Test Crucial MX500 „M3CR033“ im Test: Die SSD-Empfehlung mit Stand 2017 und 2021 im Vergleich

im Diagramm "Schreibraten nach Füllstand" wir die 870 Evo erwähnt aber im Diagramm ist nur die 970 Evo wählbar - dort falsche SSD verlinkt? Vielleicht könnte man dort noch die alten Gegner 860 Evo und WD Blue3D aufnehmen sofern vergleichbare Daten vorhandne sind.
Ein möglich Erklärung dafür das die neue leicht langsamer ist: 4 Kanäle des Controllers sind auch mit 4 NAND bestückt, der kann also Schreiblast nicht abwechselnd auf andere NANDs verteilen (so ne art Bank Interleaving).
Das Problem dürfte auch die QVO haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Sollte ich bei meiner alten MX500 die Firmware überhaupt aktualisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kadney
Also kauft man jetzt ⅔ Hohlraum. Ich nehme mal an, dass es gute Grunde gibt, warum man die Anzahl der NAND Packages reduziert hat. Datenleitungen vielleicht? Nötige Zwischen-Controller?
Letzteres klingt nach einer Möglichkeit für eine potentielle "Pro" Version mit mehr Speicher und entsprechendem Aufpreis.
Ansonsten könnte man kleinere NAND Packages benutzen und die Nachteile durch den Energiebedarf in Kauf nehmen und ein Budgetprodukt basteln.

Ist ja wirklich schade, dass der Raum einfach "verloren" geht.
 
Eben ist meine WD SN850 eingetroffen, adieu SSD, war schön mit dir und danke für den performance Boost all die Jahre.

Mal gespannt wie PCs/Mainboards in 5 oder 10 Jahren aussehen und wann die Hersteller bei den SATA Ports anfangen zu sparen, da diese von der Masse dann wohl immer weniger genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brockb6
storkstork schrieb:
Die meisten Mainboards haben leider nur 1 oder 2 m.2 Anschlüsse? Ich habe drei SSDs und zwei HDDs im Rechner. So habe ich zumindest einen Vergleich, ob sich das Aufrüsten lohnen würde. Aber du hast wahrscheinlich schon recht 90% der Anwender haben wahrscheinlich nur eine SSD und vllt noch eine HDD im Rechner und da würde ich auch eine NVME vorziehen.


So meinte ich das. 1TB für 95€ und die meisten dürften zufrieden sein.
Hab ich selbst so gemacht, als ich vor der Wahl stand letzten Herbst. Mit der Option, in den PCIe4-Slot des B550 später noch eine 980 Pro oder so nachzurüsten, sobald auf dem PC Spiele von DirectStorage profitieren. Dann gerne auch 2TB und ich muss das Thema Speicher auf Jahre nicht mehr angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lani133
Was der Artikel leider verschweigt, ist die Verschlüsselung der MX 500, die bei der billigen WD fehlt.
Ohne Hardware-Verschlüsselung (AES 256) kaufe ich keine SSD (ja, es gäbe auch Software-Lösungen, aber die sind umständlicher und nicht so kompatibel wie eine simple Standard-Lösung in Hardware).
Ein Laptop kann schnell weg sein (Rucksack liegen lassen etc), und auch der Desktop-Rechner ist bei einem Einbruch nicht sicher.

Ansonsten arbeitet der Artikel die Unterschiede der Versionen sehr schön heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und MichaG
Bierliebhaber schrieb:
So meinte ich das. 1TB für 95€ und die meisten dürften zufrieden sein.
Hab ich selbst so gemacht, als ich vor der Wahl stand letzten Herbst. Mit der Option, in den PCIe4-Slot des B550 später noch eine 980 Pro oder so nachzurüsten, sobald auf dem PC Spiele von DirectStorage profitieren. Dann gerne auch 2TB und ich muss das Thema Speicher auf Jahre nicht mehr angehen.
Naja für viele ist das nicht mit 95€ getan. Die bräuchten erstmal einen neuen ALDI 600€ Klotz damit das geht. Für Office, Surfen und Multimedia braucht es schon seit Jahren keinen neuen Rechner mehr. In der Regel langt es eine 240GB SATA SSD einzubauen. Wenn man nicht dummerweise auf Geldvernichter trifft die einem eindeutig erklären das das Eigenheim ohne Noctua Kühler, ohne BeQuiet DarkPower NT, ohne PCIe SSD, ohne mindestens 8 Core CPU explodiert und man dann mit nix mehr dasteht.

So eine MX500 ist einfach ein zu gute zu günstige Lösung für 90%. Ganz ehrlich für 85% reicht auch eine Intenso TOP 120GB SATA SSD.

p.s.
Ich spreche dich damit nicht direkt an. Aber mich nerven so Menschen gewaltig. Dann wird man wieder im Bekanntenkreis angesprochen auf Sachen die echt gut sind aber soweit über dem was die Leute damit machen wollen. Klar kann man mit einem Ferrari einkaufen fahren, aber so richtig sinnvoll ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501

Bierliebhaber

"das Thema Speicher auf Jahre nicht mehr angehen"
Das denkst du jetzt ;) Ich habe eine 1 TB SSD nur für Siele. Insurgency Sandstorm hat 230 GB. 185 GB davon sind Mods/Community Maps. GTA V hat bei mir 100 GB ohne Mods. Battlefield 4 hat 70 GB. Da bin ich ab und zu schon dabei, das ein oder andere Spiel zu deinstallieren, was ich nur alle paar Monate mal zocke, wenn ich ein neues installieren will. So kaufe ich mir eigentlich meistens alle paar Jahre eine grössere SSD für Spiele und nutze die alte für die Systempartition. Aktuell habe ich eine 500 GB NVME fürs System, die ist noch nichtmal halb voll. Und das auch nur weil ich letztes Jahr damit angefangen habe Multiplayer-Maps für Insurgency Sandstorm zu erstellen :D
Es ist schon erstaunlich wieviel Platz das SDK in der Unreal Engine verbaucht und wenn man zusätzliche Texturen in 4K nutzt wird es noch schlimmer.

Wenn man Videos editiert braucht man wahrscheinlich noch mehr Platz und kann dann auch eine schnelle SSD ausreizen. Da bin ich ganz froh, dass das bei mir recht unwichtig ist, ob ich eine sehr gute oder gute SSD nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Denniss schrieb:
im Diagramm "Schreibraten nach Füllstand" wir die 870 Evo erwähnt aber im Diagramm ist nur die 970 Evo wählbar - dort falsche SSD verlinkt? Vielleicht könnte man dort noch die alten Gegner 860 Evo und WD Blue3D aufnehmen sofern vergleichbare Daten vorhandne sind.
Huch, die 870 Evo sollte da eigentlich sein. Jetzt ist sie drin. Samsung 980 (ohne Pro) und WD SN550 und SN750 auch noch als Vergleichswerte. Mit 860 Evo und WD Blue 3D können wir leider nicht dienen.

@begin_prog Kann ich gerne noch irgendwo erwähnen und zählt zum Punkt "gute Ausstattung" .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Wow.
Ich habe schon zahlreiche MX500 verbaut. Die stehen der Samsung Evos nichts nach und sind günstiger.
Finde es nur schade, dass es kein 4TB Modell gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GT200b, Smartbomb und eine weitere Person
@beercarrier

Stimmt natürlich. SSD ist mMn immer Pflicht, für Office usw. ist aber dann egal welche.
Mir ging es eher um den typischen Gamingrechner hier bei CB. Einer, der aktuell neu gekauft oder aufgerüstet wird und wo man auch ein bisschen Platz für ein paar Spiele haben will. Also da, wo man momentan auch eine MX500 in Erwägung ziehen würde. Und da würde ich momentan NVME vorziehen, dafür sind SATA-SSDs mMn zu teuer im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
neuhier08 schrieb:
Schön, dass TLC geblieben ist und nicht wie bei Samsung einfach ohne Kommentar gestrichen wurde.
Und bei welcher SSD hat das Samsung genau gemacht?
 
Hatte erst vor 14 Tagen den letzten SSD Tausch in nem betagteren Lenovo Flex (Windows, Office, YouTube) durchgeführt für Bekannte. Selbst mit der günstigen BX500 für knapp 25€ ein Unterschied wie Tag und Nacht. Schön, dass auch die MX eine Empfehlung bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MichaG
ghecko schrieb:
Hat die Platte einen G-Sensor oder stellen die das über die Dellen am Gehäuse fest? :D
Ich glaube bei solchen Kräften ist von der SSD selbst nichtmehr viel übrig :D
 
Ich finde es nicht so gut, dass man weniger Hardware bekommt (also in Gramm).
Die neue Version ist ja viel kleiner, die Verblechung drumherum bleibt gleich.
Sozusagen eine kleine "Mogelpackung". Ich hätte mich gefreut wenn mehr kleine Kondensatoren, ICs, Schalter und Lötstellen dabei wären.
 

Anhänge

  • Mogelpackung Gramm SSD.jpg
    Mogelpackung Gramm SSD.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 449
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, dualcore_nooby und Katzenjoghurt
Hah! gerade kamen zwei weitere MX500 1TB bei mir an -> sind laut Aufkleber schon die aktualisierte Version. Die gesellen sich dann zu den anderen 8 in meinem Server :cool_alt:
4096-2304-max.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, cM0, PietVanOwl und 10 andere
Die MX500 ist seit Jahren auch meine Standardempfehlung (und werkelt unter Anderem in der 2-TB-Version in dem System, auf welchem dieser Beitrag verfasst wird). Gut, günstig, zuverlässig.

Es ist schön zu lesen, dass sich über die Jahre nicht viel verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MichaG und pseudopseudonym
Bierliebhaber schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen: eine P1 z.B. kostet exakt dasselbe, ist in der Praxis bei mindestens 90% der Nutzer, die da OS und Spiele drauf haben gleichschnell und man spart sich Platz und Kabel im Gehäuse. Für mich für einen normalen PC ein No-Brainer.

Wenn Einstiegs NVME SSD kann ich alleine schon wegen TLC zur A2000 oder SN550 raten. Die P1 ist da in allen Punkten schlechter zum gleichen Preis.

https://geizhals.at/?cmp=1907664&cmp=2112845&cmp=2195073


@topic: Die Mx500 ist die von mir wohl am meisten verbaute SSD in der ganzen Verwandtschaft. 😘👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Smartbomb und ghecko
Zurück
Oben