Crucial M550 vs Crucial BX500

E

Erich711

Gast
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Experten hier.

Ich habe ein Notebook mit Intel Core i3-4030u cpu.
Ich benutze das Notebook nur zum Filme anschauen.

In dem Notebook ist seit 2014 eine Crucial M550 - 128 GB ssd verbaut.

Ich habe hier noch eine Crucial BX500 mit 120 GB von 2018 rum liegen.

Würde es Sinn machen, die M550 gegen die BX500 zu tauschen ?

Der Unterschied ist - die M550 hat cache und einen Marvel controller.
Die BX500 hat keinen cache, einen Silicon Motion Controller - ist dafür 4 jahre jünger.

Bei der M550 hab ich die letzte Firmware drauf und glaube da kommt nichts mehr neues.
Bei der BX500 - kommt evtl. noch eine neue Firmware.

Was meint ihr ?
M550 oder BX500 ?

Vielen Dank !
 
Würde ich nicht tauschen, wozu? Außer die M550 ist kaputt, dann ist ein Tausch natürlich normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich711
Bei gleicher Größe ist es den Aufwand nicht wert.
Wäre die neue SSD eine 256er oder 512er, würde ein Austausch einen gewissen Mehrwert bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich711
Ich dachte weil die BX500 - 4 jahre jünger ist,

und die M550 hat 2D-NAND speicher zellen
und die BX500 hat 3D NAND speicher zellen.

Dachte weil die BX500 neuer ist - vielleicht ist es besser, sie einzubauen.
 
"Neuer ist im besser", das wusste auch schon Barney Stinson :evillol:

Ne, total egal ob 3D Nand oder 2D, solange die M550 läuft ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich711
Warum tauschen?

Nur weil die eine ca. 4 Jahre jünger ist?

Von der Geschwindigkeit her gibt es auch keinen deutlich spürbaren Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich711
Wieso sollte es besser sein? Dann noch speziell in deinem Fall wo nur Filme geschaut werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich711
Die M550 war damals Highend und die BX nur Entry-Level.
Daher M550 behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Erich711
Die M550 sollte noch MLC haben.
Die BX500 hat TLC, also weniger mögliche Schreibzyklen und ggfls. eine geringere Schreibrate.

Es kommt darauf an, wie stark abgenutzt die M550 ist.
Sollte über die Smart-Werte ersichtlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich711
Erich711 schrieb:
Würde es Sinn machen, die M550 gegen die BX500 zu tauschen ?
Nein.
Erich711 schrieb:
Die BX500 hat keinen cache
Genau dies disqualifiziert sie, denn wie hat Tomshardware ins Fazit eines Reviews mehrere solcher SSDs geschrieben:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Das man dies durchaus auch im Alltag spüren kann, sieht man im Thread SSD Probleme?, nach dem tausch gegen eine 860 Evo waren die Proleme weg und der Rechner läuft wie geschmiert.

Außer dem ist der einzige Vorteil von den DRAM less SSDs das sie meist weniger Strom brauchen, wenn also die Akkulaufzeit sehr wichtig ist, könnte es aus der Sicht Sinn machen, wenn man dann mit der schlecjhteren Performance leben kann und die dürfte man spätestens merken wenn im Hintergrund mal ein Viresncann oder Update läuft oder man das Notebook in den Ruhezustand versetzt und daher der RAM Inhalt auf die SSD geschrieben werden muss.
Erich711 schrieb:
und die M550 hat 2D-NAND speicher zellen
und die BX500 hat 3D NAND speicher zellen.
Dafür hat die M550 aber auch noch MLC mit 2 Bits pro Zelle und die BX500 hat TLC mit 3 Bits pro Zelle, wes den Vorteil des 3D NANDs dann wieder aufhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erich711
Zurück
Oben