Crucial M4 Schreibgeschwindigkeit nur 40 MB/sec

nachtstute

Lieutenant
Hey,
ich habe grad meine Crucial M4 mit 128 GB bekommen. Ich habe diese dann formattiert und das Alignment auf 1024 gesetzt. Dann habe ich mit Acronis das Backup auf meine SSD gespielt und jetzt habe ich nur Schreibraten von 40 Mb/Sec. Was kann das sein? Habe ich was falsch gemacht?

ja, Update ist eingespielt. AHCI ist auch im Bios umgestellt. Bevor ich das update eingespielt habe, hatte ich auch Datenraten von ~175 MB/sec. Dann habe ich das Backup eingespielt und plötzlich ein Alignment von 2048. Dann habe ich das Backup nochmal eingespielt und es klappte.
Ich hatte vorher keine SSD in meinem Rechner. Das kommt von einer HDD

die oberen, das müssten die blauen sein.

geht wieder :D
Es hat sich irgendwie eingeschlichen, dass Windows die Daten komprimieren möchte. Das war vorher nicht an. Das kostet bei HDDs schon echt Leistung. Hat sich eingeschlichen. Habe ich grad manuell wieder rausgemacht und jetzt hat die M4 wieder Dampf. Wobei das Toll eben zwar nur eine Schreibleistung von 45 MB/sec anzeigte, Lesegeschwindigkeit war fast 2000 MB/sec :D

Na-Krul: wenn man keine Ahung hat... hier gehts um eine aktuelle SSD die eher 200MB/s als 40MB/s haben sollte.

Check auch mal das Kabel, bzw tausche es pauschal aus.
Selst an den weißen wäre 40MB/s viel zu wenig.

Na-Krul schrieb:
Vielleicht kann die HDD nur 40MB/s liefern, ist bei älteren HDDs keine Seltenheit.

Naja, es ginge ja um die SSD. Aber so alt ist die HDD auch nicht gewesen ;)
2,5 Jahre oder so.

@ynfinity

Wenn man nicht lesen kann...

Der TE schreibt nicht von WO er die Daten wiederherstellt ectl. ist es eine alte Externe HDD die nur 40 MB Lesen kann. Aber es hat sich ja gelöst.

Das geht ja ab wie schmitz Katze :D Und das bei SATA II

@Cool Master
aus dem Startpost ist eindeutig zu erkennen das es sich um die SSD handelt.
Wenn du da was anderes verstehst ist das dein Fehler, aber sicher nicht meiner.
Und nur mal so als info zitiere ich das Thema: "Crucial M4 Schreibgeschwindigkeit nur 40 MB/sec"
Du meinst wohl die Schreibraten beim wiederherstellen? Davon redet doch nun wirklich gar keiner, glaube du hast hier wirklich gar nichts verstanden.

@nachtstute: so soll es auch sein :)

Für die Bewertung der Performance taugen die Geschwindigkeitsanzeigen irgendwelches Kopierprogramm zumeist nicht, das sollte man schon eine Benchmark wie AS-SSD nehmen und wenn dessen Ergebnis nicht stimmt, dann kann man auf Fehlersuche gehen. Die 2048 sind übrigens nicht das Alignment sondern der Offset (also die Startadresse) der Partition!

@holt
habe auch das AS-SSD genommen. UNd warum ist das wichtig, wo die Partition beginnt?

ynfinity schrieb:
@Cool Master
aus dem Startpost ist eindeutig zu erkennen das es sich um die SSD handelt.

Das ist die SSD, auf der das Backup eingespielt wird, klar. Aber wo das Backup herkommt, wird nicht gesagt. Das muss ja von einem anderen Datenträger kommen, oder?

nachtstute schrieb:
@holt
habe auch das AS-SSD genommen. UNd warum ist das wichtig, wo die Partition beginnt?
Du hast doch selbst geschrieben: "Dann habe ich das Backup eingespielt und plötzlich ein Alignment von 2048. Dann habe ich das Backup nochmal eingespielt und es klappte." Offenbar war es Dir also wichtig, dass die Partition nicht bei 2048 beginnt und ich habe Dir geschrieben, dass die 2048 nicht das Allignement sondern der Offset ist. Das Allignment ergibt sich daraus, wenn man den Offset ohne Rest durch 4k teilen kann, was bei 2048 genauso geht wie bei 1024.

Wie hoch war denn nun Deine Schreibrate bei AS-SSD, auch nur 40MB/s?