Crucial M550 in MSI GE60-2PE

Beezle

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich muss dann jetzt doch einmal das Thema aufgreifen da ich die o.a. Komponente neu habe und imho bei den Temperaturen etwas stutzig geworden bin. Die CPU habe ich derzeit und bei dem Wetter auf 75% getaktet.

Hier mal ein Auszug im Idle z.Zt. schreibe ich nur hier im Forum:

Temperaturen.jpg

Die Temperaturen von CPU/GPU sind ja für das MSI GE60 üblich, also habe bei dem Wetter eigentlich permanent ca. 50° aber es kann doch nicht sein das die SSD im Idle bei 60° liegt oder? Ich kann auch gerne noch die Werte aus CrystalInfo oder HWInfo nachreichen.

Wie hier beschreiben habe ich auch schon HIPM+DIPM eingeschaltet, aber es verändert nicht die Temperatur. Habe dazu gelesen, das die M550 generell eine zu hohe Leistungsaufnahme hat - stimmt das? Ich überlege die SSD zurück zu schicken, da ja das Notebook sowieso schon immer sehr warm wird.

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/msata-temperaturen-m500-m550-evo-etc-1025955.html

Hat jemand ähnliche Werte bzw. Erfahrung?

Normal, bei den Temperaturen draussen sowiso. Wird vermutlich auch so gut wie kein kühlen Luftstrom im Gehäuse haben, sollte bei SSDs bis 70 Grad aber kein Problem sein. Hatte letzhin ne MX200 in ein Optiplex Micro verbaut, im Idle praktisch auch immer 55 - 60 Grad.

Wiso taktest Du die CPU runter? Im Idle läuft die automatisch reduziert und unter Last geht der Takt selbst runter wenns zu heiss wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Luftstrom ist dort nicht sonderlich hilfreich aber hatte mich nur gewundert das die SSD permanent auf der Temperatur läuft. Das Throttling setzt ja bei 70° ein, also viel "Luft" ist da nicht mehr...

Nun ich hatte gelesen und klingt ja auch logisch, dass dann das Gerät kühler und ruhiger wird. 75% sind ja immer noch 2,5 GHz wenn diese denn dann benötigt werden.

Ja aber der läuft ja sowiso nicht permanent mit 2.5 Ghz sondern mit viel weniger wenn nix zu tun ist - die Massnahme bringt also nichts. Ausser Du hast an den Energiespareinstellungen was geändert.

Das habe ich ja also "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 75%

Nochmal zur SSD, die 840 Evo soll da "kühler" bleiben... ist das auch in dem MSI der Fall oder tut das in der "Sauna" grundsätzlich nichts zu Sache welche SSD verbaut ist? :D

Zurück
Oben