Er hat lediglich gesagt, dass die Crucial genauso oft ausfallen wie die anderen - was ich übrigens aus meiner Erfahrung auch bestätigen kann!
Sicher verkauft Crucial gute Produkte und die M4 ist wie die C300 zu Recht oft empfohlen worden, aber es gibt eben auch Leute die nicht ausgewogen berichten und nur einen "Heilsbringer" am Markt sehen - und das ist eben nicht richtig!
Die Sandforce SSDs haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie die von Samsung und auch Intel (und andere) - obwohl die 320 bei mir ein einziges Desaster ist - aber andere haben weniger Probleme und so ist es eben wohl nur persönliches Pech bei mir!

Schau Dich doch um, Selbst hier im Forum liest Du von einigen Ausfällen der M4 - genauso wie von anderen SSDs!

Es ist leider wahr, dass hier einige OCZ- und Sandforce-Basher am Werk sind und da widerspreche ich auch! Was nicht heisst, das eine OCZ- oder Sandforce SSD für jeden die richtige Wahl ist - mehr Ausgewogenheit bitte, keiner wird gezwungen etwas von Fa. X oder Y zu kaufen!

Meine Aussage geht sehr wohl Lars_SHG! Jeder kann hier doch sagen was er meint bzw. kann schreiben, wie er es liest oder empfindet, was andere schreiben - darauf basiert das Funktionsprinzip eines Forums - du kannst ja auch schreiben, was du möchtest, deswegen musst du aber in den Augen andere Leser nicht zwangsläufig auch recht haben mit dem, was du schreibt! Und du kannst widersprechen wie du möchtest, das ändert meine Erfahrung eben leider auch nicht - ich z. B. kenne acht Leute mit einer m4, noch nie war eine defekt, ich kenne weitere vier Leute mit einer Vertex 3, alle sind mittlerweile defekt - so hat jeder seine Wahreit und dabei sollten wir es belassen! Und es ist mir auch vollkommen egal, ob ich jetzt in deinem Bewusstsein gegen OCZ bashe - wenn du das so empfindest, dann sei es so, kein Problem!

dass die m4 lange Zeit fast ausschließlich empfohlen wurde hat imo tatsächlich seine Berechtigung.

Außerdem arbeitet Holt für keinen Hersteller. Solche haltlosen Anschuldigungen sind immer schneller gemacht von Leuten die sich nur zu einem höchst ungenügend objektivem Maße mit der beschuldigten Person beschäftigt haben. Wer ohne Tunnelblick, mit Sachverstand & aktuellem SSD-Wissen Holt's Beiträge über längere Zeit verfolgt hat sollte das erkannt haben. Vor allem am weitreichenden Wissen scheitern doch schon viele und dementsprechend sind manche Aussagen evtl. nicht immer sofort nachvollziehbar. Peace out.

Warten wir doch einfach ab, wann es auf behardware mal wieder die aktualisierten Rückgaberaten gibt, es würfte im Dezember der Fall sein. Dann werden sich mache Aussagen also genau das herausstellen was sie sind: Totaler Unsinn. Pulsar wird uns wohl auch erzählen, alle HDDs würde gleich oft ausfallen.

ich habe mal ein bisschen in unseren Unterlagen geblättert,
wir haben in den letzten 10 Monaten genau 526 Crucial M4 verkauft (alle Größen)
davon sind in diesem Zeitraum genau 11 Stück als defekt gemeldet worden,
im gleichen Zeitraum wurden auch 810 Intel-SSDs verbaut ( alle Typen) auch hier waren Ausfälle von 19 Geräten aufgetreten, von den in diesem Jahr verkauften 2628 St. SSD mit Sandforce-Controllern ( SF1222 und SF2281) sind 51 St. ausgefallen, also alles in allem bei allen unterschiedlichen Herstellern, Ausfallraten von 1,9 - 2,1 %. Das ist durchaus im üblichen Rahmen genau wie bei HDDs auch.
also kein Grund irgendeine SSD als besonders ausfallsicher oder besonders stark ausfallgefährdet zu bezeichnen, Ich muss allerdings einräumen, das wir in diesem Jahr keine OCZ mehr verkauft haben, dort war das Desaster im letzten Jahr tatsächlich zu stark

Ganz normale Defekte treten natürlich bei jeder Hardware auf, das ist ja logisch.

Und andererseits: welche SSD als die m4 sollte man denn zur Zeit sonst empfehlen, wenn jemand fragt? Rein P/L mäßig ist die m4 doch ganz vorne, und dazu noch sehr verlässlich (was hoffentlich auch so bleibt).
Alle empfehlenswerten SF Modelle sind teurer, dazu problematisch mit einigen Boards, auch die Intel 510 ist teurer, die Intel 320 hat einen Bug und die Samsung 470 ist veraltet.

Die Samsung 830 könnte allerdings in absehbarer Zukunft die neue Empfehlung werden, und schon redet keiner mehr von der m4. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht so markentreu, ich kaufe das Beste zum jeweiligen Zeitpunkt. Und das war eben eine Zeit lang die m4.

Also würde sagen, wenn ließe sich außerdem;
Die Kingston, die Force, sowie Force GT, und auch die Samsung empfehln.
Von Intel sowie OCZ würde ich prinzipiell einfach von absehen.. ist so.

Aber gut, bin jetzt auch kein Experte...
Nur nachdem was ich so alles rausgefunden habe...

Aber es kommt auch teilweise auf das Netzteil, das Mainboard und die Firmware an.
Viele bisherige Bugs sind eigentlich schon mit FW Updates cleared...

Also am Wochenende werde ich mal Daten zur meiner Force GT liefern.
Kann natürlich auch sein das ichne defekte habe, aber hoff ich sowieo denke ich weniger.

Viele Grüße.

Pulsur schrieb:
das ist doch nur ein Gerücht, bei uns fallen die Crucial genauso oft aus wie alle andern auch, nur weil der Holt hier pausenlos Werbung für seine Teile macht, heißt das doch nicht dass die besser sind.

Eben, bei den SSDs scheints eine extreme Serienstreuung zu geben, egal welcher Hersteller. Hab hier drei im Gebrauch. Eine alte Supertalent GX, eine Vertex3 und ne M4. Bislang keinerlei Problem bei täglicher Nutzung, selbst mit der fast zwei Jahre alten Supertalent. Die Updateprozedur ist nur mehr oder weniger lästig, je nach Rechnerkonfig. Die M4 hat zumindest bislang jedenfalls die beste Performance an der Sandy Bridge, weshalb die beiden anderen auch ins Notebook weichen mussten. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück mit den Dingern, ganz ausgereift sind die aber noch lange nicht, was die bei einigen Herstellern etwas sonderbare Update Politik betrifft.

Alternate 4
Zurück
Oben