Crucial M4 SSD 128 GB, wie checken lassen?

Caine1

Commander
ich habe ja ein problem mit bluescreens (gehabt?) und wollte meine systemplatte die SSD testen, jedoch weiß ich nicht wie das bei SSDs ist, die ist jetzt ein halbes jahr alt, wie testet man SSDs um zu schauen ob sie fehlerhaft ist und ich evtl. jetzt gerade mal glück habe dass das system wieder nicht nach 1-2 minuten abstürzt?

Man schaut mit Crystal Disk Info welche Firmwareversion drauf ist und wie die Smartwerte aussehen.

ahh ok dann scheint es nicht an ihr zu liegen mit den bluescreens da sie noch top zu sein scheint.

49nbahp03s8.jpg

die anderen platten sind ja nicht mit dem system verbunden. also SSD problem kann ich ausschließen oder?

WAs läuft denn auf Laufwerk E: oder F: ?
Da steht ja zumindest schonmal vorsichtig, kannst du davon auch nochmal einen Screen machen? Wenn das System auf diese Platte zugreift und dabei einen defekten Sektor erwischt, kann das auch zum Absturz führen.

deine m4 hat firmware 0309 laut dem screenshot. diese firmware verursacht sehr wohl bluescreens, aber erst nach einer laufzeit von irgendwas über 5000 stunden.
unabhängig davon würde ich dir sehr empfehlen, die neueste m4 firmware aufzuspielen: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

EDIT: korrektur: die firmware 0309 ist die erste, die den bluescreen bug behoben haben sollte. trotzdem gilt meine empfehlung zum update auf die aktuellste version.

-andy-

The Professor schrieb:
WAs läuft denn auf Laufwerk E: oder F: ?
Da steht ja zumindest schonmal vorsichtig, kannst du davon auch nochmal einen Screen machen? Wenn das System auf diese Platte zugreift und dabei einen defekten Sektor erwischt, kann das auch zum Absturz führen.

STEAM, Musik, Musiklibraries und VSTs für Musikprogramme die aber auf C: alle sind, also produktionssoftware.
steam habe ich auf E: ausgelagert sodass auf C: hauptsächlich nur Systemsachen liegen und die Programme (Grundprogramme) wie für Musik, Zeichnen usw. usw.

die "wiederzugewiesenen Sektoren" haben sich seit 2-3 wochen nicht mehr geändert, vorher hab ich sie nicht gecheckt.

56fnc7w89it.jpg

AndyMutz schrieb:
deine m4 hat firmware 0309 laut dem screenshot. diese firmware verursacht sehr wohl bluescreens, aber erst nach einer laufzeit von irgendwas über 5000 stunden.
unabhängig davon würde ich dir sehr empfehlen, die neueste m4 firmware aufzuspielen: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

EDIT: korrektur: die firmware 0309 ist die erste, die den bluescreen bug behoben haben sollte. trotzdem gilt meine empfehlung zum update auf die aktuellste version.

-andy-

vielen lieben dank, die platte ist jetzt nen halbes jahr alt ungefähr, ich habe das firmwareupdate damals nicht gemacht das hat mein pc händler getan für mich da ich meinte er könne ihn auch gleich updaten als ich ihn zusammengestellt habe (sehr kompetenter shop! Nubit) , wie update ich die SSD Firmware? kann ich sie schon updaten ohne das mein system verändert wird oder ich etwas beschädigen kann?
habe firmwareupdates nur bei dvd brennern gemacht da ich beim bios auch immer vorsichtig war (kann man ja auch sein system zerschiessen), obwohl ich über 15 jahre mit pcs hantiere. frage vorsichtshalber.

http://edge.crucial.com/firmware/m4/040H/Crucial_m4_040H-04-00.zip
downloaden, entpacken und .iso datei als CD image brennen oder bootbaren USB stick mit dem inhalt der .iso datei erstellen (geht z.b. mit rufus, auch hier auf CB in den downloads zu finden).
dann einfach von dem medium booten und warten bis die m4 gefunden wird (kann schonmal länger dauern, wenn man viele festplatten im system hat) und dann eben die frage, ob das update eingespielt werden soll, bestätigen.

-andy-

Man kann auch den Winupdater nehmen, der ja auch unter DOS flasht, das ist noch komfortabler.

bringt mir das update vorteile ggü. meiner aktuellen version?

AndyMutz schrieb:
http://edge.crucial.com/firmware/m4/040H/Crucial_m4_040H-04-00.zip
downloaden, entpacken und .iso datei als CD image brennen oder bootbaren USB stick mit dem inhalt der .iso datei erstellen (geht z.b. mit rufus, auch hier auf CB in den downloads zu finden).
dann einfach von dem medium booten und warten bis die m4 gefunden wird (kann schonmal länger dauern, wenn man viele festplatten im system hat) und dann eben die frage, ob das update eingespielt werden soll, bestätigen.

-andy-

meckswell schrieb:
Man kann auch den Winupdater nehmen, der ja auch unter DOS flasht, das ist noch komfortabler.

wie geht das?

Es bringt keine nennenswerten Vorteile. Auf der Crucialseite das Firmwareupdate runterladen, auf C:\ legen, von dort starten, Rest geht allein.

Du kannst auch problemlos bei der 0309 bleiben und Dir das Update sparen. Die SSD ist in Ordnung und i.d.R. fallen SSDs sowieso ohne Vorwarnung aus. Man sollte sich die S.M.A.R.T. Werte alle Laufwerke aber besser regelmäßig ansehen. CrystalDiskInfo bietet dafür ja auch die Option bei jedem Systemstart automatisch und mit Verzögerung selbst zu starten. Dann wart es einen auch, sobald z.B. schwebende Sektoren oder Wiederzuweisungen passieren.

Zurück
Oben