Crucial m550 Firmware MU02

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
762
Gerade auf der Crucial HP entdeckt :)



Release Date: 01/8/2015

Firmware for the M550 (all form factors) is being updated from version MU01 to MU02. The M550 is updateable to this new firmware starting from previous versions using tools provided by Micron.

This update will be mandatory cut-in for new product built in Micron factories, and is an OPTIONAL update for any drive in the field. For end users, it is recommended if the user is experiencing or wishes to prevent an issue related to the following items.

Version MU02 includes the following changes:

Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions
Improved handling of environments with unstable power supplies
Improved handling of environments with SATA interface signal integrity issues
Improved response time for SMART read commands
Corrected error handling NCQ Trim Commands
Corrected reporting of SMART Attribute 5

Additional details can be found in the firmware guide

http://www.crucial.com/wcsstore/CrucialSAS/firmware/M550/MU02/m550-sed-update-mu02-bootable.zip
 
Wie führt man das Update überhaupt durch? Ich hab noch kein SSD aber hole mir bald die M550 die eigentlich genausoviel kostet wie die MX100 (256GB)
 
Die Zip Datei entpacken und dann die Iso Datei mit Unetbootin oder Rufus auf einen Usb Stick ziehen und davon booten.

Auf der Crucial HP ist auch eine Anleitung.
 
Seh ich das richtig? Es braucht Java :/?!
Ansonsten für knappe 140MB relativ wenig Inhalt. Wäre auch die Frage ob die Firmwareinstallation nicht konfliktfreier verläuft wenn mit der Iso direkt gebootet wird.
Aber jeder wie er mag...
 
Dann nimm die ISO.
 
Hab es per USB Stick laut Anleitung von Crucial gemacht.
Ging ohne Probleme.
 
Würde ich auch mit dem USB Stick und ISO machen. Habe bei meiner M500 schon ein paar mal hin und her geflasht (MU03 -> MU05 -> MU03) ohne irgendwelche Probleme.
Und heute kommt meine MX550. Also genau richtig das Update :D
 
Also meine läuft auch ohne Murren. Zu einem Assd Benchmark hatte ich noch keine Zeit.
 
berkeley schrieb:
Habe bei meiner M500 schon ein paar mal hin und her geflasht (MU03 -> MU05 -> MU03) ohne irgendwelche Probleme.
Die Crucial scheinen da tolerant zu sein, aber generell würde ich davon abraten auf eine ältere FW Version zurück zu flashen. Das lässt auch die Garantie erlöschen!
 
Hallo Leute

Habe auch gestern auf die FW MU02 geflasht, alles gut soweit aber es fuckt mich ab, dass dieses Tool Java benötigt und nirgends ein Hinweis dazu. Zumind sieht der user es nicht sofort! Ganz schwach von Crucial, diese verrotzte Java still und heimlich einzusetzen, also Daumen runter! :mad:

Kann dieses Krebsgeschwür Java jetzt noch irgendwas anrichten, soll ich ein Image zurück spielen? Ich könnte wirklich kotzen!
 
Jetzt aber *lach*...da wird schon nix explodieren.

Deisntallier das Teil und nimm JavaRa um die Überbleibsel zu entfernen. Ansonsten nach den üblichen Ordnerverdächtigen wie "Sun", "Java" und "Oracle" suchen und die löschen.
 
JuggernautX schrieb:
Hallo Leute

Habe auch gestern auf die FW MU02 geflasht, alles gut soweit aber es fuckt mich ab, dass dieses Tool Java benötigt und nirgends ein Hinweis dazu. Zumind sieht der user es nicht sofort! Ganz schwach von Crucial, diese verrotzte Java still und heimlich einzusetzen, also Daumen runter! :mad:

Kann dieses Krebsgeschwür Java jetzt noch irgendwas anrichten, soll ich ein Image zurück spielen? Ich könnte wirklich kotzen!

Du hättest auch via ISO von der Homepage flashen können ;)
 
ja hätte ich aber war zu bequem, was sich natürlich sofort gerächt hat aber egal. Ein Image habe ich zurück gespielt, alles wieder in butter... war mir eine lehre ;) trotzdem mies von Crucial nicht darauf hinzuweisen :D
 
ich hab mir den storage executive installiert und hab das update gemacht.

allerdings habe ich irgendwie ein schlechtes gefühl im magen gehabt, was ist wenn sie da irgendwelche backdoors zusätzlich eingerichtet haben. :(

sodass man verschlüsselung ausser kraft setzen kann und das aufwendige sicherheitskonzept des users versagt, schweinesöhne

ist doch seltsam plötzlich so ein update :freak:

ich liebe smileys :freaky:
 
Warum hast Du das Update denn installiert? Es gibt doch keine schwerwiegenden Bugs in der alten FW die unbedingt korrigiert werden müssen. Und die Backdoor gab es mit Sicherheit schon vorher, schau Dir die Gesetzeslage in den USA an, dann sollte das klar sein. Aber was willst Du mit der Verschlüsselung überhaupt erreichen? Ausspioniert wird man von den Dienste die diese Backdoors nutzen könnte doch sowieso über Schadsoftware und der entsperrst Du ja die Verschlüsselung höchst selbst.

Verschlüsselung nutzt immer nur etwas wenn die Platte physikalisch in die falschen Hände gerät und wenn sie nicht in die Hände der Schlapphütte gerät, ist die Gefahr durch die Backdoor auch nicht real, oder glaubst Du ein beliebiger Finder / Dieb kann diese auch nutzen?
 
Funktioniert das Flashen auf einem alten P45-Chipsatz im AHCI-Modus oder
muss man dafür vorher auf IDE-Mode umstellen, weiß das jemand zufällig?



Bye,
 
Das FW-Update sollte auch auf einer nagelneuen SSD gehen, der Controller weiß ja nichts von Partitionierungen und Formatierungen, für den haben diese Bytes die das Betriebssystem als Partitionierungsdaten oder Formatierungsinformationen interpretiert, keine Beudeutung. SSDs und auch HDDs stellen einfach nur eine Menge LBAs zu je normalerweise 512 Byte bereit und die Beschreibt und Liest der Rechner. Welche Bedeutung die Bytes haben, ob es eine Partitionstabelle ist oder ein Teil einer mp3 Datein, interessiert die Controller der Platten nicht, das wissen die auchgar nicht, sonst müssten sie ja alle Partitionierungsarten und Filesysteme kennen und davon gibt es viele und wenn sie dann SW-verschlüsselt oder im RAID eingesetzt wären, würden sie auch noch durcheinander kommen.
 
Zurück
Oben